robuste spritzen zum entlüften

Registriert
18. Mai 2011
Reaktionspunkte
5.819
Ort
K Hole
einfach mal um die Ecke am Bahnhof Fragen bei den Leuten die da auf dem Boden sitzen, die kenne sich aus mit spritzen
die wissen dann auch sicher welche Bremse du fährst....
 
:wut:

Welche Bremse ist doch total nebensächlich erstmal. Es geht hier um Spritzen. Universal...
Warum nicht die aus der Apotheke? Wozu brauchst das Gewinde? Wenn das scheisse gefertigt ist, zieht da nur Luft rein.
Selbst beim Avidkit schon gesehen, beim saugen ziehts die Blasen in die Spritze
 
Naja weils mit der Zeit einfach nervt wenn man öfters entlüftet. Hier bricht ne Ecke ab, da rutscht der Schlauch ab etc.
Hätte ja sein können das es da was robusteres gibt was gut funktioniert.

An das Luftziehen am Gewinde hatte ich so nicht gedacht, hast Recht. Das natürlich doof wenns da net 100% dicht is.
 
Naja weils mit der Zeit einfach nervt wenn man öfters entlüftet. Hier bricht ne Ecke ab, da rutscht der Schlauch ab etc.
Hätte ja sein können das es da was robusteres gibt was gut funktioniert.
Was bricht ab:lol:
Rohe Gewalt beim Entlüften oder wie?

Schlauch kann abrutschen, stimmt. Kleineren Schlauch holen(Baumarkt,Gartenabteilung) hilft.
Sonst mit Sekundenkleber an Spritze fixieren
 
Na, die Plastikenden mit der man die Spritze hält zb. :) Alles schon gehabt...
Du willst doch nicht wirklich sagen, das diese popeligen Einwegspritzen optimal sind? Und ich kleb da sicher nix rum oder sonstwas. Das soll vernünftig halten direkt. Die Avid Spritzen sind doch da von der Verarbeitung viel robuster meiner Meinung nach. Aber halt mal wieder völlig überteuert.
 
Na, die Plastikenden mit der man die Spritze hält zb. :) Alles schon gehabt...
Du willst doch nicht wirklich sagen, das diese popeligen Einwegspritzen optimal sind? Und ich kleb da sicher nix rum oder sonstwas. Das soll vernünftig halten direkt.
Doch, sind sie. Seit 10 Jahren bei mir. Arbeite im Krankenhaus :)
Hatte ein Kit von Avid, undicht an der Verschraubung, die Klemmteile klemmen auch nicht richtig, also wozu der ganze Müll.
Kannst auch ein Kit von Bleedkit,de kaufen, da rutscht irgendwann auch der Schlauch ab .
Ergo : s.o.:winken:
 
hehe :bier:

Naja wie gesagt, war nur mal so ein Gedanke. Hätte ja sein können das es da was gescheites gibt ausser den standard Spritzen.
 
Egal welche Spritze , das Hauptproblem sind m.M. die PVC Schläuche . Die werden hart u. dann halten sie auch nicht mehr . Ich nehme aus dem Aquariumhandel Siliconschläuche und fixiere sie an der Spritze u. dem Bremsenanschluß mit einem festen Garn oder Zwirn . Dazu bist halt gut beraten wenn du als Knoten zumindest den Mastwurf kannst .
 
Ja, das war halt auch meine Sorge. Wie verhalten sich solche Dichtungen bei Verwendung mit Mineralöl oder DOT?
Scheinbar ist sone popelige Einwegspritze wohl doch immernoch das Beste zum Entlüften, hehe. :aufreg::dope:
 
Meine bisherigen Erfahrungen mit dieser Art von Spritzen ist sehr positiv. Der große Vorteil ist, man kann ordentlich Unterdruck erzeugen, ohne das diese Luft ziehen.
Ich habe die mit Mineralöl in Verwendung und dort keine negativen Auswirkungen auf das Material feststellen können.
Ich weiß nicht, ob es bei dieser Art von Spritzen große Unterschiede bzgl. des verwendeten Materials gibt, so daß sich die Beobachtung von @jofland erklären würde. Da er das Avid-Entlüftungskit erwähnt, ist wohl anzunehmen, daß er DOT verwendet hat und dieses mit dem Spritzenmaterial nicht kompatibel ist. Notfalls könnte man die Spritze nach der Verwendung aber auch gründlich reinigen. Dann sollte selbst das kein Problem mehr darstellen. Bei dem Preis kann man eh nicht viel falsch machen.
 
Verwendet habe ich DOT 5.1. Die Spritze funktionierte während des Entlüftens einwandfrei und hat ordentlich Unterdruck erzeugt.

