Den Vertrieb hat Hawk in Berlin übernommen. Musst mal Whyte Deutschland oder so googeln. Da kommt dann die deutsche Seite mit den entsprechenden Preisen. Habe das mittlere Modell geordert in XL. Na mal sehen...
 
Den Vertrieb hat Hawk in Berlin übernommen. Musst mal Whyte Deutschland oder so googeln. Da kommt dann die deutsche Seite mit den entsprechenden Preisen. Habe das mittlere Modell geordert in XL. Na mal sehen...

Mich stört irgendwie, dass sie Pike und Revelation verbauen statt Lyrik und Yari...ich weiß nicht, was Boost da ausmacht, aber eine Non-Boost-Pike in 29/150 mm empfand ich als zu flexy. Und da bei mir zuallererst die Gabel auf 160 oder 170 mm getravelt würde...

Aber das wäre ja nur im Endurorenneinsatz wirklich relevant.
 
Den Vertrieb hat Hawk in Berlin übernommen. Musst mal Whyte Deutschland oder so googeln. Da kommt dann die deutsche Seite mit den entsprechenden Preisen. Habe das mittlere Modell geordert in XL. Na mal sehen...
Das teure mit den Carbon-LRS kommt im Test ja weniger gut weg, wohl zu hart - das mittlere ist die Wahl, mit dezenterer Farbgebung auch eher meins.
Das ultratiefe Tretlager ist interessant. Mit sowas habe ich so meine schmerzhaften Erfahrungen ;)...vielleicht sieht man sich ja mal aufm Trail.
 
Ja, das Tretlager ist recht tief. Man verbaut deshalb 170mm Kurbeln. Hatte ich selbst noch nicht probiert. Mal sehen, wie es sich anfühlt.
Thema Gabel lasse ich auf mich zukommen. Ich bin ja nicht der harte Enduro Racer. Die 2018 Pike wird ja eigentlich auch positiv bewertet. Im alten Bike war ich zufrieden.
 
upload_2018-2-14_15-25-33.png


Edit: Uups. Sorry, hab zu spät gesehen, dass du dich schon entschieden hast.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-14_15-25-33.png
    upload_2018-2-14_15-25-33.png
    356,1 KB · Aufrufe: 28
Danke in die Runde für die vielen Beiträge!

Was mir am Whyte sehr gut gefällt ist, dass man in den größeren Rahmengrößen auch die Ausstattung anpasst. So ist bei XL z.B. eine 170er Reverb verbaut und vorn 200er Scheiben. Auch der Lenker ist in XL breiter und hat mehr rise. Das ist schon schön.

@Florent29 denke auch, bei 160mm sollte man dann vielleicht eher nach einer Lyrik schauen. Ich bin mir sicher, dass einige Teile recht schnell gegen andere getauscht werden. Die Bremsen zum Beispiel... bin da kein SRAM Fan. Würde wieder eine Saint vorn und hinten eine XT nehmen oder eben die neue XT Kombi mit vorn 4 Kolben und hinten 2. Tja und die Laufräder... da muss ich mal sehen, wie die sich so machen. Ach da gibt es wieder genug zu basteln. Aber jetzt ist erstmal Warten angesagt.
 
Das Whyte schaut doch cool aus. Viel Spaß damit!
An der Ausstattung besteht aber auf jeden Fall optimierungsbedarf. Wenn dir das Gewicht schon wichtig ist wird der LRS eine erste Anlaufstelle sein. Die WTB STp i29 hatte ich in 27.5'' letztens in der Hand, wogen stolze 560g. :) Zusammen mit 2.0er Speichen wird der LRS ordentlich was wiegen.

Mich stört irgendwie, dass sie Pike und Revelation verbauen statt Lyrik und Yari...ich weiß nicht, was Boost da ausmacht, aber eine Non-Boost-Pike in 29/150 mm empfand ich als zu flexy. Und da bei mir zuallererst die Gabel auf 160 oder 170 mm getravelt würde...
Besser einfach nur 60kg wiegen. Du wirst kaum glauben wieviel Probleme man dadurch weniger hat. :D
 
Nun das mit den 60kg kriege ich nicht ganz hin. Vielleicht fokussiere ich mich auf 82kg. Das wäre ein vielleicht schaffbares Ziel. Mit Laufrädern hab ich so meine Odyssee durch... wenn die WTB erstmal stabil sind bin ich schon zufrieden. Mein letzter LRS auf dem Ibis war auch 2kg... EX511 und Hope Pro 4 mit 2,0er Speichen. Ich war damit aber sehr zufrieden.
 
