Riss am Hinterbau - Canyon Spectral AL 2016

Registriert
30. Mai 2018
Reaktionspunkte
1
Mir ist gestern beim Wechsel des Kettenblatts ein Riss am Hinterbau bzw. der Kettenstrebe meines Canyon Spectral AL 2016 aufgefallen.
Ich hab jetzt mal eine Email mit Fotos an Canyon geschickt.
Hatte hier schon mal jemand einen ähnlichen Fall? Wie läuft das ab? Kettenstrebe zugeschickt bekommen? Kompletten Rahmen einschicken? Dauer...?
Haben die überhaupt noch Ersatzteile älterer Rahmen lagernd?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, vor allem damit ich mich zeitlich etwas einstellen kann, Urlaub steht bald an...
 

Anhänge

  • _MG_5838.jpg
    _MG_5838.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 1.557
  • _MG_5850.jpg
    _MG_5850.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.103
Hilfreichster Beitrag geschrieben von huetterei

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum liest Du nicht erst vorher hier im Forum ? Es wird unübersichtlich. Es gibt einen Spectral Thread da ist alles beantwortet.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von huetterei

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Komplettes Rad einschicken, warten, und beten.
Canyon läßt ungerne fremdschrauben, und sie werden Dir wohl nen kompletten neuen Rahmen verbauen.
Wieso?
Weil sie es können.. :o
Wie lange es dauert?
:ka:
 
Willkommen im Club!
Mein aktueller Fall: Canyon Nerve AL 8.9 (2014). Letzte Woche zwei Risse im Oberrohr im Bereich der Verstärkungsstrebe entdeckt (s. Fotos). Nach Kontaktaufnahme zu Canyon via Serviceformular lag zwei Tage später ein Rücksendeauftrag im E-Mail-Postfach. Bei meiner telefonischen Rückfrage beim Canyon-Support hinsichtlich der Abwicklung teilte mir der Mitarbeiter (Daniel) mit, dass ich nur den Rahmen einsenden solle.
Seit gestern ist das Teil unterwegs. Wie lange es dauern wird? Keine Ahnung, aber ich ahne Böses! Auch ich habe mit meiner Familie ab Anfang August einen Bikeurlaub in den Alpen geplant. Ich mache mir schon mal Gedanken, welches Bike ich stattdessen mitnehmen werde.
Uns beiden drücke ich die Daumen, dass die Schadensabwicklung doch unproblematischer abläuft, als von uns befürchtet. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • Oberrohr_li_1.JPG
    Oberrohr_li_1.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 1.078
  • Oberrohr_re_2.JPG
    Oberrohr_re_2.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 796
Hatte Anfang April eine Bruch der Kettenstrebe am meine Canyon Nerve (2016).

Habe daraufhin Canyon kontaktiert und mir wurde gesagt ich soll das Bike oder den Rahmen einschicken.

Habe den Rahmen dann zu Canyon geschickt und 4 Wochen später war der neue Rahmen da.

Soweit meine Erfahrung zu diesem Thema.

Fand die “Lieferzeit” ok, und es wurde nicht nur die defekte Schwinge getauscht, sondern auch gleich noch der Rahmen.

Gruß Christian
 
Danke für die Infos, ich werd mich auf jeden Fall mal um ein Ersatzbike für die nächsten Wochen umsehen.
Bisher fand ich das Spectral eigentlich recht genial. Mal schauen wie das weitergeht und ob es in meiner Größe (L) überhaupt noch Rahmen / Ersatzteile gibt.
 
Hallo in die Runde,

möchte 'ne kurze Rückmeldung zu meinem defekten Canyon Nerve AL 8.9 (Beitrag #4) geben. Am Samstag habe ich von Canyon einen neuen Rahmen erhalten. Bereits eingebaut waren ein neues Pressfit-Tretlager und ein neuer Steuersatz. Berechnet wurde dafür nichts, ich musste lediglich die Transportkosten i. H. v. 14,99 € tragen. Auf- bzw. Zusammenbauen werde ich mein Bike in den nächsten Tagen selbst - das war mein eigener Wunsch, dem Canyon gerne gefolgt ist.
Alles in allem kann ich echt nicht meckern. Entgegen meinen Befürchtungen verlief die Garantieabwicklung deutlich unkomplizierter und schneller als erwartet. Also von meiner Seite gilt: Daumen hoch!!
Apropos Daumen: Ich drücke allen, die auf Ersatz/Austausch für ihre Bikes oder Komponenten warten, die Daumen, dass die Abwicklung ähnlich unproblematisch erfolgt wie in meinem Fall.

