Rock Shox Boxxer RC 2011 Rebound defekt

Registriert
29. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Pirmasens
Hallo,
seit ich aufem Hometrail in einem kleinem Steinfeld gestürzt bin funktioniert das Einstell-Rädchen vom Rebound nicht mehr. Es lässt sich weder nach links noch nach rechts drehen. Mit leichtem Kraftaufwand lässt sich diese Rote-Drehkappe auch einfach rausziehen (kA ob das normal ist). Ich geh einfachmal davon aus das ich im Steinfeld auch an dieser Seite der Gabel hängen geblieben bin, da sie dort Kratzer aufweist. Jemand einen Vorschlag was man da machen könnte oder sollte ich die Gabel evtl. einschicken ?

Das problem würde mich zwar net wirklich stören aber die Gabel ist halt auch noch nicht eingestellt. :/

gruß
Casen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, entweder zerlegen und nachschauen was sich verklemmt haben könnte oder mit ner Rohrzange versuchen zu drehen.
Mein Einstellrad ist letztens auch ohne Sturz festgegangen und nur mit roher Gewalt hat es sich wieder gelößt.
 
Bau das Teil auseinander. Mit Gewalt würde ich da gar nix versuchen. Die Dämpfungssysteme und Konstruktionen zum Verstellen sind in der Regel relativ empfindlich und filigran aufgebaut.
Zerleg das Ding und schau nach ob etwas beschädigt ist, wackelt etc. Dann wieder sauber zusammenschrauben.

Einschicken ist natürlich auch eine Möglichkeit.
 
Ist normal, dass man den Drehknopf abziehen kann. Ist bei den alten Boxxer auch gerne verloren gegangen.

Zieh mal die Kappe ab, und schraub die M6 Innensechskantschraube (4er Schlüssel) raus, dann steck einen 2,5mm Inbus oder den Einstellknopf wieder rein und versuch zu drehen.
Wenn es funktioniert, dreh ein paar Umdrehungen rechts rum, schraub die M6 Innensechkantschraube wieder rein und schau ob es sich immmer noch drehen lässt.

Stell das Rad dabei auf den Kopf, sollte sich der Dämpferschaft aus der Presspassung im Tauchrohrboden lösen, kommt dir das Schmieröl entgegen.


Hintergrund: Die M6 Schraube ist auch gleichzeitig der untere Anschlag für die Dämpfernadel an der du mit dem Knopf drehst. Evtl. hat sich durch den Schlag der Einstellknopf gegen den Anschlag gedreht, so dass es jetzt klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück