Ritzel, Kettenblätter und Kette verschlissen

Registriert
30. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,

am meinem Straßenrad, mit dem ich täglich fahre, sind seit 4 Jahren immer noch die ersten Kettenblätter und das erste Ritzelpaket drauf.

Ich habe den Verschleiß an Kettenblättern und Ritzeln zu spät bemerkt und beschlossen alles bis zum Tod zu fahren.
Gestern ist die Kette gerissen.

Nun würde ich gerne, obwohl ich es noch nie selbst gemacht habe, alles selber tauschen.
Was brauche ich dazu?
Kette ist schon fertig gekürzt.
Für die Kettenblätter nur einen Imbusschlüssel und für die Ritzel einen Abzieher und eine Kettenpeitsche, oder?

Da ich das noch nie gemacht habe, weiß ich auch nicht, auf was ich beim Kauf achten soll.
Gibt es bei den Kassetten bis auf die Ritzelzahl Unterschiede wie z.B. einen anderen Anschluss oder ist da völlig egal, was ich für Ritzel nehme?
Und worauf muss ich bei den Kettenblättern achten?
Die Kurbel ist noch OK, also ich brauche wirklich nur neue Blätter.

Und sollte ich die Ritzel an der hinteren Schaltung auch ersetzen oder ist das egal, wenn die auch ein wenig abgenutz sind?


Vielen Dank
Britzi
 
Beim Ritzelpaket sind zwei verschiedene Abstufungen gängig: 11-32 (Straße) oder 11-34 (MTB). Welche die richtige für dich ist hängt davon ab, welche Steigungen du damit fährst und ob dein Schaltwerk genug Kapazität für das große Ritzel hat.

Einzelne Kettenblätter sind ziemlich teuer, daher lohnt es sich unter Umständen, ne komplette Kurbel zu kaufen.
 
Britzi schrieb:
am meinem Straßenrad, mit dem ich täglich fahre, sind seit 4 Jahren immer noch die ersten Kettenblätter und das erste Ritzelpaket drauf.
na dazu meine Gratulation

Nun würde ich gerne, obwohl ich es noch nie selbst gemacht habe, alles selber tauschen.
das ist die richtige Einstellung
Was brauche ich dazu?
Kette ist schon fertig gekürzt.
Für die Kettenblätter nur einen Imbusschlüssel und für die Ritzel einen Abzieher und eine Kettenpeitsche, oder?Die Kurbel ist noch OK, also ich brauche wirklich nur neue Blätter.
Kettenblätter (KB) tauschen ist grds. teurer als ne aktuelle Kurbel samt Lager zu besorgen, zB im Netz - glaub es ruhig, ne Kurbel samt lager kriegst du schon ab 30 euro

Gibt es bei den Kassetten bis auf die Ritzelzahl Unterschiede wie z.B. einen anderen Anschluss oder ist da völlig egal, was ich für Ritzel nehme?
Und worauf muss ich bei den Kettenblättern achten?
es gibt 7, 8 oder 9 fach Kassetten, nach Art der befestigung "Shimano kombatibel"(müssen also nicht von Shimano sein, sondern nur kompatibel) und dann bei älteren Schraubkassetten - bei kettenblättern/Kurbeln/ketten wird in 7/8 fach und 9 fach unterschieden

Und sollte ich die Ritzel an der hinteren Schaltung auch ersetzen oder ist das egal, wenn die auch ein wenig abgenutz sind?
du meinst wohl die Schaltröllchen - die sollten immer gut sein, kosten aber sicher auch 10 Euro aber für nur ein paar Euro mehr kriegste gleich ein neues schaltwerk (ca. 15)

und die Kassette/das Ritzel gibt es quasi in vielen Abstufungen - für die Stadt ist 12-25 optimal, hab letztens eins bei ebay für 14 Euro bekommen, sonst ab ca. 20
 
Zurück
Oben Unten