Ritzelfrage

KermitB4

Member of the A-Team
Registriert
1. Oktober 2005
Reaktionspunkte
11
Ort
Frammersbach
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo

ich habe an meinem Monty 231 X-Lite heute ein neues Ritzel verbauen lassen. Anfangs war eins mit 20 Zähnen drauf und jetzt eins mit 22 Zähnen.

Dadurch hat sich ja das Treten erschwert.

Jetzt habe ich allerdings festgestellt dass ich auch noch eine neue Kassette brauche. Da ich aber SingleSpeed fahre bin ich wirklich am überlegen ob ich mir nicht ein einzelnes Ritzel für hinten kaufe anstatt der ganzen Kassette.

Welche Zahnzahl würdet ihr dann für hinten empfehlen?
Kann man auch 2 verschieden große Ritzel hinten drauf machen ( ich habe einen Schnellspanner)?
Welche Teile brauch ich sonst noch, wenn ich die Kassette durch ein einzelnes Ritzel austauschen will?

MFG
 
das ist etwas leichter ich fahre auch 22 - 18 wie jay habs mal mit 22-16 probiert war mir aber zu schwer..jedoch:immer ausprobieren die übersetzungsfrage kann man nicht verallgemeinern jeder wie er mag aber mit 22-18 komme ich am besten klar
marc:daumen:
 
jo...zu anfang bin ich 22:21 oder so gefahren(war aber die ganze zeit der meinung das wäre 22:18 :D)
zu anfang bin ich damit gut zurechtgekommen...aber irgendwannwurde es mir einfach zu leicht...da fehlt irgendwie der wiederstand
aber stimmt schon...am besten selbstprobieren...die tips hier können da nur anhaltspunkte sein
 
ich wiederhole es nochmal: übersetzung ist gefühlssache, der eine mag es , der andere mag es nicht.

scheiß einfach drauf was die anderen sagen, zieh deinen eigenes ding durch.. ja man.. viva la revolucion ;)
 
Hey, ich hab auch noch ne frage zu freilauf ritzeln.
ich fahre hinten ne dmr revolver singlespeed nabe (nicht die neue mit der festen scheibenbremsaufnahme sondern die mit gewinde an beiden seiten)
und wollte fragen ob es da auch 14er freilaufritzel gibt? wenn ja wo kann ich sowas kriegen?
danke flo
 
hi. jo es gibt 14z freilaufe, schau bei www.gsbmx.de. die sind aber relativ teuer und verlangen glaube ich spezielle aufnahmen.
musst wohl eher den freilauf nach vorne pappen oder dir ne freilufnabe samt festem ritzel besorgen.
 
Ich bin gerade nicht sicher welches für was, aber die beiden Gewinde der DMR Revolver (SS mit geschraubtem Disc-Adapter, habe die auch aber noch ungenutzt) sind verschieden! ...die eine Seite geht wohl für Freilaufritzel < 14T und Schraubritzel, die andere für Freilaufritzel ab 15T, oder so.
Irgendwo ist da bei den Freilaufritzeln 'ne Grenze, ab der es Gewinde mit anderer Steigung und/oder Länge/Breite sind...also bloß vorsichtig aufdrehen auf das feine Alu :D
 
also du kannst garantiert 12 zähne mit dem selben Gewinde bekommen, dass auch für freilaufritzel gemacht ist (kurbelmontage). das andere ist dann wirklich bmx spezifisch, das habe ich vergessen.
 
also soweit ich das jetzt gefunden habe gibt unter 16 zähne nur freilaufritzel für flip flop gewinde. dieses gewinde habe ich auf der einen seite der nabe, nur das gewinde ist eigentlich für die kontermutter der scheibenbremsaufnahme. meint ihr das gewinde würde trotzdem gut halten?
also ich fahre nun 22 zu 16 zähne und wollte auf 15 bzw 14 am liebsten wechseln. meint ihr das soll ich wagen oder doch lieber bei 16 bleiben?
danke flo
p.s.: soll ich bei acs freilaufritzeln bleiben oder gibts zwischen den "billigeeren" (also kein eno) keinen unterschied?
 
Zurück