Gruß
Gerhard
 
Habe ein ähnliches Problem...
Auf ner einwöchigen Bikepacking tour in den Alpen haben sich Risse aufgetan.
Habs dann von ner Metallwerkstatt schweißen lassen, die allerdings keine Ahnung von Fahrrädern haben und einfach ne Fette aluplatte an die Stelle geschweißt haben.
Bin damit bis jetzt nen Jahr problemlos gefahren, aber hab mir jetzt sagen lassen, dass es wohl doch net soo sicher sei.

Hab das Rad 2015 gekauft... Hab ne mail an Canyon geschrieben und sie meinten, die verkaufen den Hinterbau nicht einzeln und ich müsse es einschicken (dann vermutlich nicht mal auf Garantie, da schon vor 3 Jahren gekauft...) Einschicken hab ich absolut kein Bock drauf erst recht wenn ich's bezahlten muss, da die Kommunikation doch eher träge ist. Hat wer irgend ne Idee was ich machen kann? Wie läuft das mit dem Crash replacement rahmen?

Ansonsten wollte ich einfach nur mal die Story teilen, scheint ja schon ne schwachstelle zu sein. Ich schone das radl schon nicht aber wiege halt 65 kilo :p
DSC_0017.JPG
DSC_0024.JPG
DSC_0029.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 3.963
  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 2.707
  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 3.307
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Reparaturschweißung bis jetzt gehalten hat, dann sieht es doch so schlecht nicht aus.

Und wenn Du was gegen Canyon reißen willst, denn m.E. sind sie grundsätzlich aus Treu und Glauben Dir als Käufer gegenüber verpflichtet für die übliche Gebrauchszeit von ca. 6 Jahren Ersatzteile zur Verfügung zu stellen, und das heißt auch eine separate Schwinge liefern, dann Feuer frei, aber nur mit ner Rechtsschutzversicherung im Hintergrund.
 
Ganz Ehrlich,
finde is ne coole Reparaturlösung.
Hätte da keine Bedenken, solange sich keine neuen Risse bilden.

Canyon wird bei der Lösung ej alles ablehnen!
Würde mir den Ärger, die Zeit sparen und lieber Fun auf den Trails haben.
 
Habe ein ähnliches Problem...
Auf ner einwöchigen Bikepacking tour in den Alpen haben sich Risse aufgetan.
Habs dann von ner Metallwerkstatt schweißen lassen, die allerdings keine Ahnung von Fahrrädern haben und einfach ne Fette aluplatte an die Stelle geschweißt haben.
Bin damit bis jetzt nen Jahr problemlos gefahren, aber hab mir jetzt sagen lassen, dass es wohl doch net soo sicher sei.

Hab das Rad 2015 gekauft... Hab ne mail an Canyon geschrieben und sie meinten, die verkaufen den Hinterbau nicht einzeln und ich müsse es einschicken (dann vermutlich nicht mal auf Garantie, da schon vor 3 Jahren gekauft...) Einschicken hab ich absolut kein Bock drauf erst recht wenn ich's bezahlten muss, da die Kommunikation doch eher träge ist. Hat wer irgend ne Idee was ich machen kann? Wie läuft das mit dem Crash replacement rahmen?

