Riss im Carbon durch Lenkeraufschlag

Registriert
26. September 2017
Reaktionspunkte
157
Ort
Wels, Austria
Hallo,
Ich fahre nun schon einige Zeit mit einem kleinem Riss im Toptube herum, entstanden ist das ganze durch eine zu tief sitzende Schalthebel Lenker Kombi. Mangels Lottogewinn habe ich das ganze ignoriert und bin einfach weiter gefahren mit der Hoffnung dass das Ganze vielleicht doch nur im Lack ist.
Der Grund warum ich mich jetzt damit beschäftige ist, dass ich den Rahmen entlacken wollte. (zuviel dangerholm gesehen :rolleyes:) Jetzt will Ich aber ungern 20+ Arbeitsstunden in ein totes Pferd stecken.
Der Riss ist leider auf dem Foto nicht wirklich schön zu erkennen, es ist eine ca 10mm lange, gezackte Linie die definitiv im Carbon zu sein scheint. Da das ganze parallel zur Kraftlinie liegt dürften eigentlich keine großen Kräfte beim normalen fahren wirken.

Der Plan war jetzt das ganze etwas aufzuschleifen und mit epoxid Kleber (nicht das Harz) aufzufüllen, um vergrößern zu verhindern. Da ich aber null Erfahrung mit Carbon habe hätte ich gerne eine zweite Meinung dazu. Gerne auch falls jemand schon einmal einen Rahmen entlackt hat und berichten möchte.

Dazu erwähnen sollte ich wohl auch dass ich mit ~75kg fahrfertig mit Haupteinsatzgebiet Forststraßen keine allzu große Belastung darstelle.
 

Anhänge

  • bxt_riss.JPG
    bxt_riss.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 691
Man kann das professionell reparieren lassen. Danach hast du quasi einen neuen Rahmen.

Der Plan war jetzt das ganze etwas aufzuschleifen und mit epoxid Kleber (nicht das Harz) aufzufüllen, um vergrößern zu verhindern
Damit machst du es vielleicht noch schlimmer aber sicher nicht besser.
 
Ja, mir ist bewusst dass eine professionelle Reperatur am sichersten wäre. Allerdings kostet das dann mit Sicherheit mehr als der Rahmen neu gekostet hat (ist ein 200€ Chinese).
Die Frage für mich war jetzt eigentlich nur die Reperatur selbst durchzuführen wie hier beschrieben, mit der Gefahr die Optik mit einer Beule am Oberrohr zu verhunzen, oder eben den Riss mit Kleber versuchen aufzufüllen, um mögliches Ausbreiten zu verhindern.
Damit machst du es vielleicht noch schlimmer aber sicher nicht besser.
Darf ich fragen warum? Bei einem Riss ist ja im Grunde das Problem der hohen Kerbzahl, dass zu schnellem Vergrößern führen kann. Da allerdings theorethisch keine hohen Kräfte auf den Riss wirken war der Plan das Ganze mit Kleber zu stabilisieren
 
Da Du eh zu viel Dangerholm gesehen hast, wirst auch gesehen haben das sein Kumpel Rahmen auch repariert hat.

Das der Riss wirklich durch geht, kann man oder wir so nicht sehen.
Ob es nur mit Kleber reicht, musst wohl testen. Wirst ja dann sehen ob der "Riss" wieder im Top Coat sichtbar wird ...

Alternative wäre, dies leicht anschleifen und eine Lage Gewebe noch darüber laminieren.
Wie die Optik dann wird, hängt von Dir und Deinen Fähigkeiten ab.

Ich würde erst einmal hingehen und entlacken (was Du ja eh vorhattest) und dann schauen ...
 
