RMB Element 2003 Aufbau oder Neues?

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Hallo Leute,

habe nun mit dem gebraucht gekauften Rocky Mountain Elemement aus dem Jahr 2003 mehr als 2000 km (gekauft vor 6 Monaten) hinter mir. Hat schon ordentlich aus mitgemacht.

Nun frage ich mich, bzw. Euch als Spezialisten ob es Sinn macht, mein Element mit höherwertigen Teilen zu versehen. Oder doch lieber das Teil noch eine 1-2 Jahre fahren, dann haben die Teile wohl eh "fertig" und dann ein Neues kaufen.

An dem Element ist alles Serie, bis auf die Rock Shoxs Reba Team u. die Race Face XY-Stürze + neuer Sattel Selle.

Nachfolgend mal 2 Bilder vom bike + die Liste der Komponeten, die verbaut sind (bis eben auf die Gaber + Stütze).

Investieren könnte ich jetzt so EURO 400-500.

Vielen herzlichen Dank für Eure Antwort.

Gruss hotknife
 

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Dann erklärt mir mal bitte jemand, wieso er das nicht tunen sollte? mit 400 euro lässt sich das doch schön aufrüsten, sone Investition ist auch nicht wirklich ein Vergleich zu nem neuen Bike?
Der Rahmen ist auch nicht schlechter als ein neuer
 
Tja, sieht wirklich etwas krass aus, diese Stütze.
Ich bin 1,78 und liebe mein 18", weil es so wendig auf dem Trail ist.
Habe allerdings ne normale 400er ohne Setback verbaut, die ich noch nichtmal voll ausnutze.

btt:
Ich würde wohl erstmal die Deore Komponenten upgraden.
Bin sehr zufrieden mit meinen XTR Naben, Kassette und Kurbel/Innenlagerkit.
Das läuft alles einwandfrei, ist sehr langlebig (Titan), steif und leicht.
Finde ich die besten Teile an meinem Rad.
Das würde Gewicht, Langlebigkeit und Funktion verbessern und Dich tatsächlich schneller machen.

Wenn Du aufs Gewicht schielst, schau dir Laufradsätze inkl. Reifen an.
Sicher geht auch bei Lenker/Vorbau/Steuersatz noch was (Syntace z.B.).

Oder meintest Du die Optik?

Also: welche Eigenschaften möchtest Du verbessern, worauf willst du hinarbeiten mit deinen Tuningmaßnahmen?
 
Vielleicht ist es ja doch ein wenig zu klein. Wenn ich einen steilen Trail bergauffahre, dann hebt sich das Vorderrad, wenn ich sitzen bleibe. Oder hängt dies mit meinem Körpergewicht von mehr als 90 kg zusammen (oder beides)? Was meint Ihr???

Also in erster Linie soll es mal schneller werden. Gewichtsmäßig bringt eine Verbesserung wohl nicht viel, da sollte ich wohl eher an meinem Gewicht mit über 90 kg arbeiten.

Da die Reifen eh wieder beide total abgefahren sind, dachte ich an neue neue Naben u. Verbau einer kompletten XT-Gruppe?

Da ich frührer fast ausschließlich mit dem Rennrad unterwegs war, bin ich ein wenig vom reinen "Laufenlassen" im Gefälle enttäuscht. Da macht mich auf der Straße oder Feldweg fast jedes Cross- oder Tourenbike platt. Das bike soll also schneller werden.

Der freundl. Mitarbeiter im Bikeladen sagte mir beim Sattelkauf allerding, daß ich zuerst den den Deore Kram, der auf dem Rad drauf ist platt fahren soll, dann erst was neues.

Ich hatte das bike mit ca. 600 km (noch Noppen an den Reifen) gebraucht für EURO 1300 gekauft. Mehr konnte ich mir nicht leisten. Bei dem Preis ist meine Frau schon ausgeflippt. Ich kann keinesfalls ein bike für 3000-5000 Euro kaufen. Ich hatte es mir gebraucht gekauft um dann nach u. nach etwas dran ändern zu können. Gleich mit einem hohen Betrag für ein neues bike in Tasche fliegen, dies kann ich nicht.


Gruß hotknife
 
Hallo Hotte ;)
Als erstes hoffe ich, dass die Stütze lang genug ist… Einstecktiefe min. 10 cm sacht RM...

