Rock Shox 'anschlagscheibe'

Registriert
6. September 2015
Reaktionspunkte
8
Ort
Wien
Kann mir bitte jemand erklären wozu es diese 'anschlagscheibe' gibt und ob diese irgend einen Zweck erfüllt?
Bzw. Bei meinem superdeluxe ultimate(185x52.5)hab ich gleich zwei drinnen wo dazwischen eine kunststoff Scheibe ist.
Wozu bitte ???
Lg
 

Anhänge

  • 4A278BD5-90F6-4013-922D-428A20B0C655.png
    4A278BD5-90F6-4013-922D-428A20B0C655.png
    194,1 KB · Aufrufe: 45
Wenn der Durchschlag hart genug ist ;) drückt es den Gummiring auf den sealhead bzw. auf das eyelet assembly. Und ab dann hat der Ring keine Funktion mehr. Mit den Scheiben bleibt der dementsprechend da wo er sein soll.
Ja ok, ist verständlich aber da nehm ich doch so ein Material.. so wie bei den stahlfeder dämper.. und ich bilde mir ein das ich wegen den Scheiben ein kleckern um dämpfer habe. Wäre es nicht besser die Scheiben zu entfernen und einfach n dickeren o Ring rein zu packen ?
 
Ja ok, ist verständlich aber da nehm ich doch so ein Material.. so wie bei den stahlfeder dämper..

und hast damit permanent 1-2 Volumenspacer verbaut (oder Neopros am Dämpfer erfunden, je nachdem wie sich das Material unter Druck komprimieren lässt).

und ich bilde mir ein das ich wegen den Scheiben ein kleckern um dämpfer habe.

ja, das kommt vor, bisschen Fett hilft, das das alles aneinander klebt und nicht so schnell klappert.

Wäre es nicht besser die Scheiben zu entfernen und einfach n dickeren o Ring rein zu packen ?

wie gesagt, wenn der Ring wirklich zwischen sealhead und dem Dämpferauge eingequetscht wird, drückt es den auf den Ansatz mit dem Gewinde für die Kolbenstange:

ich klau mir mal ein Bild von @Joehigashi80

a6cea239-b1dd-43b9-99b2-d270c8e340c2-jpeg.921046


das schwarze Teil da das aus dem Spacer rausschaut ;) Egal welche Schnurstärke, Vermutung wäre, mit größerer Schnurstärke gehts noch schneller, ein dünner Ring wird wirklich eingeklemmt, um so dicker, um so eher rutscht der da rauf.
 
Zurück
Oben Unten