Riss in der Gabel!

Hallo,
ich hab mir im Dezember auf Empfehlung hier im Forum das YT First Love von 2011 gekauft. Bin seit dem auch recht fleißig gefahren, seit März fahre ich täglich 2-3 Stunden. Hab bisher (da ich Anfänger bin) allerdings noch keine wilden Sachen mit gemacht, bisschen im Skatepark rumgefahren, aber wenig gesprungen. Auch keine wirklichen Stürze gehabt, die das Rad ernsthaft hätten schädigen können.
Gestern ist mir nun erstmals ein dicker Kratzer auf der Gabel aufgefallen, direkt unterhalb der Gabelbrücke. Hab mir nix weiter dabei gedacht, und auch nicht weiter angeguckt, schien nur Lack ab zu sein. Heute hab ichs mir dann mal etwas genauer angesehen, und der "Kratzer" hat sich als dicker, etwa 5cm langer Riss entpuppt. Wundert mich echt, vor allem da die DJ 3 ja eigentlich als sehr stabil gilt, zumal ich noch nichtmal groß etwas gemacht habe das ihr ernsthaft schädigen könnte.
Ist das nun ernsthaft gefährlich? Sieht natürlich nicht schön aus, aber ich wollte zu Pfingsten mal nach Mühlhausen in die Halle... Wäre blöd wenn das deshalb nicht klappen würde. Ich frag dennoch lieber hier nach, da die Sache nicht ganz harmlos aussieht. Kann ich das evtl. reparieren (lassen) oder sollte ich mir eine neue Gabel besorgen?
Kann ich das auch unter Garantie laufen lassen (Gabel ist allerdings von YT getravelt), bzw. habe ich darauf überhaupt welche?

hier die Bilder:

:heul:

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 259
  • 002.jpg
    002.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 322
das mit dem Kratzer hätte ich beim ersten Bild auch gedacht, aber das 2te zeigt das Ausmaß ja viel deutlicher.
Sei froh, dass du es entdeckt hast, bevor dein Gesicht in den Vorbau einschlägt.
Also: auf keinen Fall mehr fahren!

Du kannst ja mal YT fragen, was die da für dich tun können.
Gleichzeitig würde ich aber jetzt damit beginnen, mich um eine neue Gabel (unabhängig von YT) zu kümmern.

Hmm, ok. Dann hat sich das mit der Frage ob ich da noch was machen kann ebenfalls geklärt. Werd YT mal ne mail zukommen lassen. Neue Gabel... wenn das so leicht wäre. Bin eben Schüler, und da ist das Geld nicht so dicke. Da ich allerdings nur Street und Park fahre, würde evtl. eine Starrgabel in Frage kommen, die den Preis ja auch noch etwas drückt.

achja habe ich vergessen: die Gabel kann man nicht reparieren, weil das ... ich will nix falsches sagen, aber aus Material ist, das man nicht schweißen kann.
Du brauchst mindestens ein neues Casting, also die zwei unteren Rohre mit der Verbindung in der Mitte.

Servus,

Ich hatte bei meinen 2010er First Love den selben Riss and der DJ3 nach 3 Monaten, es wurde aber geregelt, da ich eine komplett neue Gabel bekommen habe. Der Nachteil war, dass ich von September bis Februar auf die Gabel warten konnte und in der Zwischenzeit nicht gefahren bin, weil das Geld für eine Neue nicht da war :(

Auf jedenfall würde ich mir mal eine Neue Gabel mit 20mm Steckachse kaufen, die 2. Dj3 ist nämlich nach einen Jahr auch an der selben Stelle gerissen.

Hmm, klingt ja rosig :(
Ich werd denen mal nen mail zukommen lassen, und mal auf die neue Gabel hoffen. in der Zwischenzeit kann ich ja auf ne andere sparen. Neue Nabe muss ja dann auch noch ran und und und...

naja, erstmal DANKE!

Neue Nabe muss nicht unbedingt sein.

