Rock Shox Ario

Heyho,

der Dämpfer war vor kurzem bei Rock Shox 8 Wochen lang im Service und die haben einfach nur Öl nachgekippt, wobei wohl eine Dichtung hinüber ist.
Nach ein paar Ausfahrten hab ich fast das ganze Öl verloren, dachte erst der würde das überschüssige rausdrücken.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust wieder so lange zu warten, mit dem Gedanken, dass die vll wieder nur Öl auffüllen.

Deswegen bin ich auf der Suche nach dem Service Kit für den Rock Shox Ario RL 2011.
Ich finde im Netz entweder nur für die älteren Modelle, also älter als 2010 oder schwammige Beschreibungen.

Wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

MfG

Patrick

hast du den dämpfer denn überhaupt schon mal selber geöffnet? also lufthülse runtergeschraubt?
dann könnte man nämlich sehen, woher das öl kommt. ist es nur schmieröl aus der luftkammer, oder kommt es gar aus dem inneren des dämpfers?
um das festzustellen, würde ich die luftkammer abschrauben (vorher druck ablassen) und trocken wischen, vor allem den bereich wo die kolbenstange rauskommt, die dichtungen nur leicht mit fett bestreichen und dann wieder zusammenbauen. nach einer kurzen tour nochmal zerlegen und wenn dann öl vorhanden ist, was vorher nicht da war, ist die dichtung der kolbenstange defekt.
da das ölvolumen unter druck steht kann man das nicht mehr mit hausüblichen bordmitteln reparieren.

Es tropfte förmlich aus dem unteren Übergang zwischen Dämpfer und Kolbenstange heraus.
Aufgeschraubt habe ich ihn noch nicht, laut Anleitung sieht das nicht so schwer aus. Deshalb dachte ich, man könnte es einfach selbst machen.

In meinem Bilderalbum sind ein paar Bilder, vll helfen die.

Seit der Dämpfer soviel Öl verloren hat, merke ich auch wieder langsam das Metall auf
Metall reibt beim einfedern. Das war der ursprüngliche Grund, warum der in den Service
nach Rock Shox ging.

Zurück