Ringle Super Duper Bubba ... Baureihen

Registriert
16. Februar 2005
Reaktionspunkte
2.086
Ort
Leipzig
Hai

Ich wollte gerne mal wissen, wann bzw. wie lange die Super Duper Bubba gebaut wurden.

Bild:
superduperbubba_nabe.jpg


Auf diversen Seiten habe ich zwar Bilder gesehen, aber nix zu den Baureihen etc.
Was ich weis: die Super Duper Bubba ist die letzte Baureihe von Ringle nach HubbaBubba und SuperBubba
Was ich nicht weis: WANN? :D

Also bis die Tage

Wer noch grüne Ringle Naben für v/h hat und sie loswerden möchte ... bin interessiert ;) werd da aber auch nochmal was im bikebasar schreiben ...

Grüße Bertram
 
Sop, ich nutze einfach mal den Thread und frag gleich nochmal was anderes zu den Naben.

Ich stehe gerade davor, mich zwischen einem Satz super dubber bubba/eight und einem super bubba/eight zu entscheiden. beide sätze sind niegel nagel neu ...
Da ich die Naben gern auch richtig fahren möchte, wollte ich fragen, ob Ihr evtl. mal ein paar Erfahrungsberichte senden könntet.
Wie lange halten die Naben schon bei euch? Welche würdet Ihr empfehlen?
Ich tendiere zu der "alten" super bubba/eight ... da sie mir besser gefällt :D
Kennt einer die einzelnen gewichte der Naben? in nem alten Katalog habe ich nur die Zahlen für die super bubba/eight gefunden, nicht aber die für die neuere Variante.

Würde mich über rege Teilname freuen, da es mir einfach mal an Erfahrungen fehlt ... ^^

Grüße Bertram
 
die super eight taugen noch weniger als die superduper neigen zum reissen und die lager sind murks. wenn ringle hinten dann superduper
 
>.< Autsch ... sind die Naben echt so anfällig ... dachte, man kann direkt von der popularität auf die qualität schließen .. zumindestens bei den "älteren" teilen :) ... letztlich setzt sich ja das durch, was am besten hält ... hofft man zumindest ... würdest du mir grundsätzlich von den Naben abraten? .. wie siehts mit der VR-Nabe aus? hoffentlich isses da egal ...
 
Habe inzwischen zwei kaputte superduper eight im Keller (Speichen rausgerissen) und werde sicher nicht drauf verzichten (haben immer etliche Kilometer gehalten). Zu manchen Bikes gehört Ringle einfach dazu und inzwischen sind sie ja auch nicht mehr so teuer, dass man jedesmall einen :heul: :heul: kriegt; außerdem ist auf andere Naben auch nicht 100%ig Verlaß! Also ich würd die superduper nehmen und mich dann jedesmal, wenn das Bike aus der Garage geholt wird, daran erfreuen! Mit ein bißchen Glück halten die Lager ewig!
 
Okey ...

Ihr würdet mir also grundsätzlich von den super bubba/8 Satz abraten? ...
Die gefallen mir des schmaleren Designs wegen ein bischen besser ... werd mal sehen ...
Schreibt ruhig weiter eure erfahrungen hier rein ...

hehe am ende nehme ich beide sätze *lol*

Grüße Bertram
 
DasletzteRaven schrieb:
Okey ...

Ihr würdet mir also grundsätzlich von den super bubba/8 Satz abraten? ...
Die gefallen mir des schmaleren Designs wegen ein bischen besser ... werd mal sehen ...
Schreibt ruhig weiter eure erfahrungen hier rein ...

hehe am ende nehme ich beide sätze *lol*

Grüße Bertram

Anderes Problem bei Ringlè:Im Freilauf ist ein Gleitlager was oft verschmutzt und dann schwergängig wird.Würde dir auf jedenfall eine andere Nabe empfehlen (AC,White,King,...).
 
Na ja .. wenn jemand einen Satz schicke grüne AC Naben anbieten kann .. Dann immer her damit ;)
Ist irgentwie verdammt schwer was in grün zu finden ...
Aber die Vordernaben sind soweit in Ordnung oder habt Ihr da auch schlechte Erfahrungen mit denen?

