Ringlè Flear = Tune

und das war noch lange vor Antiwippdämpfern die eh nur mangelhafte Kinematiken aufmöbeln.

da hast du 100 % Recht!!! :daumen:

trotzdem würde ich auch niemals diese ringle-teile kaufen. wenn dann schon die original tune-naben (ich hatte aber auch glück mit meinen exemplaren)

TUNE :love: :love: :love:

Nochwas zur Kopietheorie:

Eine Kopie ist nur schlechter als das Original, wenn man schlecht kopiert.

Wenn ich zum Beispiel rausmesse undd anach nachbaue und die genauen Materialien nicht kenne, kann ich sowas akzeptieren.

Wenn mir der Hersteller des Originals seine Konstrultionspläne überlässt und ich bessere (genauere) Maschinen habe oder auch eine bessere Qualitätssicherung, ist es durchaus möglich, auch besser als das Original zu sein!

Das Rolexbeispiel hinkt zum Himmel *g* Ich würde sowas als Imitation bezeichnen. Eine Kopie die die gleichen Materialien und ähnliche Präzision erkennen liese, wäre nur unwesentlich günstiger nämlich um die Ersparnis bei Lohnkosten und Steuern in dem anderen Land.
Das Rolex Beispiel nervt mich tierisch, da ich ein Liebhaber der Mechanik bin und auch eine Automatikuhr habe (Festina Europa Chronograph) die Features und Uhrwerk einer Breitling hat aber um die Hälfte günstiger war. Rolex hat sowieso nur nen Namen und ist ne Marke für Poser. Wirklich gute Uhren bauen andere Firmen, an erster Stelle fielen mir da Patek Phillipe oder Ulysse Nardin ein...

Aber zurück zu Tune/Ringle:

Ich bezweifele, dass es riesige Qualitätsunterschiede geben wird. Was man jedoch bedenken sollte ist, wie ich bis jetzt so mitbekommen habe, dass man mit dem Kauf eines solchen Radsatzes die Taiwanesische Industrie und nicht die deutsche unterstützt.
Wer sichs leisten kann, sollte Tune kaufen!

Wer sichs nicht leisten kann, kann ja auf ne Rolex sparen... Ich persönlich fahre nen Hügi 240, xr4.1d Laufradsatz und bin auch zufrieden (gut ist auch nicht deutsch aber ich hab ja auch noch Grundbesitz in der Schweiz *fg*)

Richtig gute Uhren baut Burg&Glasshütte.Da kostet das Topmodell gleich mehrere Millionen.

Wenns günstig ist,ist es aber nicht exclusiv.:cool:

Hier geht es aber nicht um Uhren.

Hab ich's überlesen, oder wurden die Dinger noch von keinem gewogen? Hat denn schon jemand den Ringlè Flea LRS von Actionsports zuhause und nachgewogen?
1390g für den Preis wären ja schon nett!

p3ppy

Hast du überlesen:

Vorderrad 640, Hinterrad 788 gramm, sogar mit Fotos auf der Waage allerdings die Felgenbremsversion...

Bozopelli schrieb:
Hast du überlesen:

Vorderrad 640, Hinterrad 788 gramm, sogar mit Fotos auf der Waage allerdings die Felgenbremsversion...

Ich gestehe, ich habe nur Seite 3 angeguckt, Gnade :anbet: hehehe

Danke trotzdem!
p3ppy

hab die "Ringle Dirty Flea Disc Sun XC" version.

VR 772g
HR 888g

hat man die spacer für die XT kassetten (bei sram braucht man die dinger in der regel nicht) klappts auch mit dem kassettenspider.
bei ner bestellung aber unbedingt mit aufführen, dass man die abstandsscheiben (0,4 + 1,0mm) benötigt (gibt es Gratis dazu). sonst kommt, wie bei mir z.B., nichts.

gruß
sunset

Sunset schrieb:
hab die "Ringle Dirty Flea Disc Sun XC" version.

VR 772g
HR 888g

hat man die spacer für die XT kassetten (bei sram braucht man die dinger in der regel nicht) klappts auch mit dem kassettenspider.
bei ner bestellung aber unbedingt mit aufführen, dass man die abstandsscheiben (0,4 + 1,0mm) benötigt (gibt es Gratis dazu). sonst kommt, wie bei mir z.B., nichts.

gruß
sunset

hä?

die spacer für die XT kassetten (bei sram braucht man die dinger in der regel nicht) klappts auch mit dem kassettenspider.

Bei AMCL sind die mit dabei, zumindest bei einzelnen Naben & ohne es zu sagen. Aber um die geht es hier nicht.

Ansonsten muß ich Bozopelli bezüglich der Kopie recht geben.
Allerdings:
.......die taiwanesische Industrie und nicht die deutsche unterstützt. Wer sichs leisten kann, sollte Tune kaufen !
Ich bin mir überhaupt & garnicht sicher, dass die Tune Naben aus dem Inland kommen, dazu spricht imho inzwischen zu viel dagegen.
Die Spanner finde ich übrigens wegen dem Anschlag auch besser als die Tunes, leider vom Gewicht her auch etwas drüber & ohne Rändel an den Muttern (was Chris Aussage ja stützt), aber das wird vielleicht noch ;)

Falls es euch interessiert, mein UFO / Ringlé LRS von AS ist heute gekommen. Ging sehr schnell, Distanzring war unaufgefordert dabei :-P

Gewicht:
VR. 618g
HR. 810g (da hätten es ruhig 30g weniger sein können)
Gesamt: 1428g, genau wie bei Pedä.

