Riss im Big Hit

Servus,

also ich hab folgendes problem,
hab n big hit comp von 02 (das Beige) gebraucht gekauft, war mit dem großen umlenkhebel von der dh version und nen vanilla rc dämpfer.
Hab jetzt vor kurzen festegestellt das auf der schweißnaht welches das untere gusset mit dem steuerrohr verbindet (siehe bild) links und rechts ein sehr feiner riss von knapp 4 mm länge ist,
es ist ein sehr sehr sehr feiner riss genau auf der schweißnaht drauf. (hab ich schon gesagt das der riss sehr fein ist ? ;)
Es scheint so als würde er nicht größer werden, meine fragen
1. wird es 100%ig passieren das diese 2 risse größer werden, oder muss das nicht passieren? (so schwer bin ich nun auch net)
2. sind die rohre unter dem gusset auch nochmal miteinander verschweißt?
3. wie siehts aus bringt schweißen etwas, wo kann ich sowas machen lassen und wieviel kostet es ungefähr?
4. Wie siehts aus mit der garantie ich bin 2. besitzer hab leider nicht die original rechnung, außerdem is die andre wippe drin und ich fahr den rahmen mit ner DC gabel!
5. Leider hab ich auch keine Quittung für den rahmen, hab aber ne andre rechnung von nen andren Big HIt, müsste halt rahmennummer geändert werden, merken das die leute von Specialized?(Bitte keine moral apostel, vonwegen das darfst du net machen, probieren kann mans ja)
6. Sind die leute von Specialized kulant wenn es umsowas geht (wegen rechnung und vorbesiter usw)
7. Ist jemanden soetwas auch schonmal passiert oder ähnliches, ich hab noch nie nen gebrochenes Big hit gesehen?
8. Sorry für die ganzen fragen, aber ich häng an dem rahmen möcht ihn auch net tauschen, es fährt sich einfach viel zu geil damit!

hab mal ne zeichnung angehangen, bin net so begabt aber ich denke mal das man erahnen kann, um welche stelle es geht.
Ich hoffe mal das ihr mir weiter helfen könnt.

Thx, cheers

Klar, sowas kann man schweissen aber ich würd sagen, versuch erstmal irgendwie an den erstbesitzer heran zu treten, freundlich versteht sich.

Weil wenn du den Rahmen reklamieren kannst, ist das immer noch besser als wenn man dran herum schweisst!

Hast du denn noch die Möglichkeit dich an den erstbesitzer zu wenden? Kennst du ihn evtl sogar persönlich?

Der Bereich wo die beiden Risse bei dir sind... ich weiss ja nicht, aber durch die DC wird meiner Meinung nach doch eine gewissen Belastung auf den Bereich und das Gusset ausgeübt, würde mich nicht darauf verlassen das der nich grösser wird !

die big hit hauptrahmen sind doch alle gleich, oder net? also das der dh den gleichen hauptrahmen mit den gleichen gussets hat wie der comp und das somit eigentlich beide das gleiche aushalten müssten (gabeltechnisch)?!

4. Wie siehts aus mit der garantie ich bin 2. besitzer hab leider nicht die original rechnung, außerdem is die andre wippe drin und ich fahr den rahmen mit ner DC gabel!
5. Leider hab ich auch keine Quittung für den rahmen, hab aber ne andre rechnung von nen andren Big HIt, müsste halt rahmennummer geändert werden, merken das die leute von Specialized?(Bitte keine moral apostel, vonwegen das darfst du net machen, probieren kann mans ja)
6. Sind die leute von Specialized kulant wenn es umsowas geht (wegen rechnung und vorbesiter usw)

Wird das jetzt ein Forum für Betrüger? Der eine will sein gebrauchtes Big Hit reklammieren, der andere seinen Shock Works Dämpfer. Glubt ihr denn im Ernst, die Händler und Firmen spielen da mit. Es ist mit Sicherheit ärgerlich, aber wer was gebrauchtes kauft geht halt auch ein gewisses Risiko ein. Da lacht der Verkäufer.

gegen 4 und 6 ist nix zu sagen! nur das mit der rechnung (punkt 5) ist nicht ok! versuch doch noch mal den erstbesitzer zu kontaktieren wegen der rechnung. und evtl. macht speci dir dann nen angebot für nen neuen zu nem guten preis!

wo wohnst Du denn? Wenn nix mehr hilft, geh zum Rahmenbauer und lass es schweissen und ein zusätzliches (neues) Gusset dranbrutzeln. Solltest halt vorher abklären, was für ein Material der Rahmen genau ist.

Schweissen können z.B. der Richi, der Mario von ACT usw....

Würd aber zuerst den Vorbesitzer versuchen zu kontaktieren.
Garantie wirds aber wohl kaum noch geben...

also is zwar aber off topic, aber wie is des jetzt eigentlich mit der garantie??? hab ich als gebräuchtkäufer keine herstellergarantie mehr?:confused:

specialized hats nich gern wenn was an rahmen verändert wurd (umlenkhebel von fremdherstellern oder einfach andere) und wenn an nem riss ne delle is gibts au nix, als zweitbesitzer hast dann noch schlechtere chancen, die sind recht genau was wie garantie reglung angeht leider...

übrigens bei meinem alten octane war auch so n haarriss am steuerrohr und 2 monate später wars steuerrohr ab...

ja ja ja ja ja so ist das es gibt nur eins 4130 CR-MO und sonst nichts shit wie oft sind mir die alu rahmen weggebröselt. Eigentlich traurig das nach 20 jahren alu im bikebau immer noch nichts anständiges bei rausgekommen ist.

Original geschrieben von grafix
ja ja ja ja ja so ist das es gibt nur eins 4130 CR-MO und sonst nichts shit wie oft sind mir die alu rahmen weggebröselt. Eigentlich traurig das nach 20 jahren alu im bikebau immer noch nichts anständiges bei rausgekommen ist.

hier der gegenbeweis :p :

IMG_3379.jpg

Original geschrieben von grafix

jung du bist 20 :lol: laber net labermaul sagt man da :D

Danke für eure Antworten.

klar hab ich versucht die originalrechnung zu bekommen, aber leider hat er sie net mehr ...

Also kann ich das mit der garantie vergessen ?

Ob die leute von Specialized mir vielleicht sowas wie n angebot machen würden? kennt jemand zufällig ne Hotline nummer von Specialized?

Scheint schweißen die einzig gute alternative, hab dem richi vorn paar tagen ma ne nachricht geschrieben, hat aber noch net geanwortet (evil?)

da die risse ja nur ganz feine haarrisse sind, hab ich im moment erstmal n bissle locktite drüber geschmiert (ich glaub das nennt sich 496 oder so, halt das mega häftige zeugs, damit hat ich schonmal nen Hayesadapter zusammengeklebt und das hat gehalten mit ner 8" scheibe)

Vielen dank für eure hilfe

wie geasgt, das ist nen belastungszentrum, da könnte es dir bei einem ruppigen Abfahrt plötzlich abreißen!

sicher das's dei rm7 is und net deinen papa ?

hab bisher aber von noch keinen anderen gehört das er probleme mitm big hit hatte

wat 200 euro ???

boah, ich glaubs geht los

da lern ich lieber selber schweißen

Zurück