Rock Shox Boxxer Team oder Worldcup ???

Hallo,

habe mal ein frage unzwar habe ich bald aussreichen Geld um eine DH-Gabel zu kaufen weiss aber grad nicht welche Gut ist ?
Habe hier mal ein paar die mir gefallen ( Preis ):

-Rock Shox Boxxer Race ( 489,- )
-Rock Shox Boxxer Team ( 899,- )
-Rock Shox Boxxer Worldcup ( 999,- )

Bitte gibt mal ein paar Meinungen zu denn Boxxer´s da mir die am Bestan gafallen! ( besonders zu der Worldcup! )
Wie ist die Worldcup von der Stabielität? Steifigkeit? Funktion? Haltbarkeit?

Danke jetz schonmal!

MfG C.Kiss

Also

zur Worldcup

1. sie kostet 1999€
2. is mehr auf Funktion ausgelegt, leidet leider lie Haltbarkeit drunter -- muss öfter zum Servic, wär se mir aber schon wert.
3. leicht, glaub 2800g
4. geile Race Gabel

Original geschrieben von Spook
Also

zur Worldcup

1. sie kostet 1999€
2. is mehr auf Funktion ausgelegt, leidet leider lie Haltbarkeit drunter -- muss öfter zum Servic, wär se mir aber schon wert.
3. leicht, glaub 2800g
4. geile Race Gabel

1. bekommt man im guten Onlineshop für 999€
2. Funktion ist ungefähr wie bei der Team ,einziger Unterschied ist ,dass sie vielleicht ein wenig besser anspricht ,da sie die nitrierten Standrohre hat, dadurch eigentlich eher wartungsfreundlicher als Team und Race
3. Gewicht ist etwa 3200g mit Achse
4. wirklich ne geile Gabel !

Hallo,

Danke !

jetz noch ein paar Fragen:

1.)Was heißt haltbarkeit ? Ölwechsel oder was ?
2.)Kann mann mit denn Boxxers auch Dual fahren also so durch die Stadt Cruisen ?
3.)Wie lange hält soeine Gabel ?
4.)Wie ist die Gabel schon ab werk eingestellt ?

MfG C.Kiss ! DANKE !

zwischen team und wc sind nur 100 euro! da würd ich schon zum top modell greifen!

außerdem gabs bei der team doch probleme mit der beschichtung von den standrohren!

Original geschrieben von woodstock
zwischen team und wc sind nur 100 euro! da würd ich schon zum top modell greifen!

außerdem gabs bei der team doch probleme mit der beschichtung von den standrohren!

@woodstock !

Danke ! und wie siehts mit der beschichtung von der Worldcup aus ?

Mfg C.Kiss ! DANKE !

Hmm also das mt dem Rumcruisen und so hört sich doch nicht etwa noch Eisdiehlen Poser an? :D Und Dual fährt man auch mit Amx 120mm :rolleyes: das ist ne Downhill und Freeride gabel

zu deiner Frage bezüglich haltbarkeit:
Ölwechsel ist das mindeste, dann kommt noch zerlegen und säubern. Dichtungen wechseln...
die WC hat ne hochfeste Nitrierte Standrohre die halten ganz gut!

zur haltbarkeit:

von der boxxer (oder besser den boxxern) hört man immer wieder, dass irgendwelche kleinigkeiten kaputtgehen, sei es die beschichtung bei der team oder die zugstufenshims (sind glaub ich bei allen 3 die gleichen), die dichtungen sind rockshoxx-typisch auch nicht so das gelbe vom ei...
die boxxers sind eben gabeln, die mit dem hauptaugenmerk auf geringes gewicht entwickelt wurden, und nicht unbedingt auf langlebigkeit. sie sind zum racen gedacht, und dafür, dass man sie nach jedem rennwochenende auseinanderbaut und gegebenenfalls kaputte teile ersetzt (das hört sich verdammt nach formel1 an, die tauschen ja auch nach jedem rennen das halbe auto...)
wenn du also nicht unbedingt bei rennen um jedes 10tel fightest, dann würde ich dir eher davon abraten, eine boxxer zu kaufen, lieber eine marzocchi superT oder sowas, marzocchis sind zwar schwerer, aber halten dafür auch!

