Rock Shox Boxxer R2C2 macht Geräusche

Registriert
6. April 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Offenbach
Hallo,

ich habe seit neuerdings ein Problem mit meiner RS Boxxer. Sie gib klackt beim einfedern. Habe dazu extra ein Video gemacht da ich es nicht so gut beschrieben kann. Ich weiß auch nicht ob die anderen das selbe Geräusch haben, wenn ihre RS Boxxer spinnt. Hab die Gabel schon auf den Kopf gestellt gehabt bis jetzt, hat aber nix gebracht.

Hier der Link zum Video: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KbaVROLu5-k&feature=plcp"]Rock Shox Boxxer R2C2 macht Geräusche - YouTube[/nomedia]

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke in voraus.
 
Klackts auch, wenn die Topcap über der Feder abgeschraubt ist oder die Luft komplett abgelassen ist ?
 
Das Geräusch kommt von der Feder. Beim Einfedern biegt sich diese durch und schlägt gegen die Innenseite des Standrohrs. Abhilfe schafft ein Stück Schrumpfschlauch auf der Feder bzw. den vorhandenen Schrumpfschlauch wieder in die richtige Position zu bringen. In der Mitte sollte ein Stück sein und am Anfang und am Ende der Feder.
 
Verstehe. Aber heißt dass jetzt ich muss sie aufmachen ? Oder kann ich das irgendwann machen, wenn ich den Service mache. Aber ich muss jetzt keinen neuen Schlauch kaufen oder ? Der ist in der Gabel vorhanden, und ist nur verrutscht. Frag mich auch wie es dazu kommen konnte. Kann sein dass ich die Gabel falsch behandelt habe ?:(

Klackts auch, wenn die Topcap über der Feder abgeschraubt ist oder die Luft komplett abgelassen ist ?

Ich habe doch die Boxxer Team die hat doch keine Luftkartusche oder ? Aber an der Gabel hab ich noch nix rumgeschraubt!
 
Verstehe. Aber heißt dass jetzt ich muss sie aufmachen ? Oder kann ich das irgendwann machen, wenn ich den Service mache. Aber ich muss jetzt keinen neuen Schlauch kaufen oder ? Der ist in der Gabel vorhanden, und ist nur verrutscht. Frag mich auch wie es dazu kommen konnte. Kann sein dass ich die Gabel falsch behandelt habe ?:(

Was ist so schwer daran eine Gabel oben aufzuschrauben und die Feder heraus zu ziehen? Das ist eine Sache von ein paar Minuten.
Ob du neuen Schlauch kaufen musst oder nicht hängt davon ab ob RS einen verbaut hat oder nicht. Schau halt einfach nach. Normalerweise ist einer auf der Feder.
Schrumpfschläuche verrutschen nunmal ab und zu. Schon möglich das du die Gabel falsch behandelt hast. Mit dem Schlauch hat das aber sicher nix zutun.
 
OK. Aber wie bekomm ich die Feder raus, ohne die Gabel abzubauen ? Finde bei RS nur ein Service Anleitung wo die Gabel komplett auseinandergebaut wird !
 
Schraub oben die Topcap auf und zieh die Feder raus. Mehr brauchst du da nicht machen. Gabel kannst du im Rahmen lassen.
 
Nur eventuell was du beachten musst ist, etwas die Brücke oben am Holm zu lösen, da ja die Spannung drauf liegt, wo die Topcap verschraub ist. So habe ich es zumindest bei mir gemacht.
 
Meint ihr jetzt vom Fahrer aus die Linke Seite ? Wo oben dieser Bottom Out Regler ist, für den Durchschlagschutz ist ? Die Klemmung hab ich schon locker gemacht aber es tut sich net viel !
 
Also wenn du jetzt auf deinem Rad sitzt, ist ja links da nen Schraubverschluss, und rechts die Blaue Druckstufen Einstellung.

Linke Seite einfach aufdrehen!
 
Ich dreh ja an der linken Seite, aber es tut sich nix. In keiner Richtung geht was. Erst kann man es leicht drehen, und gegen Ende wird es immer schwerer bis er fest ist.
 
Ich dreh ja an der linken Seite, aber es tut sich nix. In keiner Richtung geht was. Erst kann man es leicht drehen, und gegen Ende wird es immer schwerer bis er fest ist.

Du sollst nicht am "Regler" drehen sondern die Verschlußkappe öffnen. Aber es ist wohl wirklich besser wenn du jemanden ranlässt der sich auskennt.
 
Ja war heut beim Bike Geschäft. Die hatten aber kein passenden Imbus, den Sie hatten war zu kurz. Ich bin danach auf dem Trail gewesen und hatte überhaupt keine Probleme was die Funktion angeht. Werde mich einfach damit wieder beschäftigen, wenn ich den Service machen gegen Ende des Jahres. Aber mir scheint es so, als ob die Imbus Schrauben im Bottom Out Regler nichts bewirkt wenn ich drann rum drehe. Jedenfalls lässt es sich keinen Millimeter raus heben, weder wenn ich nach Links oder Rechts drehe.
 
Upsi ^^ Naja wie gesagt ich lass doch die Finger davon, da scheint was nicht zu stimmen. Erfahrung mit Gabel auseinander nehmen hab ich bis jetzt nur an meiner Fox 32 F100 RL gemacht. Da hat der Serivce prima geklappt. Hab zwar gelegentlich Probleme mit dem Lock Out, aber das Problem hat sich eigentlich schon geklärt. Denke mal dass ich die Gabel zum Serivce einfach schicke, dabei hab ich schon das Öl und den Dichtungs Kit ^^
 
wie kriege ich diese bottom out kappe ab? habe das gefühl, dass die schrauben entweder nicht richtig fassen oder runddrehen. Ist in jedem dieser vier löcher eine Schraube?
vielen dank schonmal
 
Jo bei mir hab ich ja das selbe Problem ! Sind 2 Schrauben die geöffnet werden müssen. Steht auch in der Anleitung. Bei mir drehen die einfach durch. Vielleicht sind die Schrauben rund oder mein Werkzeug.
 
Ich hab genau das gleiche Problem.
Habe meine Boxxer R2C2(2011) geserviced und jetzt macht sie Geräusche.
Feder hab ich schon ausgebaut und die Isolator sind in richtiger Position.
Woran könnte es noch liegen?
 
Zurück