Grüße Bertram
 
Moin Moin,

was bei alten Ringle Naben auf jeden Fall gemacht werden sollte, ist, die Nabe nach dem Einspeichen mit viel Wachs zu versiegeln. Die Nabenkörper sind sehr empfindlich gegen Korrosion und dann reißen die Speichen aus.
Das ist auch der Grund, warum heute im Grunde niemand mehr Nabenkörper aus 7075 Aluminium macht. Aluminium mit weniger Festigkeit, aber besserem Korrosionsverhalten ist da die bessere Wahl.

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Mit der Vorderradnabe (Superbubba, gekauft 1994) hatte ich bis jetzt keine Probleme, ist bis letztes Jahr fast täglich, mit den Orginallagern, im Einsatz gewesen. Das Rad habe ich jetzt in einem "neuen" Radl verbaut.

Leider hats mir bei der Supereight (auch 1994 gekauft) 2002 den kompletten Nabenkörper zerrissen. Solltest Du wissen wo ich eine neue Nabe oder auch nur Nabenkörper, in schwarz herbekomme wäre ich für die Information sehr dankbar.

Gruss
Matthias
 
Hallo


Also WHITE in grün suche ich auch noch.

Die King kann ich wirklich empfehlen, meiner Frau sind die Naben aber zu laut.

Das gebe ich nur zu bedenken.
 
Edelziege schrieb:
Moin Moin,

was bei alten Ringle Naben auf jeden Fall gemacht werden sollte, ist, die Nabe nach dem Einspeichen mit viel Wachs zu versiegeln. Die Nabenkörper sind sehr empfindlich gegen Korrosion und dann reißen die Speichen aus.
Das ist auch der Grund, warum heute im Grunde niemand mehr Nabenkörper aus 7075 Aluminium macht. Aluminium mit weniger Festigkeit, aber besserem Korrosionsverhalten ist da die bessere Wahl.

Viele Grüße von der
Edelziege

Wer sagt das es keine Naben mit Nabenkörper aus 7075 Alu gibt?Da fallen mir aber welche ein.Nimmst du 6061 Alu kann dir der Nabenkörper aufgrund der fehlenden Festigkeit reißen.Desweiteren ist 7075 die zweit Seewasserbeständigste Alulegierung.Wenn die eloxiert ist und dann noch was korrodiert mangelt es an Pflege.
 
Chris Chance schrieb:
Wer sagt das es keine Naben mit Nabenkörper aus 7075 Alu gibt?Da fallen mir aber welche ein.Nimmst du 6061 Alu kann dir der Nabenkörper aufgrund der fehlenden Festigkeit reißen.Desweiteren ist 7075 die zweit Seewasserbeständigste Alulegierung.Wenn die eloxiert ist und dann noch was korrodiert mangelt es an Pflege.

Moin Chris,

ich habe nicht behauptet, daß es keine Naben aus 7075 gibt. Ich habe "im Grunde" geschrieben... Wenn man wirklich das letzte Gramm herausschinden will, kommt man allerdings an 7075 kaum vorbei. Bei 7075 fällt mir jetzt aber nur Tune ein, die ja auch nicht gerade von ausreißenden Speichenlöchern verschont bleiben.
Wenn man nicht um jedes Gramm feilscht, reicht bei 6061 die Festigkeit völlig. Zumal man das Schmieden kann. Jede Shimano Nabe ist ja zB so hergestellt.
Woher hast Du die Information, daß 7075 "die zweit Seewasserbeständigste Alulegierung" ist? Das stimmt leider nun wirklich nicht, das wäre für unsere Fahrradteile zu schön. Und die Eloxalschicht wird an den Speichenlöchern schon schlicht durch das Einspeichen zerstört. In den engen Spalten zwischen Speiche und Kopf sammel sich dann Dreck und es bleibt immer schön lange feucht... Bei einem Salznebeltest zB kann man sehr schön den Unterschied zwischen eingespeichten und nicht eingespeichten Naben sehen.

