Rock Shox 5WT Öl in Fox Gabel?

Registriert
28. November 2008
Reaktionspunkte
101
Ort
95448 Bayreuth
Moin moin,

ich hab für den Junior ein Rad gekauft und da ist ne Fox 32 Performance drin.
Die hat nen Grip Dämpfer und soll laut meiner Recherche
All 32mm Grip Damper-Side Bath
FOX 5wt. Teflon Infused​
40cc​

bekommen.
Nun hab ich noch vom Service einer meiner RockShox Gabeln einen noch gut gefüllten 1 Liter Kanister vom "HIGH PERFORMANCE FEDERGABEL-ÖL - 5WT " stehen.
https://www.sram.com/de/rockshox/models/ss-oil-5wt-a1
Kann ich das nehmen? Klar, es fehlt der Teflon Zusatz, aber ist der wirklich wichtig?

Danke!
 
Wenn es für den Junior ist, müsst man erstmal klären wie schwer der ist. Ich würde schätzen, dass die Gabeln erst vernünftig einstellbar sind für Fahrergewicht >50 kg. Ich hatte gerade eine RS XC32 in den Fingern, die war für meinen 35 kg schweren Sohn gnadenlos überdämpft. WT2,5 ist da etwas zu dünn, aber irgendwo zwischen 2,5wt und 5wt passt das dann eher. Das Schlimmste was passieren kann, wenn Du in eine Fox Gabel Rock Shox Öl kippst ist, dass die Gabel noch mehr überdämpft ist, als sie es ohnehin für den Junior sein wird. Also einfach machen. Der Junior wird den Unterschied eh nicht merken.
 
Nach der Tabelle müsste es ja so sein, dass die Fox Gabel mit RS Öl bei kalten Temperaturen eher besser funktioniert, als mit original Fox Öl. Die werden bei der Auslegung der Dämpfung darauf geachtet haben, dass die Gabel bei 20 bis 30 Grad optimal funktioniert. Da sind sich die beiden Öle recht ähnlich. Also wo ist das Problem? Kann man doch einfach mal ausprobieren, ob es damit funktioniert. Dämpferöl ist ja schnell getauscht, wenn es nicht passt.
Davon abgesehen würde ich bei Fahrergewicht unter 50 kg sogar dazu tendieren noch etwas dünneres Öl zu nehmen. Das setzt allerdings voraus, dass man eine Einstellmöglichkeiten für Zug- und Druckstufe hat, weil man dann für das geringe Fahrergewicht zwar bei der Zugstufe schnell einen besseren Einstellbereich hat, aber die Druckstufe dann eher unterdämpft ist. Da muss man etwas experimentieren. Es wird Dich schockieren, aber ich bin so krass drauf, dass ich dann sogar zwei komplett unterschiedliche Öle mische, um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen, bevor ich mir für viel Geld fünf verschiedene Öle kaufe. Ich hatte vor 20 Jahren mal ne MZ Gabel, die übel funktionierte (unterdämpft). Auf die Art habe ich das passabel hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für den Junior ist, müsst man erstmal klären wie schwer der ist. Ich würde schätzen, dass die Gabeln erst vernünftig einstellbar sind für Fahrergewicht >50 kg. Ich hatte gerade eine RS XC32 in den Fingern, die war für meinen 35 kg schweren Sohn gnadenlos überdämpft. WT2,5 ist da etwas zu dünn, aber irgendwo zwischen 2,5wt und 5wt passt das dann eher. Das Schlimmste was passieren kann, wenn Du in eine Fox Gabel Rock Shox Öl kippst ist, dass die Gabel noch mehr überdämpft ist, als sie es ohnehin für den Junior sein wird. Also einfach machen. Der Junior wird den Unterschied eh nicht merken.

Die Befürchtung habe ich auch ein Stück weit.
Er wiegt -ähnlich wie in Deinem Fall- 36 kg.
Die Tabelle von Fox (klar, das sind eh nur Richtwerte, aber denke ich ist ein guter Anhaltspunkt) für den empfohlenen Druck beginnt erst bei 54 kg.
Neben dem eingangs genannten 5WT hätte ich noch Maxima Plush 3wt ohnehin da.
In Welchem Verhältnis hast Du in etwa bei Dir gemischt?
 
