Riva Marathon 2018

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Strecken (mit Hilfe von JOSM) mit letztem Jahr zu vergleichen.

Die Grande fährt bei der letzten Abfahrt auf Asphalt auch nach rechts ab, wie die Extrema und trennt sich weiter oben dann wieder links runter.

(gelb-> GPS Track Rennen 2018)

Die Extrema fährt einen Umweg ins val di Tovo, hier zu sehen ab 7:00

Den Trail durch die Schlucht bin ich schon zweimal gefahren, der ist echt übel :D
Da werden sich manche auf die Fresse legen..

Bin jetzt 2 mal die Grande gefahren.
Möchte aber unbedingt die Extrema auch mal abhaken.
Dieses Jahr schaffe ich es leider aus Familiären Gründen nicht.
Der Trail von dir im Video ist doch jetzt am Ende von der Extrema!?Oder hab ich es falsch verstanden

Hallo geronet,
ich habs versucht aber noch nicht verstanden. Drei Bilder: einmal gelb-grau und zwei mal pink-gelb Linien.
Was kann ich wo sehen?
Und im Video soll was bei 7:00 sein, eine Abzweigung?

Schon ewig her das ich den Extrema gefahren bin vll schaffe ich es dieses Jahr wieder. Deine Streckenkenntnis nehme ich gerne an:daumen:
Ist die Passage dann neu dabie? Danke.

Gelb -> Aufgezeichneter Track 2018 Extrema
Rot-> neue Strecke Extrema
Grau/Schwarz-> neue Strecke Grande.
Das Video ist der letzte Trail der Extrema.

Kennt jemand eine verlässliche Webseite mit guten Wetterdaten für's Wochenende in Riva?
Momentan schauts ja eher nach Regen und kühlereren Temperaturen aus??

Heute Nacht hat geregnet, jetzt sitzen wir zum Frühstück in der Sommer.
Morgen soll es bis zu Mittag trocken bleiben und danach vereinzelt Schauer, um die 15 Grad,
Ich hoffe auf den einheimischen Wetterbericht

Moin
wollte mal fragen wie die beiden neuen Streckenteil:
- Entspannung Start
- Schlussabfahrt resp. Anstieg
sich bewährt haben?

Gute Erholung :bier:

Moin Moin,

Also bezüglich neuer Start, finde ich top... ist zwar alles Asphalt beim ersten Aufstieg dafür gibt's aber keinen Stau mehr... der war ja bei der engen Einfahrt in das kleine Weinsträsschen immer vorprogrammiert. Mir taugt der Start so viel besser!

Der Schlussanstieg ist eine breite Schotterstrasse gut fahrbar und definitiv besser als die Strasse runter ballern

Der letzte Trail, könnte auch als Enduro Stage durchgehen :D war schon ziemlich am Limit respektive für viele weit über dem Limit, vorallem da es nass und ziemlich rutschig war. Aber mir machen so Sachen Spass, das ist richtiges Mountainbikefahren, viel besser als früher die langweilige Passage die Strasse runter! Muss zwar gestehen, dass ich 2-3 mal auch kurz absteigen musste und einmal noch einen vorwärts-salto über den Lenker gemacht habe :D ist aber nichts passiert. :daumen: Meines errachtens unbedingt drinn lassen und im nächsten Jahr auf trockenere Bedingungen hoffen...

Hab grad die Strava Segmente überprüft und da war tatsächlich mal ne Enduro Stage :lol::daumen:

@Jabba81: Redest du von der Grande oder der Extrema?

Der Start: Super, war schon um 7.01 Uhr in der Fußgängerzone und hab mich gewundert, warum so wenig los ist.. Start Lizenz erst um 7.45, Block B ohne Lizenz erst um 8.10 :(
Dadurch daß da 10 Minuten zwischen den Blöcken ist entzerrt sich das ganze wunderbar. Nur die Italiener mit Lizenz gurken wie immer auf dem Trail vor einem her..