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Edelziege schrieb:
Moin Chris,

ich habe nicht behauptet, daß es keine Naben aus 7075 gibt. Ich habe "im Grunde" geschrieben... Wenn man wirklich das letzte Gramm herausschinden will, kommt man allerdings an 7075 kaum vorbei. Bei 7075 fällt mir jetzt aber nur Tune ein, die ja auch nicht gerade von ausreißenden Speichenlöchern verschont bleiben.
Wenn man nicht um jedes Gramm feilscht, reicht bei 6061 die Festigkeit völlig. Zumal man das Schmieden kann. Jede Shimano Nabe ist ja zB so hergestellt.
Woher hast Du die Information, daß 7075 "die zweit Seewasserbeständigste Alulegierung" ist? Das stimmt leider nun wirklich nicht, das wäre für unsere Fahrradteile zu schön. Und die Eloxalschicht wird an den Speichenlöchern schon schlicht durch das Einspeichen zerstört. In den engen Spalten zwischen Speiche und Kopf sammel sich dann Dreck und es bleibt immer schön lange feucht... Bei einem Salznebeltest zB kann man sehr schön den Unterschied zwischen eingespeichten und nicht eingespeichten Naben sehen.

Viele Grüße von der
Edelziege

Die Information mit der Beständigkeit habe ich hieraus:http://www.mtb-kataloge.de/html/tune.html .(Steht bei "Aluminium").

Habe allerdings auch schon korrodierte Nabenkörper aus 6061 gesehen.
 
Ich fahre eher materialschonend und bei mir halten üblicherweise auch leichtere Teile. Bei einem Rad, dass ich mit einer Super Bubba Vorderradnabe verkauft habe, hat die Nabe danach nicht mehr lange gehalten. 3 Speichen sind zusammen am Nabenflansch ausgerissen.

Gruss Carioca
 
@ all bei denen die Speichen aus den Ringle´s raisgebrochen sind:

Wie habt ihr denn die Naben eingespeicht? Radial oder gekreutzt?

Hab bis jetzt mit meinen Ringle Naben noch nie Probleme gehabt.

Gruß
 
Chris Chance schrieb:
Die Information mit der Beständigkeit habe ich hieraus:http://www.mtb-kataloge.de/html/tune.html .(Steht bei "Aluminium").

Habe allerdings auch schon korrodierte Nabenkörper aus 6061 gesehen.

Moin Chris,

vielen Dank für den link, ich stöbere bei den mtb-katalogen leider viel zu selten. Genau den Katalog hatte ich früher auch mal :).
Noch mal zur Sache: Ich gehe mal wohlwollend davon aus, daß der Uli Fahl sich nur auf die Al-Sorten bezogen hat, die er damals verarbeitet hat. :) Wenn er das nur mit AlMg1 (6082) vergleicht, hat er durchaus recht. Allerdings möchte ich dann mal hören, welche Legierung denn noch schlechter ist. :) Wie auch immer ist er schlau genug, ein regelmäßiges Fetten oder Wachsen zu empfehlen.
Generell steigt die Korrosionsproblematik mit einem höheren Anteil an Legierungselementen. Reines Al ist also ziemlich unproblematisch. Besonders problematisch an Legierungselementen sind Kupfer und Zink, beides leider in 7000er Al-Legierungen vertreten. Besonders viel halt in 7075, aber auch 7020 und 7005 bei Rahmen sind betroffen.
Auch in 6061 ist ein, wenn auch geringer, Anteil Kupfer. Deshalb ist auch dessen Korrosionsverhalten schlechter als die europäischen Varianten 6060 und 6082. Aber es ist immer noch erheblich besser als die 7000er Varanten, zumal der Anteil an Legierungselementen so gering ist, daß es im Grunde keine Korngrenzenkorrosion gibt, ein durchaus vorhandenes Problem bei 7000er Alu, vor allem wenn die Wärmebehandlung nicht stimmt.
Deshalb ist auch ein Nabenkörper aus 6061 keine Garantie gegen Korrosion, auch da macht es Sinn, nach dem Einspeichen zu Wachsen. Oder zusätzlich auch schon vorher...
Nochmal zum Tune-Katalog: Man muß da wirklich zugute halten, daß das Teil von ´94 ist. Ich möchte mal behaupten, daß Herr Fahl einige Sachen heute anders sieht. So sieht er Aluminium als ungeeignet für Hinterradachsen an, plädiert für prall aufgepumpte Reifen und wettert gegen Federung und Carbon. :)
Da freue ich mich doch, daß ich seit ´92 vollgefedert unterwegs war, wenn auch die Hinterradachse noch zur Hälfte aus Stahl bestand.:)