Ich würde erst einmal hingehen und entlacken (was Du ja eh vorhattest) und dann schauen ...
Danke, Ich denke so werde ich es machen. Eine komplette Reperatur wollte ich ursprünglich vermeiden, da für mich die Abnehmgrößen einfach nicht passen (sprich Harz und Härter nur im 1l Behälter, Quadratmeterweise Carbon Gewebe). Also wird vorerst geklebt und beobachtet, sollte sich der Zustand verschlechtern kann ich immer noch schwere Geschütze auffahren.
 
Diese Lösung hält bei mir immer noch:

Ich habe hiermit:

https://s.click.aliexpress.com/e/yS4hR72

meinen angebrochenen Carbonrahmen (Oberrohr, ca. 2 cm Querriss, Hardtail, Waldautobahn) repariert. Bei der ersten Touren verhielt sich die Reparatur unauffällig.
Das Band wird bretthart und ließ sich sehr einfach wickeln. Ich beobachte ‘mal, wie dauerhaltbar die Reparatur ist und werde weiter berichten.
Wenn es funktioniert, ist es Die Reparaturmöglichkeiten für unterwegs.
 
Danke, Ich denke so werde ich es machen. Eine komplette Reperatur wollte ich ursprünglich vermeiden, da für mich die Abnehmgrößen einfach nicht passen (sprich Harz und Härter nur im 1l Behälter, Quadratmeterweise Carbon Gewebe). Also wird vorerst geklebt und beobachtet, sollte sich der Zustand verschlechtern kann ich immer noch schwere Geschütze auffahren.

Epoxy bekommste auch in kleineren Gebinden!

https://www.bootsservice-behnke.de/
Schleif die Stelle ab. Versiegel die Stelle mit Epoxy. Das Zeug dringt auch in die kleinsten Risse vor.
Danach passend runterschleifen und ne Grundierung leicht aufsprühen.
Damit dann mal rumfahren. Bilden sich keine Risse, setz dein Vorhaben um.
 
Mich würde auch interessieren woher du diese Expertise hast?
Es bringt absolut nix wenn man bei Carbon eine schadhafte Stelle "zuspachtelt". Es ist aber vielleicht kontraproduktiv wenn man noch zusätzlich dran herum schleift. Vor allem wenn man es planlos macht. Jetzt verstanden? Teilweise ist es echt erschreckend wie kindgerecht man erklären muss damit manche hier die Zusammenhänge kapieren.

"Vielleicht" deshalb weil es dies alles von der Kompetenz des Werkers abhängig ist. Wenn Leute wie z.b. Memphis ans Werk gehen kann man davon ausgehen das die überragenden handwerklichen Fähigkeiten dazu führen das hinterher, direkt neben der Stelle mit dem Riss, ein Loch im Carbon zu finden sein wird.

Okay. Danach weiß ein schlauer Mensch das der Rahmen definitiv schrott ist. Du hingegen spachtelst ihn mit Epoxy nachdem du ihn nochmals angeschliffen hast und das Wichtigste für dich ist die Frage nach dem RAL-Farbton für die Lackierung danach.

Bei einem Riss ist ja im Grunde das Problem der hohen Kerbzahl, dass zu schnellem Vergrößern führen kann.
Und du denkst du kannst den Riss "bremsen" indem du einen Klecks Klebstoff drauf gibst? Warum nicht einfach einen Namensaufkleber inkl. Landesflagge verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du denkst du kannst den Riss "bremsen" indem du einen Klecks Klebstoff drauf gibst?
Absolut. Erstens besteht ein Rahmen im Grunde aus diesem Klebstoff, zweitens hat er sich ohne Zutuen auch nicht vergrößert, ich schlafe nur besser wenn ich was dagegen mache. Selbst wenn der Kleber nicht gscheit einzieht sollte er etwas stabilität und Schutz gegen die Elemente geben. Und nur so nebenbei, der Kleber war bei mir bisher im Einsatz um Messerklingen in Holzgriffe zu verkleben, wenn der mal ausgehärtet ist sind beide unzertrennlich.

