Um das mal zu beschließen, antowrte ich einfach auf die Frage von @fone:

Genau - das ist eine Enduro-Geo: Lang, flach, tief.

Und weil die Geometrie eben wesentlich mehr kann als Teile der Ausstattung - "nur" eine Pike statt einer Lyrik, kein Piggyback-Dämpfer, ST- statt Frequency-Felgen, SRAM Guide statt Code, 760er Lenker, ziemlich schwachbrüstige Reifen - komme ich zu der Aussage:
In einem Enduro-Thema schrub einer, für ihn müsste Enduro unter 64° Lenkwinkel haben. :ka:

Und schon wieder haben wir ein Problem mit der Kategorisierung.
 
In einem Enduro-Thema schrub einer, für ihn müsste Enduro unter 64° Lenkwinkel haben.

Das ist ja nun insofern Quatsch, als dann ungefähr 90 % der Fahrer in der Enduro World Series nicht auf Enduros unterwegs wären - dieser Definition nach wären weder Trek Slash, noch Specialized Enduro, noch Mondraker Dune und schon gar nicht das YT Capra 29 ein Enduro.

Der einzige Fahrer in der EWS mit so einem Lenkwinkel um die 64° dürfte Josh Carlson sein. Außer es fährt mal einer mit irgendeinem Freak-Bike mit...
 
Das Whyte hat zumindest zahlenmäßig ein ziemlich tiefes Tretlager. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit einem solch tiefen Tretlager (330mm), bin aber schon etwas nervös, dass ich dann ständig die Pedale irgendwo reinhaue. Wie seht ihr das?
 
Interessanter Thread, wobei ich selbst auf der Suche nach einem neuen 29er Enduro / Trail Bike bin. Ich habe auch schon das S-150 in meine ganz enge Wahl gezogen. Die Geo ist einfach geil und für mich wäre das Bike die perfekte Symbiose aus trailorientiert und effektiv bergauf und Enduro-mäßig bergab.

Was die Tretlagerhöhe angeht, bin ich gerade davon extrem angetan. Es fährt sich in Kurven schlichtweg stabiler. In Kombination mit 170er Kurbeln perfekt. :daumen:

Leider passt das RS Modell nicht mehr ganz in mein Budget, weshalb ich wohl eher zur Aluvariante greifen werde. Die beiden Carbon-Bikes wären eigentlich meine Wahl, weil die einfach extrem sexy sind :love:
 
Muss euch leider alle ein wenig enttäuschen... ich habe mich letztendlich für das Scott Genius 920 in XL entschieden. Das passt für meine Ansprüche einfach besser. Bisher muss ich sagen, dass ich recht beeindruckt bin von der Qualität und Haptik des Bikes. Morgen mal erstes Testrollen....
 
Muss euch leider alle ein wenig enttäuschen... ich habe mich letztendlich für das Scott Genius 920 in XL entschieden. Das passt für meine Ansprüche einfach besser. Bisher muss ich sagen, dass ich recht beeindruckt bin von der Qualität und Haptik des Bikes. Morgen mal erstes Testrollen....
Top! :daumen:

Gefällt mir auf jeden Fall deutlich besser als als RM.
 
Ich habe das Instinct Carbon 50 und bin extremst zufrieden (bis auf die Bremsen, aber die tausche ich).

Klettert wahnsinnig und geht bergab nicht wirklich schlechter als mein 27'5 Enduro. Sicher ein bischen agilität geht flöten aufgrund der 29er. Aber die 29er machen die 140 mm Federweg sich mehr anfühlend.
 
Zurück
Oben Unten