Ritzelproblem?

Registriert
3. November 2007
Reaktionspunkte
0
Ich bin dabei meinen Stahlrenner zum Singlespeeder umzubauen.



Läuft auch alles soweit gut nur zieht es mir trotz passender Kettenlinie und auch genügend Kettenspannung die Kette vom Ritzel/Kettenblatt.

Am Kettenblatt dürfte es nicht liegen, hat keine Schalthilfen. Das Ritzel kommt allerdings aus meiner alten Kassette, könnte hier die Ursache für mein Problem liegen?

Ich rauf mir deshalb die Haare, da an meinem Stadt-MTB mit ner bescheidenen Kettenlinie und auch nem Ritzel aus der Kassette alles gut läuft. Habt ihr vll ne Idee?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.:daumen:

Gruß Dirk
 
also mit kassettenritzeln hatte cih schon oft die seltsamsten erlebnisse in diese richtung. selbst mit sehr starkgespannter kette und perfekter kettenlinie is die kette immer wieder abgehauen. allerdings hab ich auch schon des gegenteil gehabt.
versuch mal folgendes:
feil die eine längere stufe aus dem ritzel raus, sodass dus umdrehen kannst. die steighilfen sind daurch auf der anderen seite bzw. wirkungslos. hat bei nem kumpel von mir erfolgreich funktioniert.
 
OK, werde ich auf jeden Fall versuchen.
Mir ist noch ne Idee gekommen: Ich benutze die alte ausgelutschte Kette, wäre es vll besser eine neue Kette, die nicht so gut nach rechts und links geht, zu verbauen?
 
Danke Wolfi,
ich dachte mir wäre die Singlespeed-anleitung bekannt, aber die ist mir neu. Klasse gemacht und die Bilder sind auch sehr hilfreich. Werd ich morgen wohl ein bischen feilen:-).
Mit einer neuen Kette hoffe ich dann, dass meinem Singlespeed-Vergnügen endlich komplett ist.

Gruß Dirk
 
Zurück