Hier hat ja jemand den Thread aufgeräumt, super...kann man jetzt wieder lesen ;-)

Wenn du ohne hin das Dämpfungsöl der Grip Kartusche wechseln möchtest, würde ich eher schauen ob man nicht den Rebound Shimstack softer machen kann.
(Allerdings kenne ich mich bei der Grip Kartusche nicht aus wie die im Detail aufgebaut ist).
Könnte man sicherlich mit einem überschaubaren finanziellen Aufwand bei einem Tuner machen lassen (wenn man nur die Kartusche einzeln einschickt).
 
Die Befürchtung habe ich auch ein Stück weit.
Er wiegt -ähnlich wie in Deinem Fall- 36 kg.
Die Tabelle von Fox (klar, das sind eh nur Richtwerte, aber denke ich ist ein guter Anhaltspunkt) für den empfohlenen Druck beginnt erst bei 54 kg.
Neben dem eingangs genannten 5WT hätte ich noch Maxima Plush 3wt ohnehin da.
In Welchem Verhältnis hast Du in etwa bei Dir gemischt?
Aktuell habe ich das noch gar nicht bei ihm gemischt, weil es ihm für eine MTB Tour sowieso noch zu kalt war. Ich kann also nur den Parkplatztest machen und da muss ich mit dem 2,5 wt die Zugstufe komplett schließen und habe dann immer noch weniger Dämpfung als vorher mit dem 5wt und komplett offener Zugstufe. Ich würde also schätzen, dass das Optimum etwa in der Mitte liegt. Denn ich hätte gerne das Original Minimum als Maximum. Dann passt das auch für so ein Fliegengewicht. Ich werde mich also annähern, indem ich von den 120 ml 2,5wt Öl 60 ml gegen 5wt Tausche. Aber das hängt auch davon ab, welches Öl noch im Schrank steht. Ich sehe mir das an, wenn die neuen Staubabstreifer da sind. Dann muss ich eh wieder an die Gabel. Wie es sich bei der Fox 32 anfühlt, wenn man dünneres Öl einfüllt, muss Du selbst testen. Ist halt immer die Frage, was man für Öl bekommt. Ich hatte eh noch einen Rest Putoline HPX 2,5 da, weil ich das vor einigen Jahren mal in eine Durolux eingefüllt habe, auf Empfehlung aus dem Forum. Hat damals sehr gute Dienste geleistet. Die Gabel funzt immer noch sehr gut damit. Laut unserem Fachmann ist das ja gar nicht möglich. Fuchs 2,5 Wh habe ich auch da für meine MST getunte Yari. Das ist von den Viskositäten übrigens nach Datenblatt wieder anders als das Putoline. Ich will nicht falsch verstanden werden, dass das vollkommen Wurscht wäre, welches 2,5 er Öl man nimmt. Das ist es nicht. Aber wenn ich mit dem Einstellbereich einer günstigen Gabel, die maximal einen Zugstufen Shimstack hat und die Druckstufe über ein Ventil geregelt wird nicht zufrieden bin, kann man ja einfach mal anderes Öl testen und schauen wo die Reise hingeht.
 
Könnte man sicherlich mit einem überschaubaren finanziellen Aufwand bei einem Tuner machen lassen (wenn man nur die Kartusche einzeln einschickt).
Das habe ich auch schon überlegt, wäre so die Lösung B falls es mit Öl nicht ausreicht.
Hätte da schon jemand der das könnte, aber den treff ich nur immer im Sommer am Geißkopf.

Ich werde mich also annähern, indem ich von den 120 ml 2,5wt Öl 60 ml gegen 5wt Tausche. Aber das hängt auch davon ab, welches Öl noch im Schrank steht.

Klingt nach nem guten Plan, danke fürs Teilen Deiner Erfahrung.
Denke ähnlich werd ich es auch machen.
Hab wie schon geschrieben RS 5WT von der Reba und Maxima Plush 3WT von der Lyrik eh im Regal, werds erstmal damit probieren 8-)
 
Zurück
Oben Unten