Hallo!
Nach 1600 km habe ich meinem Bike die 1. Inspektion gegönnt (Kostenlos bei meinem Händler
)
Meine Kette war zwar noch vor der Verschleißgrenze (0,075 Seite des Rohloff Calibers ging nicht ganz rein), trotzdem habe ich eine neue Kette montieren lassen.
Vorher funktionierte alles wunderbar! Jetzt habe ich aber ein Problem.
Auf dem kleinsten (11er) Ritzel, "arbeitet" sich alle 14 - 16 Kurbelarmumdrehungen (mittleres Kettenblatt) bzw. 10 - 12 Umdrehungen (großes Kettenblatt) die Kette auf die Zahnköpfe des Ritzels um dann überzuspringen!
Dieses passiert nur auf dem 11er Ritzel!
Mein Händler (leider 130 km entfernt, sonst wäre ich schon wieder dort) hat keine Erklärung. Die Ritzel und Kettenblätter seien i.O. gewesen. Und die Kette hätte ich auch noch fahren können.
Kann es trotzdem sein, das nach nur 1600 km schon ein Ritzel verschlissen ist?
Oder gibt es eine andere Fehlerursache??
Ein paar technische Infos zu meinem Rad.
Schaltung komplett (bis auf die Kassette) 3 x 10 XTR
Kette (vorher) XTR
Kassette 11-32 XT
Kette (neu) XT
DANKE für die Hilfe!
Nach 1600 km habe ich meinem Bike die 1. Inspektion gegönnt (Kostenlos bei meinem Händler

Meine Kette war zwar noch vor der Verschleißgrenze (0,075 Seite des Rohloff Calibers ging nicht ganz rein), trotzdem habe ich eine neue Kette montieren lassen.
Vorher funktionierte alles wunderbar! Jetzt habe ich aber ein Problem.
Auf dem kleinsten (11er) Ritzel, "arbeitet" sich alle 14 - 16 Kurbelarmumdrehungen (mittleres Kettenblatt) bzw. 10 - 12 Umdrehungen (großes Kettenblatt) die Kette auf die Zahnköpfe des Ritzels um dann überzuspringen!

Dieses passiert nur auf dem 11er Ritzel!
Mein Händler (leider 130 km entfernt, sonst wäre ich schon wieder dort) hat keine Erklärung. Die Ritzel und Kettenblätter seien i.O. gewesen. Und die Kette hätte ich auch noch fahren können.
Kann es trotzdem sein, das nach nur 1600 km schon ein Ritzel verschlissen ist?

Oder gibt es eine andere Fehlerursache??
Ein paar technische Infos zu meinem Rad.
Schaltung komplett (bis auf die Kassette) 3 x 10 XTR
Kette (vorher) XTR
Kassette 11-32 XT
Kette (neu) XT
DANKE für die Hilfe!