Rippenbruch

Boerge

E S K
Hei!

Ich habe einen Rippenbruch, mit den üblichen Konsequenzen: Stechen im Brustkorbbereich bei heftigen Bewegungen, Schmerzen beim Atmen, Husten, Lachen, etc.
An Radfahren wird wohl wenigstens drei Wochen nicht zu denken sein.
Ich wollte deshalb erstmal wirklich ganz leichtes Joggen machen und dann in ca 3 Wochen mit dem Rennrad weitermachen.

Grundsätzlich: Ist das OK oder aber totaler Unfug und Boerge soll ja die Füsse stillhalten!? Mein Ziel ist es NICHT unter schmerzen zu trainieren, sondern wirklich ganz ganz soft ausdauer machen.

Gibt es eventuell Hilfsmittel, die mir das erleichtern (Stützverbände, etc, nat. KEINE schmerzmittel ;) )

Kennt ihr andere Alternativen?

Danke im Voraus!

so etwas solltest du evtl deinen zuständigen / behandelnden arzt fragen, der wird das hoffentlich am besten wissen, aber trotzdem würde ich bei stechem im brustkorb etc auch kein leichtes joggen etc an den tag legen. lieber 3 wochen nix machen und auskurieren als 3 monate lang wegen sportlicher belastung die genesung in die länge ziehen

mfg
haschoma

Boerge schrieb:
Hei!

Ich habe einen Rippenbruch, mit den üblichen Konsequenzen: Stechen im Brustkorbbereich bei heftigen Bewegungen, Schmerzen beim Atmen, Husten, Lachen, etc.
An Radfahren wird wohl wenigstens drei Wochen nicht zu denken sein.
Ich wollte deshalb erstmal wirklich ganz leichtes Joggen machen und dann in ca 3 Wochen mit dem Rennrad weitermachen.

Grundsätzlich: Ist das OK oder aber totaler Unfug und Boerge soll ja die Füsse stillhalten!? Mein Ziel ist es NICHT unter schmerzen zu trainieren, sondern wirklich ganz ganz soft ausdauer machen.

Gibt es eventuell Hilfsmittel, die mir das erleichtern (Stützverbände, etc, nat. KEINE schmerzmittel ;) ).

Kennt ihr andere Alternativen?

Danke im Voraus!

Ich hatte bisher 2 mal Rippenfrakturen ohne Fehlstellungen, beide male war Rennradeln im GA-Bereich das Einzige was ohne größere Schmerzen möglich war. Laufen, Fußball oder nur erholsam schlafen war nicht möglich:heul: Das waren lange 4 Wochen, ich bin zwar zur Arbeit nach wie vor 27 Km geradelt, aber ich konnte nicht eine Nacht durchschlafen, und bin immer wieder durch die Wohnung gewandert. Daß bei Rippenprellungen die Schmerzen und die Heilungsdauer gleich ist kann auch kein Trost sein. Nicht mal Bubu ging mehr schmerzfrei:eek:

HAst Du auch mal Deinen Kopf röntgen lassen :confused:
Joggen, sozusagen eine nahezu erschütterungsfreie Fortbewegungsart bei welcher DU noch mehr tiefe Atemzüge machst als bei ruhigem Radfahren?

Ja natürlich wenn Du vorher ein Sixpack leerst (am besten Becks) dann merkst Du nicht mehr soviel!
Aber Icke würde lieber mit dem Rad auf der Straße gegen den körperlichen Verfall ankämpfen, latürlich lüchtern.

Mein Rippenbruch war im Jahrhundertsommer 2003. Mein Arzt hat gemeint, daß ich bei der Hitze mehr unter dem Stützverband zu leiden hätte, als unter dem Rippenbruch und hat deshalb den Verband weggelassen. Ging auch so. Heilungsdauer: 4-6 Wochen. Mein Doc hat damals gemeint, man könne die Heilung weder beschleunigen noch verzögern und ich könne allles machen, wozu ich Lust habe. Bei mir ging biken ganz gut, nur im Wiegetritt hat es wehgetan. Ich habe sogar 70qm Parkett verlegt. Am unangenehmsten war eigentlich das Schlafen: Nur in Embryonalstellung war ich einigermaßen schmerzfrei.
Bei mir hat es geholfen, wenn ich beim Husten, Niesen, Lachen o.ä. meine Hand auf den Bruch gehalten habe. Mein Doc hat gemeint, man solle übertriebene Schonung vermeiden und Husten oder Niesen nicht unterdrücken. Wenn die Lunge nicht genug belüftet wird, würden sich dort sonst leichter Infekte bilden.
Bei mir ist der Bruch gut verheilt.
Gute Besserung!:daumen:

Hallo,

habe mir dieses Jahr bei der Transalp eine Rippe angebrochen. Die grössten Schmerzen hatte ich beim liegen (schlafen). Lachen und normales gehen tat mir auch weh.

Die ersten Tage nach dem Unfall hatte ich probleme mit dem Atmen beim Rennen. Aber wenn ich auf dem Bike gesessen bin war das für mich viel entspannter als der Aufrechtegang.

Was doch noch wichtig war, dass man nicht mehr auf die (gleiche Seite) fällt.

Nach dem Rennen bin ich dann zum Arzt. Der hatte mir erlaubt leichtes Strassentraining zu fahen.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Memory

Vielen Dank für die Genesungswünsche! Die scheinen auch geholfen zu haben: Ich war gestern das erstemal wieder unterwegs, 120km sehr softes Rennradgeschwucke.

Zurück