mfg luniz

ps: für alle die jetzt meinen dass ich keine ahnung hab weil ich keine boxxer fahre, man hört halt so einiges wenn man mit diversen leuten kontakt hat.... fragt mal hairider oder chacka-checka zum thema boxxer

rockschrotz

ich mag die dinger einfach net mehr zuviel aufwand für wenig leistung ich hatte eine psylo 01 die war nach 3 monaten total im ..... ausgeschlagen und undicht ganz abzusehen von der bescheidenen federkennlinie
dann ne boxxer von2000 die war recht gut aber nicht wirklich der bringer läst sich schlecht abstimmen da man nicht so einfach die vorspannung mal ändern kann und man braucht besondere adapter um seine bremse anzubauen :mad: gustel zb dazu kam noch undichtigkeit

und nun fahr ich mz shiver oder manitou x-vert carbon und bin voll zufrieden ok könnte immer besser sein

ein kumpel von mir fährt die race und die hört sich echt böse rasselmechanisch an keine ahnung was das soll aber mir gefällt die geräuschkulisse die diese gabel macht überhauptnicht !! wie es bei den höheren modellen ist kann ich dir net sagen aber ich denke das wird fast geauso sein .

Meine letzte Gabel war ne Roxxy Team

eines muss mal gesagt werden:

Ich bin die Gabel ganze ZWEI Saisons gefahren und hatte eigentlich nie welche Probleme mit der Gabel.

Allerdings in Sachen Steifigkeitswerte ist sie, na ja sagen wir mal etwas unter dem Mittemass.

Jetzt habe ich mir die Manitu Sherman mit Doppeel-Brücke zugelegt.

-Kein Rasseln
-Gewicht ist nicht zu Schwer
-Keine defekte
-Preis ist Akzeptabel

Somit eigentlich rundum zufrieden mit der Gabel. :) :-)

Wenn ich Du währe, würde ich eher für die Sherman entscheiden.:

fahre die boxxer team.. also dass man die gabel nach jedem rennen aufschrauben muss ist unsinn... funktioniert bei mir noch nach nem halben jahr ohne wartung gut (wobei von der funktion her schon ne marzocchi oder manitou zu empfehlen wäre)

die probleme mit der beschichtung.. man kriegt die standrohre von rock shox ersetzt.. habe das problem auch.. hat sich bis jetzt allerdings noch nich auf die funktion ausgewirkt..

allerdings bin ich noch sehr gespannt wie das nächstes jahr mit der gabel aussieht.. weil ich mit rock shox schlechte erfahrung hab wegen langlebigkeit etc...

also würde dir auch empfehlen die konkurrenz mal genauer anzuschauen!

Hallo,

Erstmal vielen DANK !!!

so nun noch ein paar Fragen:

1.)Wie lang ist die Haltbarkeit der Worldcup ? also bekommen die Buchsen in der Zeit Spiel oder sowas ?
2.)Ist die Worldcup hochwertig Verarbeitet ?
3.)kann man die Gabel auch so als rumfahren benutzen also so Street ein paar Jumps usw....?
4.)Soll ich mir lieber eine Rock Shox Boxxer Wordcup oder Marzocchi Monster T 2003 bzw. 2004?
5.)Kommt von RS 2004 eine neue Worldcup raus ?

MfG C.Kiss ! DANKE !

also eine Moster ist ungefähr das doppelte eienr Boxxer gewichtsmäßig gesehen! Also wenn du wirklich eSkills und Mukkis haßt, kannst du auch damit street fahren, aber ne gute wahl ist das nicht!

Die 04er Boxxer ist die gleiche wie 03 soweit ich weiß!

Vielleicht hast du es schon gesagt, aber in welches Bike soll die Gabel?

Original geschrieben von Robby-Immortal
also eine Moster ist ungefähr das doppelte eienr Boxxer gewichtsmäßig gesehen! Also wenn du wirklich eSkills und Mukkis haßt, kannst du auch damit street fahren, aber ne gute wahl ist das nicht!

Die 04er Boxxer ist die gleiche wie 03 soweit ich weiß!

Vielleicht hast du es schon gesagt, aber in welches Bike soll die Gabel?

Hi Robby,

An denn selben Gost-DH Rahmen wie von Markus Klausmann! :-)

Also ich weiss halt nicht welche Gabel !
von Optischen gesehen sehen die Monster T und Boxxer Worldcup Super aus !
Aber mir gehts in ersterlinie um die Funktion und HALTBARKEIT !