Wenn dich Cross- und Tourenräder abhängen, könnte das auch an deinen Beinen liegen :D

400,-- Tacken sind nicht wirklich viel, wenn es um ein Upgrade geht. Du solltest daher die Teile wirklich bis zum Ende fahren und dann erst tauschen, dann kannst du ja etwas mehr Geld ansparen. Als erste würde ich an Reifen und Schläuche gehen. Hier ist die größte Verbesserung zu erziehen. Kauf dir einen Satz 08ter Schwalbe RR oder NN und einen Satz Leichtschläuche je nach Einsatzgebiet. Die sind allerdings nicht ganz billig und leichte Reifen sind auch relativ schnell runter. Als nächste Aktion wären dann der LRS dran, informier dich mal im TechTalk. Ich würde ja Hope 2 Pro mit 717 empfehlen, aber dann sind die 400,-- schon wech . LRS auf XT-Basis ist auch nicht schlecht und viel! Günstiger, aber eben nicht ganz so schnell.

Robert
 
Ich würde dann aufrüsten, wenn die Teile verschlissen sind.
Wenn Du keine funktionellen Einbußen mit der Schaltung und den Bremsen hast, macht ein Austausch technisch gesehen wenig Sinn.
Außer Du möchtest Gewicht einsparen.
Ansonsten sieht die Basis schon noch gut aus.
 
Und wie ist das mit dem Abheben? Was meint Ihr?
Vielleicht ist es ja doch ein wenig zu klein. Wenn ich einen steilen Trail bergauf fahre, dann hebt sich das Vorderrad, wenn ich sitzen bleibe. Oder hängt dies mit meinem Körpergewicht von mehr als 90 kg zusammen (oder beides)?

Danke

hotknife
 
Jetzt sind wir wieder beim Punkt 'Rad zu klein'!

Wenn Du die Sattelstütze so weit rausziehst, wandert Dein Schwerpunkt weiter nach hinten über das Hinterrad und der Druck aufs Vorderrad wird weniger. Effekt: Vorderrad verliert den Bodenkontakt an steilen Rampen.
 
Glaube eher, das hängt mit dem relativ hohen Lenker zusammen.
Nimm die unteren Spacer heraus und setze den Lenker tiefer
(Spacer dann oben einsetzen) und probiere es aus.
 
Also zum Thema Rahmengröße. Bin selber 180cm und hab ein 18" Element. Wenn man gerne technisch unterwegs ist, ist es ideal. Fürs normale Touren wäre ein 19" wahrscheinlich passender. Völlig verkehrt ist das 18" aber nicht. Du hast zusätzlich den Sattel auch fast ganz nach hinten geschoben? Wie Deine Sitzposition optimal ist kann ich so nicht beurteilen, aber evtl schiebst Du den Sattel mal wieder ein paar cm nach vorne damit Dein Gewicht nicht mehr so weit hinten liegt.

Wenn Dir das VR bei Steilanstiegen hochkommt hat das nicht unbedingt was mit unpassender Rahmenhöhe zu tun. Achte auch mal auf Deine Technik (auf die Sattelspitze rutschen, Oberkörper runter und nach vorne)

Wie schon angesprochen bekommst Du gute, leichte und günstige LR auf Hope Pro II Naben (zB hier für um die 300€ http://www.chainreactioncycles.com/Kits.aspx?modelID=7599)

Gut Gewicht sparts Du auch mit ner XT Kassette (ca 40€), Lohnt wenn Du die Kette wechselst. Dann evtl auch gleich zu einer 06-08er XT Kurbel (evtl ne LX wenn es günstiger sein soll) greifen. Die außenliegenden Lager bringen spürbare Steifigkeit zu den Patronenlagern wie sie vermutlich bei Deiner Deore Kurbel noch verbaut ist.

Hab zwar schon bei Deinem Kauf damals bemängelt dass das Element noch die Gleitlager hat, aber trotzdem würde ich sagen dass es sich lohnt noch etwas Geld zu investieren.
 
Also wenn sich nicht dein Fahrstil und Anforderungsprofil ändert oder Du nicht doch jetzt noch feststellst, dass es evtl. zu klein is, kannste das Baby noch 10 Jahre fahren. Gelegentliche Services müssen natürlich sein. Das Element als Produkt ist auch schon als 2003er in der letzten Evolutionsstufe angekommen. Sprich, egal was noch gebastelt wird, ist alles nur noch in dem schmalen 5%-Optimierungsbereich. D.h. ein besseres Rad für XC-Langstrecken ist schwer zu finden. Und außerdem ist es auch das schönste:D!

In der Gallery ist grad ein 99er und das sieht auch noch sehr gut aus. Ein toller Klassiker und definitiv in der Hall of Fame des MTB.
 
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