Roccat Kone aimo

Basti138

mir is schlecht
Moin,

brauche ne neue Ratte.
Habe bisher die Kone XTD und habe aber kein Windows.
Bisher hab ich das so gemacht, dass ich die Maus beim Spezl installiert und programiert hatte.
die Maus merkt sich Testenbelegung und Leuchteffekte.

Geht das bei der aimo auch? Klar, oder?

LG
Basti

Hat jemand den Roccat Treiber "Swarm" in ner VM Box zum laufen bekommen?
Hab Mint Mate und in der VM Box Win7.

Die Maus ist USB 2.0.
Wenn man bei der VM Box den USB "durchreicht" taucht sie im Menue Geräte unter USB2.0 Roccat auf.
Dann muss ich in der VM Box mit gestartetem Win7 den Mauszeiger neu einfangen.
Die Mauszeiger lässt sich dann nur auf dem Win7 Fenster bewegen.
Das ging nur mit dem VM extension Pack.

Ich starte den Treiber, Maus wird erkannt, aber es ist ein Ausrufezeichen auf dem Maussymbol, das bekannte Menue mit Einstellungen taucht nicht auf.
"Update verfügbar"
Nach dem Anklicken bekomme ich ne Fehlermeldung "Versuche es später nochmal".

Da scheint ein Kommunikationsproblem von Swarm und der V Box zu bestehen. 🤔
Beim Spezi mit Win10 war nach der Installation das Einstellungemenue vorhanden und ich konnte die Maus programmieren.

Wenn ich testweise aus dem USB Menue die Maus entferne, muss ich den Mauszeiger nicht einfangen - Swarm findet aber natürlich dann die Maus nicht.
Der Mauszeiger geht dann über den ganzen Monitor auch an die Linuxleiste.

Also es geht mir nur darum, dass ich die Maus selber programmieren kann und nicht immer zum Spezl muss.

LG
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die PC Tipps, die ich bisher hier bekommen hab, waren besser, als in jedem Computer Forum. :love:
Ja gut exact die Maus und das Vorhaben wird wohl keiner haben.

Also ich hab die Maus gekauft, sie war bereits brauchbar programmiert.
Sie lässt sich in 7 und 10 (beim Spezi) anpassen und sie merkt sich das.
Also sie läuft auch ohne Treiber mit den Funktionen. Oder bessergesagt ohne Betriebssystem, das der Treiber verlangt.

Aber der Roccat Treiber ist... wie sag ichs höflich? Umständlich. Und so einfach in einer VM Box nicht zu verwenden.
Hab zwar USB durchgereicht und die Maus und der USB funktioniert auch in der VM, aber der Treiber findet die Maus nicht, obwohl sie funktioniert. Der Treiber will USB 2.0 und das hab ich gemacht.
Das muss wirklich 7, oder 10 sein. 🤔

Maus funktioniert.
Ich lass das jetzt so. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die PC Tipps, die ich bisher hier bekommen hab, waren besser, als in jedem Computer Forum. :love:
Ja gut exact die Maus und das Vorhaben wird wohl keiner haben.

Also ich hab die Maus gekauft, sie war bereits brauchbar programmiert.
Sie lässt sich in 7 und 10 (beim Spezi) anpassen und sie merkt sich das.
Also sie läuft auch ohne Treiber mit den Funktionen. Oder bessergesagt ohne Betriebssystem, das der Treiber verlangt.

Aber der Roccat Treiber ist... wie sag ichs höflich? Umständlich. Und so einfach in einer VM Box nicht zu verwenden.
Hab zwar USB durchgereicht und die Maus und der USB funktioniert auch in der VM, aber der Treiber findet die Maus nicht, obwohl sie funktioniert. Der Treiber will USB 2.0 und das hab ich gemacht.
Das muss wirklich 7, oder 10 sein. 🤔

Maus funktioniert.
Ich lass das jetzt so. :ka:

Hast Du auch entlüftet? (Ist sonst immer die erste Wahl bei irgendwelchen Problemen :ka: )

Zurück