Registriert
20. Mai 2015
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute,

ich habe ein Specialized Stumpjumper Evo 2021 mit Carbon Rahmen. Gestern das Rad an der Hauswand abgestellt (ja Anfänger-Fehler) Windstoß und dann ist das Teil an der Kante der Hauswand runtergerattert. Folgende Schäden haben sich ergeben.... wobei zu sagen ist dass der große Rand rundum eine Schutzfolie von invisi-Frame ist. Ist das jetzt nur der Klarlack oder sollte ich mir Sorgen machen und das Teil bei einem Profi checken lassen?

Grüße aus Freiburg
Moritz
 

Anhänge

  • FD9CB242-F44F-4A94-B32E-C463479C6554.jpeg
    FD9CB242-F44F-4A94-B32E-C463479C6554.jpeg
    378,9 KB · Aufrufe: 1.157
wie soll man das anhand dieses bildes bewerten? das gelb markierte könnte ein kratzer sein, aber auch ein riss. der rest ist ja von der folie scheinbar noch überdeckt? mach halt mal die folie sauber weg. ohne den hinweis auf die folie hätte ich behauptet, da ist großflächig der klarlack weg. für eine folienkante sieht das ziemlich komisch aus

1611588826880.png
 
Gestern das Rad an der Hauswand abgestellt (ja Anfänger-Fehler) Windstoß und dann ist das Teil an der Kante der Hauswand runtergerattert.
Bei so etwas entsteht doch kein Riss. Und ich sehe auch keinen. Mach die Folie ordentlich ab und kleb neue Folie drüber. Fertig.

Immer diese ewige Panikschieberei wegen ein paar Kratzern im Carbon. Weißt du eigentlich wie man einen Rahmen gegen die Hauswand dengeln müsste um einen Riss hinein zu bekommen?!
 
Weißt du eigentlich wie man einen Rahmen gegen die Hauswand dengeln müsste um einen Riss hinein zu bekommen?!
Vermutlich so hart, dass vorher der Putz von der Wand abfällt :D (gibt ja so nette Videos wo Leute versuchen ne C-Felge von hand an dem Bordstein kaputt zu schlagen :D )
 
Alles klar, danke für eure ehrlichen Antworten 👍🏻
weil leute, die du nicht kennst, die völlig anonym in einem forum sind und deren kompetenz, das zu beurteilen du nicht im geringsten einschätzen kannst, ohne jegliche technische begründung und erläuterung schreiben, dass alles ok ist, glaubst du das einfach?
 
weil leute, die du nicht kennst, die völlig anonym in einem forum sind und deren kompetenz, das zu beurteilen du nicht im geringsten einschätzen kannst, ohne jegliche technische begründung und erläuterung schreiben, dass alles ok ist, glaubst du das einfach?
Naja, wissen tut man es nie. Aber wenn das Bike einzig der Kante nach herunter „gerutscht“ ist, dann ist die Chance eines Bruches wohl sehr gering.
Aber man kann das Bike natürlich nach jedem Sturz oder Steinschlag professionell prüfen lassen. Entferne die Folie und mache die üblichen Tests mit einer Münze oder leih eine Endoskop-Kamera, entferne die Gabel und schau mal ins Oberrohr.
 
weil leute, die du nicht kennst, die völlig anonym in einem forum sind und deren kompetenz, das zu beurteilen du nicht im geringsten einschätzen kannst, ohne jegliche technische begründung und erläuterung schreiben, dass alles ok ist, glaubst du das einfach?
An dieser Antwort sieht man vor allem wie du tickst.
Also ich persönlich habe keinen Grund den TE anzulügen. Das ist meine persönliche Einschätzung, kein Gutachten. Und würdest du nicht jeden der solche Fragen stellt als Trottel hinstellen würdest du auch verstehen das der TE sich dessen ganz sicher bewusst ist.
 
Du musst versuchen eine 1 Cent Münze durch den Riss zu drücken. Klappert es danach im Rahmen und ist die Münze weg, war es ein Riss und die Münze bwfindet sich nun im Rahmen.
Ist das nicht möglich war ea nur ein Kratzer.

Spass beiseite: Du muss mit der Münze vorsichtig am Rahmen klopfen und den Klang vergleichen. Nehme zuerst eine intakte Stelle und vergleiche sie mit der potentiell beschädigten. Klingt es gleich?
 
Spass beiseite: Du muss mit der Münze vorsichtig am Rahmen klopfen und den Klang vergleichen. Nehme zuerst eine intakte Stelle und vergleiche sie mit der potentiell beschädigten. Klingt es gleich?
gut dass du das mit dem spaß noch geschrieben hast. es gibt sicher nicht wenige, die das, achtung: wortwitz, für bare münze genommen hätten :D
die klangmethode ist aber auch nur bedingt prozesssicher....
 
