Riss im Carbonrahmen

Registriert
11. Januar 2020
Reaktionspunkte
8
Moin, habe beim putzen meines bikes ein Riss bzw. Einen Kratzer im Hinterbau entdeckt. Also ich gehe von einem Riss aus. Es handelt sich um ein Cube stereo 150 Race 2020. Das Bike habe ich vor einem halben Jahr für 3000 Euro gekauft.

Ich würde es in den Laden bringen und versuchen die Garantie in Anspruch zu nehmen. Nicht dass der Rahmen einfach mal bricht mein Biken. Was sagt ihr ?

Danke ECBBF076-66FB-488E-8106-1FBC734E280C.jpeg
 
das kannst du doch direkt in den wind schießen. niemand kauf ein enduro um nur "sporadische Sprünge von bis zu 0,5m" zu machen.
Aber der Hersteller und sein Vertreter (Händler) werden sich darauf berufen.
Und dann wärst du ganz schön blöd, wenn du ihm beim Gewährleistungsanspruch von deinen krassen Stunts auf der DH-Strecke erzählst. ;)
 
Ich habe hierzu einen Tipp von einem Experten für Carbon-Reperatur bekommen. Klopfe mal quer zum Riss den Bereich vorsichtig mit einer 2 Euro Münze ab. Sollte es sich direkt auf der Rissstelle anders / dumpfer anhören, so ist im Gewebe vermutlich ein Riss. An intakten Stellen entsteht ein hellerer Ton. Ist mal ein erster Indikator und hat mir gezeigt, dass mein Rahmen gerissen war.
 
Einfach mal zum Händler und abklären.
Du gehst vom Bruch aus, muss es aber net.
Wie soll man hier anhand eines Bild was sagen? Kann ja auch nur der Lack gerissen sein :ka:

Wie sind die Garantiebedingungen? Erste 6 Monate wäre ja mal Beweislastumkehr und da wärst Safe ...
 
Gar nicht erst mit Garantie anfangen!
Nutze die Gewährleistung, die ist viel mehr wert.
Sonst brauchst du dich nicht wundern, wenn du am Ende was zahlen musst oder irgendwelche Kompromisse in Kauf nimmst, wenn du nicht klar stellst, was du willst.
 
Alles gut gelaufen Jungs. Der Händler hat direkt gesagt er schreibt ein Ticket und Cube wird die Schwinge ersetzen. Bzw. die neue Schwinge ist unterwegs und wird eingebaut. Also klarer Garantie bzw. Gewärleistungsfall. Keine Ahnung wo da der Unterschied ist. Muss aufjedenfall nix zahlen ???
 
Zurück
Oben Unten