Es gibt genügend Hersteller die Starrgabeln mit 20mm-Achsen verkaufen.
z.B.: http://www.bike-mailorder.de/shop/M...isc-Starrgabel-24-26-Zoll-20mm-Ac::13820.html

Aber günstiger als die Gabel neu zum Beispiel ist eine gebrauchze Federgabel aus dem Bikemarkt.
(Marzocchi DJ 1/2/3, Marzocchi 4x, Argyle, Pike, Revelation, Sektor, Suntour Duro, getravelte Fox 36 oder Suntour Durolux es gibts genug günstige Gabeln mit 20mm-Achse...)

Das ist ja mein Problem, ich hab nur 9mm vorne. Möchte jedoch wenn möglich bei einer Federgabel bleiben, und da siehts ja nun nicht so rosig aus wenn es um die Größe geht. Starrgabel sollte nur die Lösung sein wenn es nicht anders gehen sollte...;)

Ich denke 150€ sind drin. Bei ner Federgabel bräuchte ich somit was gebrauchtes, und bei ner Starrgabel würde ich das wohl nicht ganz ausreizen. Aber eigentlich möchte ich bei einer Federgabel bleiben, Sagt mir einfach etwas mehr zu.

Hab jedoch erstmal bei YT angerufen, und sie haben mich bezüglich der Gabel ganz schön ausgefragt... Sollte ihnen die mail nun schon zum vierten mal zukommen lassen, weil die anderen iwie verschwunden wären etc. ... Nun darf ich ihnen die Gabel zuschicken und muss ein Formular ausfüllen.

Ist ganz schön kompliziert der Service bei denen...

Achso, ich dachte du hast eine 20mm-Achse.

Schau dich mal im Bikemarkt um.
Für Dirt kannst du fast jede Gabel nehmen mit 9mm-Achsaufnahme.
z.B. Fox 32 F80 oder F100, Reba, DJ3

Neue Federgabel für 150€ müsste von Society was geben, weiß aber nicht ob die was taugen!

Jup, da guck ich mal im Bikemarkt. Nee, das ich für 150€ keine anständige neue Federgabel kriege is mir klar. Wenn dann gebraucht.

Mal sehen was ich finde (:

PS: Es ist hier eigentlich nichts zum Dirtfahren gefragt, bin eher reiner Street und Park Fahrer...
Deshalb wäre eine Starrgabel auch eine alternative, aber eben nicht mehr als eine Zwischenlösung, da mir ne Federgabel doch etwas besser gefällt.

Hier im Forum hatte kürzlich erst jemand eine Society in der Preisklasse verlinkt. Ansonsten wird man eher was Robustes von Suntour bekommen (Duro).

Ouuh, tut mir leid, von Suntour möchte ich möglichst Abstand halten... Bin die Duro selbst schon gefahren, aer die DJ3 gefällt mir besser.

Ich denke ich werde mich dann doch nach einer Starrgabel als Zwischenlösung umgucken. Könnt ihr da was empfehlen?

So, das Fahrrad rollt wieder. Hab von nem Kumpel eine DJ3 für gerade mal 37€ bekommen. Funktioniert einwandfrei...
Glück im Unglück sozusagen :D

Ja, musste die Gabel nun einschicken. Samt irgendeinem Formular zur Schadensbeschreibung. Sie wollen das Ding jetzt in der Werkstatt überprüfen, um den eventuellen Schadenshergang herauszufinden (und sich somit vielleicht einer Garantieleistung entziehen), was wieder 10 Werktage in anspruch nehmen soll. Weitherhin hab ich jetzt noch nix mehr von denen gehöhrt...

Der Vollständigkeit halber schreib ich jetzt das die Sache sich nun geklärt hat. Habe heute eine nahezu neuwertige Gabel von YT bekommen, getravelt, und warscheinlich auch schonmal an dem aktuellen FL montiert gewesen. Aber einwandfrei. Hätte zwar alles etwas unkomplizierter und schneller ablaufen können, aber da ich in der Zwischenzeit eine Ersatzgabel sehr günstig bekommen hab (und somit fahren konnte), war es noch ganz erträglich.

Wollte das nochmal schreiben, und es etwas klarrücken. Sonst höhrt es sich nur nach meckern an.

Zurück