Während des Entlüftens wurde das Plastik schon milchig. Die Dichtung löste sich in der Flüssigkeit zu kleine Fädchen auf.

Reinigung hinterher war diesmal zwecklos, da die Spritze schon hinüber war.
 
Habe mir die folgenden www.h-eilts.de/Nylon-Dosierspritze-20-ml als Ersatz für defekte Avid-Pro-Kit Spritzen (Stempel hatte es zerlegt) bestellt. Anschluss passt einwandfrei, Dichtung und Spritzenkörper sind DOT-beständig und der Stempel ist aus Metall. Jetzt hat das ganze die Bezeichnung Profi-Bleedkit verdient. Zur Tauglichkeit für Mineralöl kann ich jedoch leider nichts sagen.
 
Sooo. Ich hab heute mal bissl rumgebastelt mit den Spritzen oben aus dem Link und den Sram Anschlüssen. Die Spritzen machen einen guten Eindruck. Die 4x6er Schläuche sitzen schon fest auf den Anschlüssen. Dazu nochmal Schrumpfschlauch rumgemacht und das ganze nochmal mit Kabelbinder fixiert. Macht nen "rock solid" Eindruck jetzt ! Unterdruck Test mit zugehaltenem Finger war schonmal sehr vielversprechend.
Denke nicht das die noch Luft ziehen werden. :bier:
Zu guter letzt habe ich noch zum Spass eine der Sram Spritzen getuned. Diesmal mit nem Stück Silikonschlauch was ich noch hatte. :i2:

Falls das jemand nachbauen will hier die Links:

Spritzen: https://www.amazon.de/gp/product/B000XUP296/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Schläuche (4x6 oder 4x7) : https://www.amazon.de/gp/product/B01450HX7I/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Schrumpfset: https://www.amazon.de/gp/product/B071D7LJ31/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

IMG_0141.JPG IMG_0142.JPG IMG_0143.JPG IMG_0144.JPG IMG_0145.JPG

vPLv8UE

8lroLN3
vPLv8UE
eMjJl6J
VAmFCU3
RMrbixG
 

Anhänge

  • IMG_0141.JPG
    IMG_0141.JPG
    590,7 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_0142.JPG
    IMG_0142.JPG
    677,5 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_0143.JPG
    IMG_0143.JPG
    589,1 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_0144.JPG
    IMG_0144.JPG
    679,4 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_0145.JPG
    IMG_0145.JPG
    584,5 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Sooo. Ich hab heute mal bissl rumgebastelt mit den Spritzen oben aus dem Link und den Sram Anschlüssen. Die Spritzen machen einen guten Eindruck. Die 4x6er Schläuche sitzen schon fest auf den Anschlüssen. Dazu nochmal Schrumpfschlauch rumgemacht und das ganze nochmal mit Kabelbinder fixiert. Macht nen "rock solid" Eindruck jetzt ! Unterdruck Test mit zugehaltenem Finger war schonmal sehr vielversprechend.
Denke nicht das die noch Luft ziehen werden. :bier:
Zu guter letzt habe ich noch zum Spass eine der Sram Spritzen getuned. Diesmal mit nem Stück Silikonschlauch was ich noch hatte. :i2:

Falls das jemand nachbauen will hier die Links:

Spritzen: https://www.amazon.de/gp/product/B000XUP296/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Schläuche (4x6 oder 4x7) : https://www.amazon.de/gp/product/B01450HX7I/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Schrumpfset: https://www.amazon.de/gp/product/B071D7LJ31/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Anhang anzeigen 741837 Anhang anzeigen 741838 Anhang anzeigen 741839 Anhang anzeigen 741840 Anhang anzeigen 741841

vPLv8UE

8lroLN3
vPLv8UE
eMjJl6J
VAmFCU3
RMrbixG
Soweit zufrieden? Ist ja jetzt kann man sagen ein langzeittest:)
 
st ja jetzt kann man sagen ein langzeittest
Hey,
könnte man so sagen, ja. :p Habe die Spritzen immernoch, und sie funktionieren noch bestens. Allerdings benutze ich die nur recht selten noch, da ich nur noch am Downhiller aktuell DOT habe.

Fürs Trailbike, welches ich mehr nutze, nehme ich das Formula Kit (Mineralöl). Auch schön verarbeitet.
 
Hey,
könnte man so sagen, ja. :p Habe die Spritzen immernoch, und sie funktionieren noch bestens. Allerdings benutze ich die nur recht selten noch, da ich nur noch am Downhiller aktuell DOT habe.

Fürs Trailbike, welches ich mehr nutze, nehme ich das Formula Kit (Mineralöl). Auch schön verarbeitet.
Also keine Undichtigkeit, Aufquellen des Kolbenrings, Verblassen der Spritze o.ä. vom DOT?
 
Zurück
Oben Unten