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Edelziege schrieb:
Moin Chris,

vielen Dank für den link, ich stöbere bei den mtb-katalogen leider viel zu selten. Genau den Katalog hatte ich früher auch mal :).
Noch mal zur Sache: Ich gehe mal wohlwollend davon aus, daß der Uli Fahl sich nur auf die Al-Sorten bezogen hat, die er damals verarbeitet hat. :) Wenn er das nur mit AlMg1 (6082) vergleicht, hat er durchaus recht. Allerdings möchte ich dann mal hören, welche Legierung denn noch schlechter ist. :) Wie auch immer ist er schlau genug, ein regelmäßiges Fetten oder Wachsen zu empfehlen.
Generell steigt die Korrosionsproblematik mit einem höheren Anteil an Legierungselementen. Reines Al ist also ziemlich unproblematisch. Besonders problematisch an Legierungselementen sind Kupfer und Zink, beides leider in 7000er Al-Legierungen vertreten. Besonders viel halt in 7075, aber auch 7020 und 7005 bei Rahmen sind betroffen.
Auch in 6061 ist ein, wenn auch geringer, Anteil Kupfer. Deshalb ist auch dessen Korrosionsverhalten schlechter als die europäischen Varianten 6060 und 6082. Aber es ist immer noch erheblich besser als die 7000er Varanten, zumal der Anteil an Legierungselementen so gering ist, daß es im Grunde keine Korngrenzenkorrosion gibt, ein durchaus vorhandenes Problem bei 7000er Alu, vor allem wenn die Wärmebehandlung nicht stimmt.
Deshalb ist auch ein Nabenkörper aus 6061 keine Garantie gegen Korrosion, auch da macht es Sinn, nach dem Einspeichen zu Wachsen. Oder zusätzlich auch schon vorher...
Nochmal zum Tune-Katalog: Man muß da wirklich zugute halten, daß das Teil von ´94 ist. Ich möchte mal behaupten, daß Herr Fahl einige Sachen heute anders sieht. So sieht er Aluminium als ungeeignet für Hinterradachsen an, plädiert für prall aufgepumpte Reifen und wettert gegen Federung und Carbon. :)
Da freue ich mich doch, daß ich seit ´92 vollgefedert unterwegs war, wenn auch die Hinterradachse noch zur Hälfte aus Stahl bestand.:)

Viele Grüße von der
Edelziege

Der Info-Teil hat nicht der Uli verfasst sondern der Co-Autor Dipl. Ing. Smolik (hat auch bei den "Basics" mitgeschrieben).Das mit den Hinterradachsen bezieht sich allerdings auf Tuningachsen für Shimanonaben.Da da die Achse 1:1 umgesetzt werden muß (Bemaßung) ist der orginal Durchmesser (9mm) der Shimanoachsen wohl zu dünn für Alu.

Und wie willst du das Problem lösen?Wenn du alles aus 6000 Alu fertigen würdest,erhälst du einen 12 Kg Trümmerhaufen,der sowas von klobig erscheint,das alle kotzen wenn sie ihn sehen.Derb ausgedrückt.

Komischerweise habe ich mit Korngrenzenkorrosion keine Probleme.
 
Chris Chance schrieb:
Der Info-Teil hat nicht der Uli verfasst sondern der Co-Autor Dipl. Ing. Smolik (hat auch bei den "Basics" mitgeschrieben).Das mit den Hinterradachsen bezieht sich allerdings auf Tuningachsen für Shimanonaben.Da da die Achse 1:1 umgesetzt werden muß (Bemaßung) ist der orginal Durchmesser (9mm) der Shimanoachsen wohl zu dünn für Alu.

Und wie willst du das Problem lösen?Wenn du alles aus 6000 Alu fertigen würdest,erhälst du einen 12 Kg Trümmerhaufen,der sowas von klobig erscheint,das alle kotzen wenn sie ihn sehen.Derb ausgedrückt.

Komischerweise habe ich mit Korngrenzenkorrosion keine Probleme.

