Riva 2017: Neuer Alutech Tofane Prototyp

Alutech hat dem 29 Zoll Enduro-Bike Tofane ein paar kleine aber feine Updates verpasst. Wir durften einen Blick auf den ersten Prototypen werfen, der erst die Woche zuvor von Alutech selbst getestet wurde. Hier die ersten Infos zur neuen T(w)ofane.


→ Den vollständigen Artikel "Riva 2017: Neuer Alutech Tofane Prototyp" im Newsbereich lesen


 
Und da sind wir wieder bei den Allroundeigenschaften...
Alles gut inkl. Klettern geht nicht und die modernen 29er raceenduro haben einen anderen Fokus bekommen als die alten 150er 29er.
 
Suche halt einen Nachfolger für mein 29er Stumpjumper und hätte hier schwach werden können. 160mm Federweg ist mir aber zu viel.
Auch das 29er Stumpjumper hat einen Nachfolger bekommen (oder fährst du das aktuellste Modell?). Specialized ist seiner Linie mit eher moderatem Reach und hohem Stack ja ziemlich treu geblieben.
 
@jack_steel
Fahre aktuell ein EVO von 2014. Hätte halt gern auch mal was aus einem "deutschen Stall" gefahren. Da wäre die Tofane schon ein Kandidat gewesen. So wird es dann vermutlich wieder ein Specialized oder wenn ich es mir leisten kann auch ein Switchblade.
Da ich es aber nicht eilig habe, das alte bike ist noch ok, werde ich aber die Entwicklung der T(w)ofane noch weiter verfolgen. Prototyp heißt ja nicht, das die Serie unbedingt so sein wird.
 
Langsam werden mit die potenten 29er alle zu extrem.
Für eine tagestour in den bergen sollte es auch klettern können (geht das mit einem 64er LW noch?)
Ausserdem mag ich es im steilen stufigen oder auch langsamen ehr kompakt statt laaaaang und flach.
Dies sind für mich mehr raceenduros, ist auch auch ok und sehr gut.
Jedoch entsteht mir so eine merkliche Lücke zu den mir zu harmlosen 120er trailbikes. Ähnlich wie beim Verschwinden der 180er freerideklasse als es nur noch 200er DH und ca 160er enduros gab/gibt.
Für Nichtracer wird die Auswahl knapp oder man wird zum downsize gezwungen.
zum 64er LW: das geht sehr gut, fahre ähnliches am Smuggler, keine Probleme
ich mag es im stufigen, steilen wiederum gerne flach und lang, mir gibt das Sicherheit.
Ich bin letzten Herbst im Vinschgau mal einen anderen Prototypen vom Jü gefahren, war ein Teibun mit 500er Reach und ähnlichem LW, ich fand das dufte :)
 
Langsam werden mit die potenten 29er alle zu extrem.
Für eine tagestour in den bergen sollte es auch klettern können (geht das mit einem 64er LW noch?)
Ausserdem mag ich es im steilen stufigen oder auch langsamen ehr kompakt statt laaaaang und flach.
Dies sind für mich mehr raceenduros, ist auch auch ok und sehr gut.
Jedoch entsteht mir so eine merkliche Lücke zu den mir zu harmlosen 120er trailbikes. Ähnlich wie beim Verschwinden der 180er freerideklasse als es nur noch 200er DH und ca 160er enduros gab/gibt.
Für Nichtracer wird die Auswahl knapp oder man wird zum downsize gezwungen.

Es geht! Ich finds gut, denn was für "Normalgewachsene" extrem ist, ist für mich (1,99m) endlich perfekt passend!

Musste man früher bei den kurzen Geo's eine Größe größer greifen kann man jetzt schon eine kleiner bestellen! Ist doch gut! Gestern bei Pivot beim direkten Vergleich des Mach 6 (alte kurze Geo) gegen das Switchblade (neue Geo mit langem Reach) gemerkt!
 
Geniale Geo! Schön, dass man mit der Zeit geht und die Geo somit noch besser tauglich für Leute über 1,90m macht und auch das Rad für Highspeed Downhill noch stabiler macht!

Das es trotzdem noch gut bergauf geht, setze ich bei einem Alutech Hinterbau voraus! Die funktionieren so gut! Und das Bikes mit extremer Geo gut bergauf gehen sieht man perfekt am Nicolai G13 und G16 die richtig gut bergauf gehen, sodass man die Plattform des Dämpfers quasi gar nicht bemühen muss.

Natürlich werden die Meisten hier mit einer "normalen" Geo besser klar kommen, aber dafür gibt's ja mehr als genug Marken, die diese verwenden!

Auf jeden Fall wird das Ding mit einem Reach in XL von über 500 bergab richtig gut gehen! Wer hätte das gedacht das Alutech mal in Regionen von Pole, Nicolai und Mondraker vordringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts Neuigkeiten zu dem Bike? Kann man evtl. mal irgendwo testen? Am Glemmride zB war ja wieder nur der Prototyp ausgestellt ...
 
Gibts Neuigkeiten zu dem Bike? Kann man evtl. mal irgendwo testen? Am Glemmride zB war ja wieder nur der Prototyp ausgestellt ...

Herbst kommt es raus! Also nach der Eurobike! Denke mal Oktober sollte realistisch sein! Vllt schon am 7.10 in Brilon beim "Germany's Finest"! Am besten mal kurz vorher bei Alutech anfragen!
 
Zurück
Oben Unten