RM The Edge

Registriert
17. Juni 2011
Reaktionspunkte
617
Hallo Leute, ich bin noch nicht so Sattelfest mit der Youngtimer-Szene, aber ich möchte meine Sammlung mit einem Edge erweitern. Leider finde ich sowohl hier als auch im Netz nicht wirklich viel...... also den Aufbau mit dem 93er Stahlrahmen habe ich bereits gesehen aber sonst ist nichts. Hat das einen Grund? Zu hässliches Bike? Oder warum ist das Bike nicht so häufig im Umlauf?
Danke
 
...das Rocky Mountain Edge ist eher dem Classic-Bereich zuzuordnen. Dort findest Du sicher die Hilfe Du die benötigst :p! Das Bike ist nicht unbekannt, müsste Rocky's erstes(!) Fully sein. Regina Stiefl gewann damit den Downhill-Worldcup 1993:


Weiterhin viel Spaß im Forum :winken:!

Beste Grüße,
der Daniel
 
Das Edge ist ein cooles Rad, hat sicherlich seine Fans bei den Klassikern. Es fahren vielleicht nicht viele damit rum, weil die Rahmen einige konstruktive Schwächen haben, sodass wahrscheinlich viele in der Presse gelandet sind. ZB fehlt den Rahmen eine Abstützung für die Bremse, die Bremskräfte wirken quer auf die Dämpferelemente, das haben die nicht lang mitgemacht. Ein Problem, das viele Rahmen mit AMP-Lizenz damals teilten. Andere Federsysteme aus der Frühzeit hatten dafür andere Probleme. In meinen Augen macht sie gerade das interessant.
Ich habe eineige Räder mit den verschiedenen Federungsexperimenten von damals rumstehen. Da kann man mal selbst nachvollziehen, wie sich das Ganze über die Jahre entwickelt hat.

Hässlich sind die Edges jedenfalls nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Erklärung :daumen: hat den jemand unterlagen als PDF oder einen Link? Es ist ein 1995er Alurahmen.
Gruß
oneeasy
 
das Rohr für die Sattelstütze ist "schräg" abgesägt, ist dafür eine besondere Sattelklemmung erforderlich?
 
Mit der Hoffnung das es mit der Sattelklemme doch noch klappt. Habe ich mich entschieden das Edge 1995er wieder herzurichten :daumen: ich bin der Meinung das dieses Bike es verdient hat am Leben zu erhalten ;) da es auch zur Geschichte von RM beigetragen hat auch wenn es seine Schwächen hatte (wie Thias auch geschrieben hat). Leider ist der Zustand des Rahmen nicht mehr wirklich gut:eek: und nach dem auspacken stellte sich die Frage ob es "ohne" eine neue Lackierung überhaupt Sinn macht.









 
Zuletzt bearbeitet:
...was man auf den Bildern erkennen kann, ist der Lackzustand doch okay bzw. es lohnt sich ihn zu erhalten.
Gründliche Reinigung und Politur und du wirst staunen was da noch geht.
 
Aus dem Eröffnungspost habe ich abgeleitet, dass Du auch einen Stahlrahmen besitzt. Umso überraschter bin ich, die schönen Alunähte am Tretlager zu sehen. Traumhaft :love: Das Lackbild sieht doch auf den letzten Bildern recht gut aus. :daumen:
 
Aus dem Eröffnungspost habe ich abgeleitet, dass Du auch einen Stahlrahmen besitzt. Umso überraschter bin ich, die schönen Alunähte am Tretlager zu sehen. Traumhaft :love: Das Lackbild sieht doch auf den letzten Bildern recht gut aus. :daumen:

ja es stimmt mich schon sehr positiv, dass auch die Aufkleber besser sind als vorher gedacht :) Als ich den Threat angefangen habe dachte ich, dass diese Bike auch "schon" in den Yountimer-Bereich rein gehörte, da es sich um die Alu-Serie handelt.... gut vom alter her mehr hier rein. mhhh :ka: aber gut das müssen die Admins bewerten.
Ich sage es schon mal jetzt ......... auch wenn einige jetzt :aufreg: aber erst mal werde ich die XTR 950 Serie am Bike verbauen "duck und weg"

in wieweit ich es fahren werde.......ich glaube nicht wirklich, ich werde mich einfach daran erfreuen.
 
Zurück
Oben Unten