Hallo zusammen,

Ich habe vor zwei Tagen mein neues Turbo Levo Expert Carbon 2021 abgeholt. Leider ist mir danach folgendes wie auf dem Bild zu sehen ist, aufgefallen.
Kann mir jemand sagen ob das für ein nagelneues Rad nicht sein darf das die Schraube etc. irgendwie "gebraucht" bzw. "überdreht" ausschaut oder ist das bzw. kann das normal sein? Ist das zufällig eine Carbonschraube o.ä. die einfach so aussieht?
Ich bin am Überlegen ob Ich das beim Händler reklamiere.
Ich weiß natürlich das irgendwann das Rad an sich auch gewisse Macken aufweist aber bei einem nagelneuen Rad in diesem Preissegment sollte ja zu Beginn doch alles soweit passen, finde Ich.

Ich danke euch für die Hilfe.

VG Tobias
 

Anhänge

  • tempImage5CQQMn.png
    tempImage5CQQMn.png
    1,7 MB · Aufrufe: 539
Wenn Du alles zu 350 Prozent fabrikneu haben möchtest, mußt Du dir die Einzelteile kaufen und alles zusammenschrauben / -nieten / -nageln / kleben.

Oder am besten Du kaufst dir etwas Bauxit, Eisenerz, Kupfererz etc., baust dir einen Hochofen und fängst ganz von vorne an.
 
Hallo zusammen,

Ich habe vor zwei Tagen mein neues Turbo Levo Expert Carbon 2021 abgeholt. Leider ist mir danach folgendes wie auf dem Bild zu sehen ist, aufgefallen.
Kann mir jemand sagen ob das für ein nagelneues Rad nicht sein darf das die Schraube etc. irgendwie "gebraucht" bzw. "überdreht" ausschaut oder ist das bzw. kann das normal sein? Ist das zufällig eine Carbonschraube o.ä. die einfach so aussieht?
Ich bin am Überlegen ob Ich das beim Händler reklamiere.
Ich weiß natürlich das irgendwann das Rad an sich auch gewisse Macken aufweist aber bei einem nagelneuen Rad in diesem Preissegment sollte ja zu Beginn doch alles soweit passen, finde Ich.

Ich danke euch für die Hilfe.

VG Tobias

Sieht unschön aus, dort hat jemand die Schraube scheinbar zu fest angezogen.
Die Schraube seh ich garnicht so als Problem, kannst ja beim Händler eine neue verlangen.

Aber was ist den um die Schraube drum rum? Sieht das nur auf dem Foto so komisch aus oder ist der Lack rissig, weil durch zu festes Anziehen Spannung drin ist?

Letztendlich, kann man sowas auf Fotos schlecht beurteilen.
Wende dich an deinen Händler, aber lass dich nicht abwimmeln.
 
Sieht unschön aus, dort hat jemand die Schraube scheinbar zu fest angezogen.
Die Schraube seh ich garnicht so als Problem, kannst ja beim Händler eine neue verlangen.

Aber was ist den um die Schraube drum rum? Sieht das nur auf dem Foto so komisch aus oder ist der Lack rissig, weil durch zu festes Anziehen Spannung drin ist?

Letztendlich, kann man sowas auf Fotos schlecht beurteilen.
Wende dich an deinen Händler, aber lass dich nicht abwimmeln.
Ich werde das morgen mal beim Händler hinterfragen was anderes bleibt mir ja nicht übrig.
An der Schraube drum rum sieht es auf dem Bild „schlimmer“ aus als es glaube Ich ist aber man sieht in echt schon auch das bissl Lack irgendwie fehlt aber da müssen sie halt die Schraube mal raus machen damit man wirklich sieht ob das was zusätzlich defekt ist oder nicht.

DANKE auf jeden Fall für deinen „normalen“ Kommentar hierzu ;).

VG Tobias
 
Ich werde das morgen mal beim Händler hinterfragen was anderes bleibt mir ja nicht übrig.
An der Schraube drum rum sieht es auf dem Bild „schlimmer“ aus als es glaube Ich ist aber man sieht in echt schon auch das bissl Lack irgendwie fehlt aber da müssen sie halt die Schraube mal raus machen damit man wirklich sieht ob das was zusätzlich defekt ist oder nicht.

DANKE auf jeden Fall für deinen „normalen“ Kommentar hierzu ;).

VG Tobias
Das stimmt, alles um die Schraube herum sieht fürchterlich aus☝️
 
Zurück
Oben Unten