Kann zu Whyte nur so viel sagen: habe mir vor rund 1 1/2 Jahren ein 901 Hardtail als Winterschlampe zugelegt.
Das Ding ist sowas von gut verarbeitet, und mit sehr viel Liebe zum Detail.
Habe letztes Wochenende seit ca. 3 Monaten zum ersten mal wieder das Fully genommen.
Das Whyte macht dermassen Spass.

Cheers und viel spass mit dem 150er
ron
 
Ja, das ist irgendwie ein paradoxes Bike: Enduro-Geo, aber Trailbike-Ausstattung...
Was ist denn jetzt schon wieder eine Enduro Geo? ;)

65,6 Lenkwinkel ist doch ok?
475er Reach (L)
455 Sitzrohr (L)

"Developed as a longer travel, super-capable go anywhere hard-core UK trail bike."



edit: ach, ihr seid schon viel weiter.
edit2: ach, schon bestellt. Cool! Viel Vorfreude!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Enduro/Light-Enduro/Allmountain/Trailbike Thematik ist mir irgendwie eh schleierhaft.
Meiner Meinung nach beschrieben die Begriffe nicht das Bike, sondern den Einsatzzweck.
 
Aber wo sind die Grenzen? Klar überschneiden sich die verschiedenen Begriffe, aber z.B. zwischen Enduro und Allmountain sehe ich gar keinen Unterschied. Am ehesten würde ich sagen: Enduro = Renneinsatz (Runter wird die Zeit genommen) Allmountain = gemütlich, "normal moutainbiken", paarmal rauf, paarmal runter

:confused:
 
Aber wo sind die Grenzen? Klar überschneiden sich die verschiedenen Begriffe, aber z.B. zwischen Enduro und Allmountain sehe ich gar keinen Unterschied. Am ehesten würde ich sagen: Enduro = Renneinsatz (Runter wird die Zeit genommen) Allmountain = gemütlich, "normal moutainbiken", paarmal rauf, paarmal runter

:confused:
Gibt keine Grenzen.

Und ich seh zwischen Allmountain, Trail und Tour keinen Unterschied.
Dafür hat Enduro für mich etwas mehr Federweg und muss mehr aushalten.
Was machen wir jetzt?


Einer verkauft sein 140mm Bike unter dem Namen Trailbike, der andere sein 120mm Bike als Tourenbike. Das 120mm Bike kann aber trotzdem einen flacheren Lenkwinkel haben, länger sein und insgesamt bergab schneller sein.
 
Und ich seh zwischen Allmountain, Trail und Tour keinen (0,0) Unterschied.
Dafür hat Enduro für mich etwas mehr Federweg und muss mehr aushalten.
Was machen wir jetzt?

ihr geht zusammen fahren und legt es direkt auf dem Trail fest was nun AM, Enduro, Trail, Tour, Freeride, .. ist.

Ich persönlich kategorisiere grob nach:
CC/Marathon
AM/Enduro
DH/Freeride

Alles dazwischen ist fließend. Trails ist das was man fährt, für mich aber keine eigenständige Bike-Kategorie. Trails auf einer Tour können heftiger sein als Trails in einem Bikepark, daher ist das für mich nur die Lokalisierung.
 
ihr geht zusammen fahren und legt es direkt auf dem Trail fest was nun AM, Enduro, Trail, Tour, Freeride, .. ist.

Ich persönlich kategorisiere grob nach:
CC/Marathon
AM/Enduro
DH/Freeride
1, 2, 3. So kenn ich das auch. :daumen:

Als ich mein Bike gekauft habe, wurden für Einsteiger- bzw. Tourenbikes, also zum normalen Mountainbiken, die Bikes aus der Marathon Kategorie empfohlen.
Enduro. Mischung aus DH/FR und Tourenbike
DH/FR. FR für Northshore+Drops, DH für die Rennen
 
Was ist denn jetzt schon wieder eine Enduro Geo? ;)

65,6 Lenkwinkel ist doch ok?
475er Reach (L)
455 Sitzrohr (L)

"Developed as a longer travel, super-capable go anywhere hard-core UK trail bike."

Um das mal zu beschließen, antowrte ich einfach auf die Frage von @fone:

Genau - das ist eine Enduro-Geo: Lang, flach, tief.

Und weil die Geometrie eben wesentlich mehr kann als Teile der Ausstattung - "nur" eine Pike statt einer Lyrik, kein Piggyback-Dämpfer, ST- statt Frequency-Felgen, SRAM Guide statt Code, 760er Lenker, ziemlich schwachbrüstige Reifen - komme ich zu der Aussage:

Ja, das ist irgendwie ein paradoxes Bike: Enduro-Geo, aber Trailbike-Ausstattung...
 
Zurück
Oben Unten