Ritchey Venturemax fährt den jemand?

Ich habe übrigens noch einen 46er Comp hier liegen. Ist ein 1/4 Jahr gefahren worden und wurde jetzt gegen was Breiteres getauscht. Bei Interesse einfach melden...
 
Ich hab ne alte Schulterverletzung. Lenker 2cm zu schmal = Schmerzen. Lenker dauerhaft zu breit = Schmerzen.
Also für mich ganz individuell macht Lenkerbreite = Schulterbreite Sinn.
Deswegen fahr ich auch kein MTB. Um schmerzfrei fahren zu können, müsste da der Lenker auf max. 60cm Breite gestutzt werden. Nicht wirklich sinnig.
 
Ist die interne Leitungsführung im Venturemax Carbon eigentlich nur für Di2 oder ist da auch die Verlegung der Bremsleitung vorgesehen?
 
Ist die interne Leitungsführung im Venturemax Carbon eigentlich nur für Di2 oder ist da auch die Verlegung der Bremsleitung vorgesehen?
Ich habs nicht reinbekommen, zumindest SRAM Bremsleitungen hab ich nicht durch den Knick bekommen. Platz für Schaltzüge wär dann auch nicht mehr gewesen.
Gibt wohl den ein oder anderen, der es hinbekommen hat, aber auch nur mit erheblichen Mühen. Ich hatte nach zwei Stunden keine Lust mehr.
 
@Necrofridge
Wie schätzt du den Venturemax Carbon
hinsichtlich Komfort ein?
Ist er eher auf der harten Seite oder flext er schon eher komfortabel?

Oder anders gefragt: Wirkt sich das Carbon auch positiv auf den Komfort aus oder ist kein Unterschied zu Alu spürbar?

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen :)
 
Kann dir leider kein ordentliches Feedback geben, konnte ihn noch nicht hart fahren. Bin seit August mit ner Schulterverletzung aus dem Rennen :(
Werd demnächst erstmal locker auf dem Trainer anfangen, vor März werde ich sicher nicht draußen unterwegs sein.
 
Ich habe gestern abend Ritchey angeschrieben und dort mal nachgefragt, ob die Öffnungen nur für Di" oder auch für Bremsleitungen und mechanische Schaltung vorgesehen sind. Antwort kam heute Morgen:

Thanks for contacting us and your interest in Ritchey products – yes, Venturemax Carbon is also compatible for internal routing of the brake hoses and mechanical shifting device.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu beim Graveln und hab jetzt auch den Ritchey Venturemax.. bei der Montage ist mir aufgefallen, dass die Skala an für die Hebelmontage verschoben ist - um 5mm. Ist ein WCS-Modell. Hat das sonst noch jemand gehabt?

Danke im Voraus!
 
Schmaler ist das neue breiter: https://www.bikeradar.com/advice/sizing-and-fit/narrow-handlebars/

20210526_SB_5DMKII_MG_6568-c8c0cb8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, bitte entschuldigt.

Hat von euch jmd. schon mal den Venturemax in XL (52 cm) ausprobiert und kann mir sagen, ob der noch sinnvoll fahrbar bzw. greifbar ist? Ich meine der ist ja nochmal ein ganzes Ende breiter als die 46 cm Variante.
Momentan fahre ich mit einem Syntace Racelite Carbon in 400mm Breite, doch der ist mir eindeutig zu schmal. Nun bin ich jedoch unsicher, ob des Flare, der Ritchey ist ja in den Drops noch breiter als der Syntace.
Ich würde gerne auf die 44 oder 46 cm Variante des Venturemax umsteigen oder doch gleich noch breiter und den XL nehmen?
ich grabe mal aus hier, wie fährt sich der XL also 52cm ? Überlege den auch zu nehmen , und ja unter 46cm will ich auch nix mehr fahren wollen.
 
Hadere gerade, ob ich überhaupt antworten soll: Ich fahre jetzt seit etwas mehr als einem halben Jahr den Venturemax XL, kann ihn aber nicht vergleichen, weil's mein erster Flatbar überhaupt ist. 🤔

Laut Bikefitting habe ich eine Schulterbreite von gut 47 cm, und ich komme mit dem breiten Lenker bislang gut zurecht, greife ihn auch am Oberlenker und in den Drops.

Nicht zuletzt aufgrund der Breite betreibe ich derzeit eher noch etwas Feintuning an der Vorbaulänge, weil mir langer Reach und große Breite dann doch etwas zu viel waren.

Vielleicht konnte ich mit meinem so-là-là-Beitrag wenigstens den Thread oben halten, bis jemand etwas wirklich substanzielles schreiben kann. :ka:
 
Hadere gerade, ob ich überhaupt antworten soll: Ich fahre jetzt seit etwas mehr als einem halben Jahr den Venturemax XL, kann ihn aber nicht vergleichen, weil's mein erster Flatbar überhaupt ist. 🤔

Laut Bikefitting habe ich eine Schulterbreite von gut 47 cm, und ich komme mit dem breiten Lenker bislang gut zurecht, greife ihn auch am Oberlenker und in den Drops.

Nicht zuletzt aufgrund der Breite betreibe ich derzeit eher noch etwas Feintuning an der Vorbaulänge, weil mir langer Reach und große Breite dann doch etwas zu viel waren.

Vielleicht konnte ich mit meinem so-là-là-Beitrag wenigstens den Thread oben halten, bis jemand etwas wirklich substanzielles schreiben kann. :ka:
Wie lang ist Dein jetziger Vorbau ?
 
Ich habe vor gut zwei Monaten von 100 mm auf 65 mm reduziert. Aber das erscheint mir wiederum etwas zu kurz. Vermutlich wird sich die Vorbaulänge bei 75 mm einpendeln.

Vorher will aber noch ein paar mehr Touren >100 km mit dem "Stummel" absolvieren, bevor ich erneut -- und dann hoffentlich final -- ins Syntace-Regal greife.
 
Zurück
Oben Unten