@Jabba81: Redest du von der Grande oder der Extrema?
Der Start: Super, war schon um 7.01 Uhr in der Fußgängerzone und hab mich gewundert, warum so wenig los ist.. Start Lizenz erst um 7.45, Block B ohne Lizenz erst um 8.10

Dadurch daß da 10 Minuten zwischen den Blöcken ist entzerrt sich das ganze wunderbar. Nur die Italiener mit Lizenz gurken wie immer auf dem Trail vor einem her..
Im Startblock ganz vorne, nur 29" + Eagles mit Pizzateller um einen rum.. War der einzige mit 26", Dreifach und Umwerfer
Die letzte Passage der Extrema kannte ich auch nur im trockenem Zustand.. heißt übrigens Val di Tovo. Hier ab ca. 2:32 zu sehen:
)
Scheint mit dem Enduro echt leicht zu sein, mit einem CC-Rad ist das wirklich übelst schwierig.
Erst den schmalen steilen Weg bis zur Abzweigung hoch, dann holprig runter und in die Schlucht rein inklusive fettem Absatz mit Brett

Ist wohl ein alter römischer Karrenweg gewesen, gebaut mit großen Steinen und deutlichen Spurrinnen. Im oberen Teil lief da ja ein richtiger Bach auf dem Weg runter. Mit den nassen und rutschigen Steinen war das wirklich extrem schwierig zu fahren, ich bin auch dreimal abgestiegen und hab geschoben.
Übrigens hätte man (unter anderem) da auch extrem abkürzen können, einfach beim Croce die Bondiga
direkt zum Trail runterfahren.. keine Absperrung, kein Streckenposten :-|
(Im Video bei 2:12 zu sehen)
Auch der Trail vorher hatte es in sich, viele schräge Steinflächen und zu rutschig mit nasser Erde und Matsch. Regen gab es keinen aber dafür Nebel und ein paar einzelne Tropfen.
Gesamt 25. Ronda Extrema ohne Lizenz in 6:14

Altersklasse 14. Men
Mit berücksichtigter Streckenänderung und feuchtem Zustand also wieder knapp unter 6h.
Wenns wieder mal so feucht ist fahr ich die Grande..