Nach erstem Augenschein kann ich keinen Schlag entdecken, muss die aber erstmal einbauen.

Schönen Tag noch.

Gewicht Ringle Dirty Flea Disc Sun DS1 XC Version:

VR 771g
HR 890g

Bei meiner XT-Kassette brauche ich den Spacer übrigens nicht - passt ohne.

@Pedä

auf meinen ist das Logo mit dem Kranz...

Pedä schrieb:
ist der satz von actionsports für 250€ mit sun ufo felgen und revo speichen.

felgen machen nen guten eindruck (form wie dt xr 4.1)
speichen... klar-> super

NABEN:
optisch den tune auf den ersten blick sehr ähnlich, haben aber einige kleine unterschiede...

nicht grad toll finde ich, dass vorne und hinten andere logos drauf sind.

hinterradnabe kann man wohl mit 2 5er inbusschlüsseln zerlegen. vorderradnabe hab ich jetzt nichts gesehen.

freilauf klackt schneller (öfter) als der tune und ist (noch) leiser.

lager laufen hinten super und vorne ist ein gaaaaanz kleine wiederstand drin, kann aber ein ein kleines hartes stück fett sein.

mehr gibts später...

Servus, bin auch an dem Laufradsatz interessiert, über einen ersten Erfahrungsbericht wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruß

Ringlé hat mal ca 200 Sätze Tune Naben bestellt und die Schnellspanner gleich mit. Auf die Teile gibt es kein Copyright. Ringlé und einige andere haben die Teile nachgebaut. Warum sie jetzt billiger sind ist einfach zu erklären. Zum einen zahlt man bei Tune natürlich für den namen drauf. Was aber viel schwerer wiegt, ist die tatsache, dass die Maßtoleranzen bei den Nachbauten größer sind, als bei Original. (sieht man ja auch bei Chris King - die verwenden ja fast Istmaße!)

Baugleich sind die Naben nur Grob. Auf den geposteten Bildern sieht man das leicht.

Ich glaube es ist verständliche, dass einige Leute (z.B. meine Wenigkeit) gerade weil es billige Kopien gibt, das Original kaufen. Das ist man Tune ja fast schon schuldig!

Stefan

Ich stimme dir zu bis auf folgendes, das du vielleicht auch nicht so meinst wies da steht:

tuner schrieb:
Zum einen zahlt man bei Tune natürlich für den namen drauf. Stefan

Man zahlt natürlich nicht nur für den Namen (ein bisschen natürlich schon) sondern auch für die Entwicklungskosten, die ein Nachbauer natürlich nicht oder lange nicht in so großer Höhe hat.

Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, das auf den Tune Naben nicht mindestens mal ein Gebrauchsmusterschutz drauf ist...

Was aber viel schwerer wiegt, ist die tatsache, dass die Maßtoleranzen bei den Nachbauten größer sind, als bei Original.

Was ich für reine Vermutung halte (nochmal, ich wetter nicht für besser oder schlechter, aber dieses prinzipielle Kopie=schlecht ist absolut aus der Luft gegriffen & in keinster Weise belegbar).
Selbst wenn Uli das sagt würde ich es nicht glauben, da er ja letztendlich auch nur ein Kaufmann ist & seinen eigenen Kram an den Mann bringen möchte (da mag er noch so sympatisch rüberkommen, er will im Endeffekt doch nur Geld verdienen, dass gehört schliesslich dazu).
Aber vielleicht kann mal jemand der beide Naben besitzt die Passungen & was sonst noch auf 1/1000 mm ausmessen ;)

checky schrieb:
Was ich für reine Vermutung halte (nochmal, ich wetter nicht für besser oder schlechter, aber dieses prinzipielle Kopie=schlecht ist absolut aus der Luft gegriffen & in keinster Weise belegbar).
Selbst wenn Uli das sagt würde ich es nicht glauben, da er ja letztendlich auch nur ein Kaufmann ist & seinen eigenen Kram an den Mann bringen möchte (da mag er noch so sympatisch rüberkommen, er will im Endeffekt doch nur Geld verdienen, dass gehört schliesslich dazu).
Aber vielleicht kann mal jemand der beide Naben besitzt die Passungen & was sonst noch auf 1/1000 mm ausmessen ;)

Wenn du denkst ... ;)
So ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht.

Stefan

tuner schrieb:
Wenn du denkst ... ;)
So ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht.

Stefan

ich habe beide;)

ziemlich genaue messschiebe könnte ich mir ausleihen:daumen:

aber jetzt erwartet nicht von mir, dass ich mir die arbeit mache unnd zwei (ähh. vier) naben zerlege vermesse:spinner:

Es wäre ja auch kein repräsentatives Ergebnis, da du ja nicht am Vergleich 2er Naben sagen kannst, wie groß die Maßtoleranz ist.

Wie man ganz am Anfang des Studiums lernt und sich auch leicht selber denken kann, wir die Produktionszeit, der Aufwand und der Preis steigen, wenn der Dreher/Fräser in einem kleineren Toleranzbereich arbeiten muss. Ein großer Toleranzbereich ist doch leichter zu erreichen. Wenn ich also die Toleranzbereiche etwas größer wähle, kann ich den Preis senken. Aus eigener Erfahrung (z.B. Titanachsen für div. Pedale...) kann ich sagen, dass man durch Verschieben des Toleranzbereiches nicht nur ein paar Cent gut macht. Da geht es um recht gewaltige Prozentsätze im Preis!

Stefan

Zurück