Es bringt absolut nix wenn man bei Carbon eine schadhafte Stelle "zuspachtelt". Es ist aber vielleicht kontraproduktiv wenn man noch zusätzlich dran herum schleift. Vor allem wenn man es planlos macht.
Würde ich zuspachteln wollen, wäre Spachtelmasse oder Edding mein go to. Wenn ich sage herumschleifen rede ich auch nicht von Milimetern an Material, da meine ich im Grunde nur den Lack. Und als planlos würde ich das ganze auch nicht bezeichnen, erstens Frage ich hier im Forum, zweitens habe ich als angehender Mechatronik Ingenieur durchaus theorethisches Wissen zu Verbundswerkstoffen und Schadensbildern, nur eben keine praktische Erfahrung.
Du redest als hättest du ziemlich viel Ergahrung mit dem Thema, möchtest du berichten?

Diese Lösung hält bei mir immer noch:
Sicher eine funktionelle und vernünftige Lösung, allerdings leider optisch für mich nicht auszuhalten, wenn alle Stricke (bzw Rahmen :D) reißen aber vielleicht einen Versuch wert.
 
Einen Versuch ist das bei so einer Schadstelle immer wert! Und wenn sich der Riss bisher nicht vergrößert hat, bestehen beste Chancen, dass sich da auch nach dem "Verkleben" und Auffüllen nichts mehr ergibt.

Ich habe ebenfalls mit dem (Teufels-)Zeug schon soviel geklebt, beschichtet, gefügt etc!
 
Es bringt absolut nix wenn man bei Carbon eine schadhafte Stelle "zuspachtelt". Es ist aber vielleicht kontraproduktiv wenn man noch zusätzlich dran herum schleift. Vor allem wenn man es planlos macht. Jetzt verstanden? Teilweise ist es echt erschreckend wie kindgerecht man erklären muss damit manche hier die Zusammenhänge kapieren.

"Vielleicht" deshalb weil es dies alles von der Kompetenz des Werkers abhängig ist. Wenn Leute wie z.b. Memphis ans Werk gehen kann man davon ausgehen das die überragenden handwerklichen Fähigkeiten dazu führen das hinterher, direkt neben der Stelle mit dem Riss, ein Loch im Carbon zu finden sein wird.

Okay. Danach weiß ein schlauer Mensch das der Rahmen definitiv schrott ist. Du hingegen spachtelst ihn mit Epoxy nachdem du ihn nochmals angeschliffen hast und das Wichtigste für dich ist die Frage nach dem RAL-Farbton für die Lackierung danach.


Und du denkst du kannst den Riss "bremsen" indem du einen Klecks Klebstoff drauf gibst? Warum nicht einfach einen Namensaufkleber inkl. Landesflagge verwenden?

klingt sehr fundiert, wie immer, danke.
 
Wenn du da den riss bremsrn willst würd ich mir zumindest aus dem modellbauladen nen 2€-großen Schnipsel 50g glas Gewebe besorgen.
Kannste dann auch mit deinem EP-kleber tränken oder 5min EP im modellbauladen kaufen.

Kohle würd ich nur drauf machen wenn du es halbwegs schäften kannst, vorallem das zurückschäften der aufgebrachten lage ist wichtig um keine unnötigen Spannungsspitzen zu erzeugen (deswegen, weil glas deutlich weicher ist würde ich ohne Erfahrung damit arbeiten um keine zusätzlichen fehlstellen zu erzeugen)... Außerdem müsstest du bei Kohle die stelle deutlich größer reparieren, da du sonst zu wenig klebefläche hast um die Last in die faser zu bekommen.

