RM Summit Max mit Shannon Gabel - Fragen

Letztes WE habe ich einen kleinen Spontankauf getätigt und mir oben genanntes und unten gezeigtes Bike gekauft . Nun hätte ich diesbezüglich noch die eine oder andere Frage .

Zum Bike :
Zustand ist bis auf einen etwas grösseren Lackabplatzer am Oberrohr ( Umfaller ) noch richtig gut - ziemlich staubig , aber das macht ja nix .

Der Verkäufer meinte es sei ein 92er Model und die Shannon Gabel wäre original verbaut gewesen und recht selten - Syncros soll zu der Zeit Qualitätsprobleme gehabt haben und war deshalb nicht verfügbar - stimmt das ?

Hatte das Rad ja eigentlich für mich gekauft , aber schon bei der Abholung wurde es mir wieder abgenommen - meine bessere Hälfte beansprucht es für sich , da es mir eh viel zu klein sei :o

Und wie es bei Frauen nun mal so ist , gefällt ihr speziell die so seltene Gabel nicht und ich konnte sie nur mit dem Verweis auf Originalität überreden sie dranzulassen . Nun möchte ich natürlich nicht falsch liegen und ihr eine Gabel andrehen , die sie a) nicht mag und b) eventuell garnicht original ist .

Bei einer Steuerohrlänge von gerademal 9cm ist ihr Einsatzbereich allerdings auch nur sehr schmal , da der Schaft nicht austaschbar scheint .

Hier mal Bilder vom Bike

Wäre klasse wenn jemand bzgl. der Gabel noch etwas mehr weiß

Den Bullseye LRS konnte ich ihr übrigens entreisen :D

So - kaum hab ich den Beitrag hier eingestellt , ruft mich meine Freundin aus dem Geschäft an und meint sie wolle das Rad nun doch nicht - WEIBER !! Sorry musste sein .

Jetzt werd ich mal in mich gehen und überlegen , was zu tuen ist , bzw. mal einen längeren Vorbau und nen Sattel montieren - vielleicht passt es mir ja doch . Wenn nicht gibt es das Radl vielleicht bald hier käuflich zu erwerben , aber was die Gabel und das Baujahr angeht , wüsste ich trotzdem gerne Bescheid

Gruss Benjamin - der eine Freundin hat , bei der die Vernunft leider allzu oft siegt

also soweit mir bekannt ist und mich meine Erinnerung nicht täuscht waren da immer Ritchey Logics drin und keine Straight Forks irgendwelcher Hersteller.

:-)

...
Der Verkäufer meinte es sei ein 92er Model und die Shannon Gabel wäre original verbaut gewesen und recht selten - Syncros soll zu der Zeit Qualitätsprobleme gehabt haben und war deshalb nicht verfügbar - stimmt das ?..

... nein das stimmt nicht. wie jörg schon sagte und rasaldul zeigte :D
dirk janz aka bikeaction hat sicher keine shannon gabeln verkauft als d-land importör von syngros.

ciao
flo

Original ist die gelbe Gabel (keine Ahnung ob das eine Ritchey ist), das Baujahr ist 1991 (zumindest taucht es im 90 und 92-Katalog nicht auf).

Weiß jemand, welche Bremsen dort origiinal verbaut waren? Ich vermute mal Ritchey?

@Ketterechts: Wenn du den Rahmen loswerden möchtest, ich hätte Interesse.

Ich hätte evtl. eine Syncros Gabel mit 123 mm Gewindeschaft, in gutem Zustand. Gewinde müßte nachgeschnitten werden. Und ein Plastikstopfen fehlt. Bei Interesse bitte PN.
Ach ja, ich würde das gute Stück verkaufen, weil mir das Fahrverhalten meines 92er Altitude doch mit leicht gebogener Gabel besser gefällt.

Naja - sieht ja zumindest so aus als würde ich nicht auf dem Teil sitzen bleiben , falls er mir nicht passt .

Aber ich bitte mir etwas Bedenkzeit aus - hab momentan viel Arbeit und da muss das Hobby leider etwas hinten anstehn .

@elsepe
Den Vorbau brauch ich wahrscheinlich nicht mehr .

Was die Gabel angeht . Hab nochmal mit dem Verkäufer gesprochen . Er hat sie vor vielen Jahren nachrüsten lassen - wollte eigentlich ne Syncros , aber da sie nicht lieferbar war ( oben genannte Qualitätsprobleme ) , hat er die Shannon genommen - die original Gabel ist dann bei einem Umzug leider verloren gegangen .

Mich persönlich reizt die Gabel ja schon - zumindest möchte ich das gute Stück mal probefahren .

Gruss Benjamin

Zurück