Rival AXS Powermeter mit rechter GX Eagle Kurbel kombinierbar?

Registriert
26. August 2014
Reaktionspunkte
252
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

einmal mehr verlasse ich mich hier auf die Schwarmintelligenz.

Nachdem ich im Winter viel auf einem Spinningbike mit Powermeter trainiert habe, möchte ich nun auch im Freien leistungsbasiert trainieren. Da ich aber eher ein Freizeitradler bin, scheue ich mich vor grossen Investitionen wie bspw. der Anschauffung von Garmin Pedalen, oder teureren Powermeter Kurbeln.

Daher nun meine Frage:
Ist es möglich, eine (?wide?) Rival AXS Powermeter Kurbel mit dem rechten Teil einer bestehenden GX Eagle zu kombinieren? (beides DUB)

Auf diese Weise wären die Kosten überschaubar. Und als Freizeitsportler kommt es mir nicht auf das letzte halbe % Genauigkeit an. Einfach eine komplette Rival AXS Powermeter Kurbel zu montieren scheidet aus, das mein Rahmen max. 34 Zähne vorne verträgt (mit etwas Glück 36).

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Cheers
CCrash
 
Hey CCrash,

genau die selbe Frage habe ich mir auch gestellt. Ich hab jetzt einfach mal Risiko gewählt und den Rival DUB Wide Powermeter bestellt. Ich werd das einfach mal versuchen.

Die Lieferung soll wohl 2 Wochen dauern, da nichts lagernd war, ich kann dann gerne Resultate und Fotos hier reinstellen.

Mexx
 
Habe etwas recherchiert. Geht wohl um gut 9mm (W6 Maß). Muss gleich mal nachmessen. Bin aber sehr gespannt auf Deine praktischen Erfahrungen!

B79BB0B7-7E27-4133-833D-408FE92EF323.png
70752F46-8DBB-4417-8A3E-4FCA9A0D5BBC.png




DEC23B8A-FEA2-4311-88BE-2410EC24CE3F.png
 
Weiß nicht, ob du mittlerweile eine Lösung hast, aber

Einfach eine komplette Rival AXS Powermeter Kurbel zu montieren scheidet aus, das mein Rahmen max. 34 Zähne vorne verträgt (mit etwas Glück 36).

das stimmt nicht. Du kannst doch das KB "einfach" gegen ein enstprechend passendes tauschen.

Was eher ein Problem werden wird, ist der Abstand der Kurbelarme zu den Kettenstreben. Auch mit der Wide Kurbel wird das vermutlich nicht passen: Q-Faktor der GX Eagle ist 172mm, bei der Rival Wide sind es nur 150,5 mm.
 
Danke für den Tipp mit dem Kettenblatt. Das wusste ich noch nicht.

Zumindest laut Messungen scheitert es aber wohl tatsächlich am Q-Faktor. Bzw. es wäre so knapp, dass ich das Risiko eines Fehlinvests nicht eingehen möchte.

Und da noch Platz in meiner Garage in Form eines Rennrads ist, habe ich schon eine pragmatische Lösung im Rahmen des n+1 Phänomens im Auge 🙈🙉🙊
 
So, spät aber doch ist der bestellte Rival DUB Wide Powermeter angekommen.

Hier meine Beobachtungen mit folgenden Rahmendbedingungen:
Bike: Scott Spark RC 2022 Größe L
Kurbellänge: 175mm

Mit dem originalen GX-Kurbelarm noch den verfügbaren Raum zwischen linkem Kurbelarm und Kettenstrebe gemessen: gut 16mm, sollte locker Ausreichen, auch wenn der linke Arm etwas näher kommt.
Abstand Kettenstrebe.jpg


Also Kurbel demontiert, ertsmal gegenübergestellt und verwogen:
SRAM Eagle GX linker Kurbelarm DUB Wide: 186 Gramm
SRAM Rival AXS Powermeter DUB Wide: 217 Gramm
Gewichtsunterschied durch den Powermeter wäre also nur: 31 Gramm

Gewicht GX.jpg

Gewicht Rival.jpg



Optisch kamen erste Zweifel auf, der Achskörper der Rival Kurbel ist etwas Kürzer als der MTB - GX Kurbel, das könnte ein Problem werden:
Gegenüber.jpg


Also beide Versionen zusammengebaut und vermessen:
Innenbreite Rival: 101mm
Innebreite GX: 106mm
Breite Rival.jpg

Breite GX.jpg


Da das Tretlager ebenfalls 106mm Breit ist, ist klar, das wird nichts, die Rival Kurbel muss zurück an den Händler.

Tretlager.jpg



Schade, immerhin haben wir jetzt Gewissheit.
 
Innenbreite Rival: 101mm
Innebreite GX: 106mm

An einem Rahmen mit 68 mm Tretlager (BSA) könnte man die beiden Spacer (je 2,5 mm) vom Lager entfernen und dann sollte es passen...

Wahrscheinlich passt es auch wenn man kein MTB Wide fährt und mit einer RR Wide tauscht.

Ob die Kurbel dann an der Kettenstrebe vorbeikommt ist dann aber noch immer offen.
 
Zurück
Oben Unten