Rock Shox Argyle

Registriert
23. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Dessau
Was haltet ihr von der neuesten Kreation aus dem Haues Sram/ RockShox?
Hab mal die Daten zusammengetragen (Einstellung):

The Argyle features:

• 100mm of travel (adjustable using all-travel spacers)
• Aluminum steerer (Steel for 318 and 302 models)
• Forged 6061 T-6 Aluminum crown
• 32mm 4130 taper wall steel
• Magnesium lowers with increase of material
• Maxle 360

302 – Like the 318, this model comes with a Steel Steerer tube.
Doesn’t have Motion control and only had external rebound adjustability.

RockShoxArgyle302.jpg


318 – This is the Coil version.
Upgrades over 302: External compression and lock. This model also comes with Steel Steerer compared to an Aluminum one for the 409 model.

RockShoxArgyle318.jpg


409 – The higher the number, the bigger the features.
This is the top end one. Comes in Punish-Mint or White.
Upgrades over 318: Solo air, Internal Floodgate adjust.
Would also like to point out that for this model doesn’t have an external Floodgate adjust knob like other motion control forks. The decided to do away with it for frame clearance issues.

RockShoxArgyle409.jpg


Wird dies die ideale Gabel für Dirt Jump/ Street/ Urban ?
 
frag ich mich auch, warum jetzt auf einmal wieder immer mehr chromfarbene standrohre haben, erinnert mich immer an baumarktradgabeln. gibts schon preise für die gabel? vom design her sieht sie ja der pike ziemlich ähnlich.
 
Ich schätze das Design ähnelt der Pike, weil viele Leute die auch so fahren und diese Gabel einfach Top ist und bekannt! Ich denke, wenn der Preis stimmt wird Argyle wohl eine gute alternative zu den Dirt Jumper Gabeln!
 
Scheint nichts weiter zu sein als eine leicht modifizierte Pike.Nur ohne U-Turn, mit Chromstandrohren und Stahlschaft.Ich denk mal verstärkt ist da auch nichts (Krone,Brücke),die Argyle wiegt nur ~100gr mehr und die kommen wohl vom Stahlschaft.

400-500€ find ich ganz schön happig für eine "Lowbudget-Pike". Für die hälfte kriegt man eine Tora mit Motion Control die technisch etwa auf gleicher Höhe ist.
 
Für die hälfte kriegt man eine Tora mit Motion Control die technisch etwa auf gleicher Höhe ist.

Schau mal was ich dazu bei traildevils.ch gefunden habe:

"Im Prinzip kann sich jeder begabte Schrauber seine Argyle selber basteln: Man nehme die Tauchrohr-Einheit samt Maxle-Steckachse von der "Pike" und kombiniere dies mit den Stahl-Standrohren (4130er, yeah baby), dem Stahl-Gabelschaft und der robusten Brücke der "Tora".

Bleiben noch die Innereien: Pike-Stuff drin lassen und die Gabel per U-Turn tieferlegen !"

Ich übernehme keinerlei Haftung für Do it yourself Nachbauten! Trotzdem viel Spass... ;)
 
standrohre gefallen mir auch nicht und die farbe der tauchrohre auch nicht. fand die Pike um einiges besser vom aussehen her. nur die decals find ich irgendwie gut. aber warum eigentlich stahlschaft, bei der pike hat der alu-schaft doch auch gehalten...
 
pritzel schrieb:
Schau mal was ich dazu bei traildevils.ch gefunden habe:

"Im Prinzip kann sich jeder begabte Schrauber seine Argyle selber basteln: Man nehme die Tauchrohr-Einheit samt Maxle-Steckachse von der "Pike" und kombiniere dies mit den Stahl-Standrohren (4130er, yeah baby), dem Stahl-Gabelschaft und der robusten Brücke der "Tora".

Bleiben noch die Innereien: Pike-Stuff drin lassen und die Gabel per U-Turn tieferlegen !"

Ich übernehme keinerlei Haftung für Do it yourself Nachbauten! Trotzdem viel Spass... ;)

Aber welchen Sinn macht das?

Man braucht dafür eine Pike + eine Tora was etwa 600€ macht,nachher hast du dann im Prinzip nichts weiter als eine Tora mit 20mm Ausfallenden.Innereien und Einstellmöglichkeiten sind bei der "guten" Tora und der Pike sowieso die selben.Am besten und einfachsten ist es man kauft sich die Tora mit Motion Control und U-Turn,da hast du eine leichte,stabile Gabel mit vielen Einstellmöglichkeiten und guter Dämpfung für sehr wenig Geld.
 
Naja,aber mal sehen was die Argyle später in den Onlineshops kosten wird,auf jeden fall ist sie eine gute Alternative zu den Dirt Jumper-Modellen.
 
Ich find sieht sehr stylisch aus und ich denke, dass die Version ganz oben nicht sehr teuer sein wird... Also konkurrenz für ne dirt jumper...
 
ich habe die vom timo pritzel mal getestet, bretthart abgestimmt, und super steif, so extrem schwer wirkte sie nicht, is auf jeden fall ne echt feine gabel....
 
ich kenn da jemanden der hat och so ne gabel...wenn mich nicht alles täuscht...
Hoppensack hat glaube beim Mellowparkjam gewonnen...würde mich mal interesieren was er zu dem ding sagt...naja ich würde mir trotzdem ne Pike kaufn^^
 
also ihr mit eurem "sieht ******* aus".

die stahlstandrohre sehen doch für euch deshalb ******* und billig aus, weil die günstigen gabeln wie die dirtjam etc damit gebaut werden. jetzt denkt ihr ah stahlrohre - billige gabel - sieht billig aus.

stellt euch die gabel mal an nem 24" cruiser vor, mit rahmenfarbe in diesem mint ton. so farben sind ja zur zeit eh in.

schaut bestimmt hammergeil aus sowas. mit den chromstandrohren. es muss nicht immer billig sein, wenns chrom ist.
 
also ich muss sagen, ich find die gabel (n) sehr geil und denke auch das sie sich preislich bei den dirtjumpern eingliedern wird. zum dirtjumpen oder streeten denk ich is sie aber schon besser als die pike, weils einfach nich so viele einstellmöglichkeiten gibt.
 
stahlrohre haben nur vorteile.

1. weniger reibungshaftung als jeder titan nitrid beschichtete rohr . auch bessere eigenschaften als kohlenstoffbeschichtung

2. die hebelwirkungen bei mit dem vr gegen die landung springen lässt bei aluminium materialverformungen zu. zu erkennen als kleine risse in der beschichtung.

3. bombproof schonmal mit nem stein auf nen alustandrohr gehauen????

4. leichtbau ist schön aber je nach einsatzgebiet und können nicht zu empfehlen.

gut genug gelobt. aber wieso hat das einsteigermodell normale dämpfung. also quasi ne stance static von rockshox??????



OPTIK IST IMMER HINTER FUNKTION ZU STELLEN. gut son optik**** is voll toll aber auch nicht alles.
 
hehe...feines ding!
Ich weiß nur noch nich, ob ich Pike von 06 oder die neue Argyle nehme!
Was ratet ihr mir?
Ach ja....wäre für viel Dirt und Street, aber natürlich auch FR-light und gemütlichen Hardtail-DH! Also allround alles nur mit meinem einzigen Rad (Specialized P.2 05er BJ)
 
Zurück