Moin Chris,

erstmal will ich hoffen, daß Du auch weiterhin keine Probleme damit bekommst.
Das mit den Alu-Hinterachsen habe ich wohl verstanden. Allerdings wurde schlicht geschrieben, daß das Material Aluminium für Hinteradachsen nicht taugt. Und das ist so eben nicht richtig, auch damals gab es ja schon einige Naben mit Aluachse, zB Mavic oder Bullseye.
Das Problem ist schon weltweit gelöst. :) Ich glaube nicht, daß hier zB viele Leute eine ach so klobige XTR-Nabe der ersten Serie ablehnen würden. Die ist selbstverständlich nicht aus 7075. Auch nicht aus 6061, aber nahe dran...
Und es ist weißgott nicht so, daß ich alles aus 6000er fertigen möchte, dafür bin ich lange genug im Geschäft. Aber ich möchte einfach Leute davor bewahren, Probleme mit ihren guten alten (und auch neuen) Teilen zu bekommen. Einwachsen ist ja nicht so schwer.

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Edelziege schrieb:
Moin Chris,

erstmal will ich hoffen, daß Du auch weiterhin keine Probleme damit bekommst.
Das mit den Alu-Hinterachsen habe ich wohl verstanden. Allerdings wurde schlicht geschrieben, daß das Material Aluminium für Hinteradachsen nicht taugt. Und das ist so eben nicht richtig, auch damals gab es ja schon einige Naben mit Aluachse, zB Mavic oder Bullseye.
Das Problem ist schon weltweit gelöst. :) Ich glaube nicht, daß hier zB viele Leute eine ach so klobige XTR-Nabe der ersten Serie ablehnen würden. Die ist selbstverständlich nicht aus 7075. Auch nicht aus 6061, aber nahe dran...
Und es ist weißgott nicht so, daß ich alles aus 6000er fertigen möchte, dafür bin ich lange genug im Geschäft. Aber ich möchte einfach Leute davor bewahren, Probleme mit ihren guten alten (und auch neuen) Teilen zu bekommen. Einwachsen ist ja nicht so schwer.

Viele Grüße von der
Edelziege

Ja,ok.Sorry,das der etwas derb geschriebenen Meinung mit klobig,aber ich hasse Shimano.War vielleicht etwas gestresst gerstern.
Wahrscheinlich weil ich mit der Zeit meine Teile mit Sprühwachs behandel,habe ich keine Probleme mit Korrosion.
 
:) ...

Hi finde die Diskussion hier wirklich seeehr hilfreich ... und wie es edelziege schon gesagt hat ... es werden unwissende davor bewahrt probleme mit alten und neuen aluteilen zu bekommen.

Wirklich klasse meinungen von leuten zu hören, die wissen wovon sie reden ;)

Danke an alle

Bertram
 
Sehr interessante Dinge, die man hier erfährt, Danke Edelziege.

Um mal auf die eigentlichen Fragen von Bertrams Anfangspostings einzugehen, habe ich gerade meine Ringle SuperDuperBubba/Eight Naben rausgekramt und mich an dem türkisen Licht erfreut, welches diese reflektieren :).

Die Frage war nach dem Baujahr. Generell ab 1996, habe vor einiger Zeit in alten BIKEs gewühlt und da waren die SuperDuperBubbas/Eights im Herbst 1995 annonciert, was aber noch lange nicht heissen muß, daß die da auch tatsächlich lieferbar waren.

Die Frage nach dem Gewicht. SuperDuperBubba: ca. 210 g, SuperDuperEight: ca. 420 g (olle Briefwaage). Sapperlott, die Teile sind ja schei$$schwer! Habe ich nie so drauf geachtet. Ein Grund mehr bei White zu bleiben.

Aber die Optik finde ich äusserst lecker, genau das richtige für ein dickes Alu-Bike à la Manitou FS. Wenn ich die nur mal einspeichen würde, sind halt noch so neu :D ....
 
Chris Chance schrieb:
Ja,ok.Sorry,das der etwas derb geschriebenen Meinung mit klobig,aber ich hasse Shimano.War vielleicht etwas gestresst gerstern.
Wahrscheinlich weil ich mit der Zeit meine Teile mit Sprühwachs behandel,habe ich keine Probleme mit Korrosion.

Moin Chris,

ich habe das nicht als derb aufgefaßt, kein Thema.
Und schön, daß wir uns bei Shimano so einig sind. :)

Und mit Sprühwachs behandelte Teile haben gottseidank kein Problem. Ein Kollege von mir hat aber innerhalb von zwei deutschen Wintern einen schönen Satz Ringlé Naben zerstört. Halt ungewachst im Stadtrad, mit dem er täglich zur Arbeit kommt. Schade drum...:-(

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Zurück
Oben Unten