Im Startblock ganz vorne, nur 29" + Eagles mit Pizzateller um einen rum.. War der einzige mit 26", Dreifach und Umwerfer :D

Die letzte Passage der Extrema kannte ich auch nur im trockenem Zustand.. heißt übrigens Val di Tovo. Hier ab ca. 2:32 zu sehen:

)

Scheint mit dem Enduro echt leicht zu sein, mit einem CC-Rad ist das wirklich übelst schwierig.
Erst den schmalen steilen Weg bis zur Abzweigung hoch, dann holprig runter und in die Schlucht rein inklusive fettem Absatz mit Brett ;) Ist wohl ein alter römischer Karrenweg gewesen, gebaut mit großen Steinen und deutlichen Spurrinnen. Im oberen Teil lief da ja ein richtiger Bach auf dem Weg runter. Mit den nassen und rutschigen Steinen war das wirklich extrem schwierig zu fahren, ich bin auch dreimal abgestiegen und hab geschoben.

Übrigens hätte man (unter anderem) da auch extrem abkürzen können, einfach beim Croce die Bondiga
direkt zum Trail runterfahren.. keine Absperrung, kein Streckenposten :-|
(Im Video bei 2:12 zu sehen)

Auch der Trail vorher hatte es in sich, viele schräge Steinflächen und zu rutschig mit nasser Erde und Matsch. Regen gab es keinen aber dafür Nebel und ein paar einzelne Tropfen.

Gesamt 25. Ronda Extrema ohne Lizenz in 6:14 ;)
Altersklasse 14. Men
Mit berücksichtigter Streckenänderung und feuchtem Zustand also wieder knapp unter 6h.
Wenns wieder mal so feucht ist fahr ich die Grande..

@geronet ich bin din Grande gefahren und spreche natürlich davon, dachte aber dass Start und Schluss bei Extrema und Grande derselbe war? Aber deiner Beschreibung nach trotzdem nicht ganz, ihr seid wohl noch weiter oben eingefahren?

@Jabba81 Nein die Grande zweigt am letzten Anstieg auf der Schotterstraße links runter ab, für die Extrema gehts weiter hoch rechts um die Ecke zum Bocca di Tovo und dann kommen drei schwierige Trails inklusive Zwischenanstieg auf der Straße.

Hier der Originaltrack vom Rennen: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=mwmmkzepwbrjfxqu
Das GPS war bei dem nassen Wald und in der Schlucht nicht sehr genau.

Hat jemand einen Track von der Grande?

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich dachte mir dass es bei allen gleich ist. Hatte mir auch der Vater von Geismayr Daniel gesagt, den ich auf der Strecke kennengelernt hatte... Dem ist aber tatsächlich nicht so.

Anbei mein Track inkl. einem kleinen Verfahrer aus Garmin exportiert... ich weiss bin nicht der schnellste, aber bin im Mittelfeld klassiert und hatte Spass! Das ist doch die Hauptsache! Und auch der Trail der Grande am Schluss hatte es in sich :cool:

Anhänge

Ja den Trail der Grande fahr ich mal im August im Urlaub.
Kann ich übrigens echt empfehlen, sich mal die Extrema in der Freizeit zu geben.

Jetzt hab ich grad gedacht daß du dich verfahren und die dritte Zeitnahme verpasst hast, aber hinten bei San Giovanni war anscheinend noch eine Streckenteilung zwischen Extrema und Grande/Piccolo:

Die hab ich gar nicht mitbekommen.. deshalb haben sich soviele verfahren :-(
Und du hast vor dem netten Abhang noch umgedreht ;)

Genau der schwarze Pfeil dort war etwas unglücklich positioniert, einen Streckenposten dort hinzustellen wäre vermutlich die bessere Lösung gewesen...

Ne cool is der nich.. nur eine rutschige steile Erdrinne. Bin ich schon mehrmals runter gefahren aber dieses Jahr hats mich da zerlegt. Is aber nix passiert.

Kann ich übrigens echt empfehlen, sich mal die Extrema in der Freizeit zu geben.

Gibt's da auch genügend Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke? Ich kenne mich da gar nicht aus, habe aber nicht wirklich viel gesehen... und wenn ich es schon als Tages-Genusstour machen möchte, dann mit entsprechenden Pausen und Verpflegung wenn möglich in einer Gaststätte/Grotto, ...

Ne cool is der nich.. nur eine rutschige steile Erdrinne. Bin ich schon mehrmals runter gefahren aber dieses Jahr hats mich da zerlegt. Is aber nix passiert.

Ah ich erinnere mich vielleicht daran, kann es sein dass der im 2016 und 2017 auf der Ronda Grande auch gefahren wurde?
Ich dachte nämlich noch, da fehlt doch was ;) vielleicht auch deswegen instinktiv falsch gefahren...

Zurück