Ansonsten wollte ich einfach nur mal die Story teilen, scheint ja schon ne schwachstelle zu sein. Ich schone das radl schon nicht aber wiege halt 65 kilo :p
Anhang anzeigen 787469 Anhang anzeigen 787470 Anhang anzeigen 787471

den fall hatten wir doch erst. dann hatten die keine hinterbauten. machen dir sicherlich ein super angebot:winken:

hinterbauten sind eh ihr problem:

https://www.pinkbike.com/news/canyon-recalls-mountain-bikes-due-to-crash-hazard.html
 
Falls hier nochmal jemand sucht:
Ich habe einen kompletten Hinterbau von einem Spectral 2016 in größe XS in vertical green (Tannengrün Metallic) abzugeben.
Der Rahmen selbst ist am Steuerrohr gebrochen, aber der Hinterbau ist heile.
Ich weiß auch nicht, ob der Hinterbau bei allen Rahmengrößen gleich ist.

Der Abgabepreis soll mehr symbolisch sein, so wie bei Haustieren, um sicherzustellen, das es ihm gut geht.

Interessenten können mir eine PM schicken.
Gruß
huetterei

Edit: Farbe eingetragen.

Edit2: Der Hinterbau wurde vergeben und ich habe kein weiteres Spectral, bei dem noch einer über sein könnte.
Gruß
huetterei
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls hier nochmal jemand sucht:
Ich habe einen kompletten Hinterbau von einem Spectral 2016 in größe XS abzugeben.
Der Rahmen selbst ist am Steuerrohr gebrochen, aber der Hinterbau ist heile.
Ich weiß auch nicht, ob der Hinterbau bei allen Rahmengrößen gleich ist.

Der Abgabepreis soll mehr symbolisch sein, so wie bei Haustieren, um sicherzustellen, das es ihm gut geht.

Interessenten können mir eine PM schicken.
Gruß
huetterei

Die Farbe wäre noch interessant.
In der Regel kosten neue Kettenstreben so 200-300 Euro bei den Herstellern.
 
In meiner Naivität und Verachtung von Äußerlichkeiten habe ich die Farbe tatsächlich für nebensächlich gehalten, wenn mir der Rahmen defekt und damit das Rad quasi wertlos ist.

Es ist vertical green.

Interessanter finde ich noch die Frage, ob die Schwinge unabhängig von der Größe immer die gleiche ist.

Gruß
huetterei
 
Mich hats nun auch erwischt.
Riss in der schweissnaht verbindung tretlager unterrohr
An meinem 2017er Spectral.
Bis jetzt hat sich canyon noch nicht gemeldet
 
Mich hats nun auch erwischt.
Riss in der schweissnaht verbindung tretlager unterrohr
An meinem 2017er Spectral.
Bis jetzt hat sich canyon noch nicht gemeldet
Nen Kumpel hat es am Sattelrohr seines ´17er Spectrals erwischt. Das war Juni ´20. Canyon hat es vor zwei Tagen endlich geschafft ihm erstmals zu antworten und zu sagen daß sie über keine Rahmen mehr verfügen und ihm den Rückkauf zu einem so gerade eben vierstelligen Betrag angeboten. Ein Träumchen.. :lol:
 
Nen Kumpel hat es am Sattelrohr seines ´17er Spectrals erwischt. Das war Juni ´20. Canyon hat es vor zwei Tagen endlich geschafft ihm erstmals zu antworten und zu sagen daß sie über keine Rahmen mehr verfügen und ihm den Rückkauf zu einem so gerade eben vierstelligen Betrag angeboten. Ein Träumchen.. :lol:
Na Prima
 
Sicher das. Bin gespannt wann er erfährt daß sie keine passenden Rahmen mehr für ihn haben. Ich sehe das eher im April ´21 denn Weihnachten ´20, lasse mich da aber gerne überraschen. Und ob sie ihm ein genauso mieses Rückkaufs-Angebot machen. Was eh mehr zu einem Aprilscherz denn einem Weihnachtsgeschenk passt.
 
In meiner Naivität und Verachtung von Äußerlichkeiten habe ich die Farbe tatsächlich für nebensächlich gehalten, wenn mir der Rahmen defekt und damit das Rad quasi wertlos ist.

Es ist vertical green.

Interessanter finde ich noch die Frage, ob die Schwinge unabhängig von der Größe immer die gleiche ist.

Gruß
huetterei
Ja die Schwinge sollte bei allen Rahmengrößen gleich sein.
 
Zurück
Oben Unten