rock ring (Kettenschutz)

Registriert
30. April 2019
Reaktionspunkte
234
Ort
nähe Stuttgart
Hallo Leute,

ich fahre das in der Signatur angegebene Fully mit der serienmäßig verbauten SRAM NX Schaltung, 12-fach

trance2-2019-29er-antrieb.png


Cassette: SRAM PG1230 Eagle, 11-50T, 12sp
Chain: SRAM NX Eagle
Crankset: Truvativ Descendant Eagle, Dub, 30T
Bottom Bracket: SRAM GXP Dub press fit

Ich möchte gerne einen Rock Ring verbauen damit ich meinen Zahnkranz und Kette mölichst nicht beschädige, wenn ich beim Aufspringen auf Steinblöcken hängenbleibe. Tut schon genug in den Ohren weh wenn ich nicht genug mit dem Heck rechtzeitig hochziehe und hängenbleibe :p

wie sucht man sich solch einen Ketten-/Zahnkranzschutzt (rock ring) aus? Könnt ihr mir was empfehlen, evtl. auch mit Link? Will mir sicher gehen, dass das auch definitiv passt.

Danke!!!!
phaeno
 
Für die heutigen 1fach Kurbeln habe ich noch keine gesehen. Rockrings wurden halt früher anstelle des grossen Kettenblattes befestigt, war kein Problem.

Falls der Rahmen eine passende ISCG Befestigung hat, würde ich da einen Bashguard dran schrauben.
 
Für die heutigen 1fach Kurbeln habe ich noch keine gesehen. Rockrings wurden halt früher anstelle des grossen Kettenblattes befestigt, war kein Problem.

Falls der Rahmen eine passende ISCG Befestigung hat, würde ich da einen Bashguard dran schrauben.
ähm (doofe Frage aber) woher weiß ich das, wie bekomme ich das heraus? vielleicht weiß jemand, ob es das bei meinem Bike gibt?
 
:D rocket science (click - click - click) halb gelöst:

auf dieser Seite zu einem Giant Trance 2 2019 29er finde ich den Suchtext "ISCG":

ISCG Tabs ISCG05

Wenn ich auf den original Giant Webseiten nach dem Text "ISCG" für mein Bike suche dann kommen ganz unterschiedliche Ergebnisse raus, die sich in den jeweiligen Ländern unterscheiden.

GB (Great Britain) --> kein Treffer
US (United States) --> kein Treffer
US (United States) andere URL --> kein Treffer
AU (Australia) --> Treffer
AU (Australia) andere URL --> Treffer
NZ (New Zealand) --> Treffer

Ich habe festgestellt, dass das Bike teilweise mit 140mm angegeben wird, je nach Landeswahl. Ich kann nun nicht mit Sicherheit sagen, ob mein Bike ISCG05 hat oder nicht. Wie krieg ich das mit Sicherheit raus? Wo kann ich das bei meinem bike nachschauen, wie sieht das auf 'nem Foto aus?
 
Ich meine das Trance hat die Tabs.

Wobei ein Rockring schon angenehmer ist. Dies Bashs rutschen halt nicht arg gut und stehen im Zweifel weit raus.
Es gibt von Wolftooth (?) ja einen Rockring mit Kettenblattbefestigung für 1fach-Vierloch-104 (?), aber das ist halt arg kompliziert und teuer.
 
Danke für die Info. Habe dieses interessante Angebot im Bikemarkt gefunden. Allerdings habe ich eh schon einige Artikel im Warenkorb bei bike-components und werde so oder so dort bestellen. Dann würde ich gerne dieses Teil gleich mitbestellen. Das hier in der Ausführung 30 Zähne sollte doch hoffentlich passen, oder?

denn der teurere hier sieht mir irgendwie zu klobig aus und könnte einiges an Bodenfreiheit abstauben.
 
Ja, der erste.
Du musst halt die Zähnezahl richtig wählen. Mein Rad kam mit einem Bash für 34, den hab ich abgebaut weil für 30 viel zu groß.
 
mein Kettenblatt sieht rund aus und es steht 30-T drauf. Diese Aussage beim online shop verwirrt mich jedoch etwas:

Runde Kettenblätter:
Gleiche Größe oder größer: Wenn du ein rundes Kettenblatt mit 30 Zähnen fährst, benötigst du mindestens die Crash Plate für 30 Zähne oder eine größere.

Soll ich also exakt das 30 Zähne Modell kaufen oder nächstgrößere Nummer 32 ? was meinen die damit, kann mir das jemand erklären?
 
mein Kettenblatt sieht rund aus und es steht 30-T drauf. Diese Aussage beim online shop verwirrt mich jedoch etwas:



Soll ich also exakt das 30 Zähne Modell kaufen oder nächstgrößere Nummer 32 ? was meinen die damit, kann mir das jemand erklären?

Du hast 30 Zähne, also mindestens eine Platte mit 30 Zähne bestellen sonst nützt es ja nix. Eine Nummer größer ist mehr ,,Reserve,, beim Einschlag.
 
Zurück
Oben Unten