... Und füllstoffe haben im harz bei so ner Stelle nichts verloren

... Und wenn der riss nicht irgendwann wieder raus kommen soll musst du ihn ausschleifen... Sonst wandert er über die Jahre auch wieder durchs glas und den Lack durch
 
Die Idee mit dem Glasfaser ist gut, allerdings weiß ich nicht ob ich die Optik verkrafte, geplant war den Rahmen raw + uv wachs zu fahren.
Sehe ich dass richtig dass du mir, wenn es eine dauerhafte Lösung sein soll zu so etwas raten würdest:
bxt_riss_2.JPG

Der Rote Teil wäre der Riss, der blaue teil der "entfernte" Riss, sprich am Ende wohl ein Langloch um Kerbwirkung zu minimieren. Der grüne Teil wäre das etwa bis zur halben Wandstärke angeschliffene Carbon. über das Ganze käme dann ein Standard Carbon-Harz Gewebe Aufbau.

... Und füllstoffe haben im harz bei so ner Stelle nichts verloren
Inwiefern darf ich das verstehen?
 
so klein wie der Riss ist würd ich das erstmal mit nem Feinen 150-200er Papier auf max. 5mm breite aufschleifen.
... chancen sind gut dass es nur die obere halbe Biax lage ist (also eine Faserrichtung) betroffen ist.

wir reden hier auch eher davon dass du da 1-2 Zehntel mm tief schleifst und vieleicht stellenweise so gerade auf die Zweite faserrichtung kommst. (nix loch nix tiefer schleifen)
nimm dir ne Taschenlampe dazu, je nach lichteinfallwinkel kannst du die Faserrichtug in der Reflektion sehen (staub muss vorher weg, mit nem bisschen Aceton oder Spiritus/Alkohol abwischen/befeuchten hilft auch ungemein zum erkennen)

wenn der Riss dann schon weg ist (siehste am Alkohol der drum rum schneller verdunstet als aus dem Riss) machste einfach rundrum nen CM den Lack weg und packst ne dünne lage Glasfaser drauf... die siehste nachher nichtmehr wenn die getränkt ist, wird durchsichtig.

und wenn du den Rahmen raw fahen willst mach auf jedenfall klarlack drauf ... wenn du Wachs direkt auf die Fasern schmierst, kannst du später bei egal welchem Schaden/Kratzer eine ausbesserung vergessen, weil das Wachs sich so tief in die Oberflächenrauhigkeit setzt, dass du da nie wieder irgendwas drauf zum kleben bekommst (kein Lack, kein Harz, keine Fasern)
 
chancen sind gut dass es nur die obere halbe Biax lage ist (also eine Faserrichtung) betroffen ist.
daran habe ich gar nicht gedacht, hab wohl zu viele Gruselbilder von zentimetergroßen Kratern gesehen.

Die Idee mit dem Wachs war meiner bescheidenen Lackiervergangenheit geschuldet, wirklich schön ist das mit billig Baumarktdosen nie geworden :rolleyes:. Ich wusste nicht dass das Wachs so ekelhaftes Zeug ist, dann werd ich wohl doch hochwertigeren Klarlack (eventuell 2K?) probieren.
 
auch nen miesen baumarkt sprayjob kann man mit nem guten Nassschliff und danach Wachsen 1A aussehen lassen ... ok vieleicht 1B, aber so, dass höchstens du noch die Fehler siehst
 
Stimmt wohl, über das Finish habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das Entlacken sehe ich vorerst als die größere Herausforderung. Wobei die größte Hürde ja das besorgen einer vernünftigen Schutzmaske ist, alle Baumärkte im Umfeld scheinen leer geräumt zu sein. Vielleicht nur Zufall, ich glaube ja nicht dass jemand wirklich mit Halbmaske einkaufen geht... Muss ich wohl online bestellen
 
Versuch macht klug...Wenn die Reparatur hält ist es doch okay...wenn nicht kannst Du den Rahmen immer noch in die Tonne kloppen...
 
Ist mit Sicherheit die richtige Einstellung :), Ich wollte nur wissen ob das meine Idee grundsätzlich ok ist, bevor viel Arbeit reinstecke
 
Zurück
Oben Unten