Frage:

1.)kann es sein das Rock Shox 2004 Neue Dichtungen in die Boxxer Worldcup baut ? oder sind die 2003-Dichtungen auch Gut ?

MfG C.Kiss ! DANKE !

wenn dir haltbarkeit wichtig ist lass lieber die finger von der boxxer...meine meinung, muss nicht die alleingeltende wahrheit sein, bevor ich hier wieder bombardiert werd...

Original geschrieben von Gunwatch

Hi Robby,

An denn selben Gost-DH Rahmen wie von Markus Klausmann! :-)

Also ich weiss halt nicht welche Gabel !
von Optischen gesehen sehen die Monster T und Boxxer Worldcup Super aus !
Aber mir gehts in ersterlinie um die Funktion und HALTBARKEIT !

Frage:

1.)kann es sein das Rock Shox 2004 Neue Dichtungen in die Boxxer Worldcup baut ? oder sind die 2003-Dichtungen auch Gut ?

MfG C.Kiss ! DANKE !

hab mit den dichtungen keine probs.. allerdings finde ich tut das zerlegen ab und an not :)

Ich rate dir wirklich ab so ne Boxxer zu kaufen.
Meine B Team ist vor zwei wochen ziemlich schlimm kaputtgegangen.ich habe sie dann eingeschickt und sie ist immer noch nicht da. das geht ca einen monat.

Sie ist wirklich ne scheissgabel und nicht renntauglich:(

Original geschrieben von DailyRebel
Ich rate dir wirklich ab so ne Boxxer zu kaufen.
Meine B Team ist vor zwei wochen ziemlich schlimm kaputtgegangen.ich habe sie dann eingeschickt und sie ist immer noch nicht da. das geht ca einen monat.

Sie ist wirklich ne scheissgabel und nicht renntauglich:(

was is dir denn kaputt gegangen?

also nur weil sie dir kaputt geht, heißt das noch lange nicht das sie nicht Renntauglich ist! viele Pros kommen im WC sehr gut mit ihnen zu recht...

Original geschrieben von Robby-Immortal
also nur weil sie dir kaputt geht, heißt das noch lange nicht das sie nicht Renntauglich ist! viele Pros kommen im WC sehr gut mit ihnen zu recht...

warscheinlich bist du der meinung das die alle nur eine gabel haben oder so ? nöööp nix da da liegt bestimmt noch irgentwo eine 2oder3 gabel auf halde wenn die eine nicht mehr so recht will und zum service muß. abgesehen davon; was hat zurechtkommen denn mit haltbarkeit zu tun? doch eher handling oder ??:bier:

kauf dir doch die aufgeblasene junior t namens 888 von mz da weiß man wenigstens das der servic past und das es funzt !:bier:

Die haben doch nur so ne gabel weil es sie zum bike gab.

Im trainingslauf hab ich gemerkt das sie beim zurückfedern durchschlug. das geht ja noch zum hinunterfahren. so bin ich weiterhefahern bis sie noch mehr kaputt ging und ganz steif war. Das war vor dem Qualilauf. (so ne s c h e i s e)
So bin ich den Quali mit einem augelehnten Hardteil gefahren - das war SELBSTMORD. Unten war ich ziemlich durchgeschüttelt.:D

Original geschrieben von ibis

warscheinlich bist du der meinung das die alle nur eine gabel haben oder so ? nöööp nix da da liegt bestimmt noch irgentwo eine 2oder3 gabel auf halde wenn die eine nicht mehr so recht will und zum service muß. abgesehen davon; was hat zurechtkommen denn mit haltbarkeit zu tun? doch eher handling oder ??:bier:

kauf dir doch die aufgeblasene junior t namens 888 von mz da weiß man wenigstens das der servic past und das es funzt !:bier:

Ja klar, ich glaube auch das alle Racer aufm Baumarktfully fahren :rolleyes: :D
Ich weiß schon das sie mehr als eine gabel haben... Nur finde ich es immer blöd das sobald mal ne Gabel (oder sonst was) flöten geht gleich alle gabeln davon schlecht sind/gemacht werde!
Ich meine es gibt sicherlich mehr leute die jetzt nicht so die sorgen mit der Boxxer ahben, als Leute denen sie kaputt geht!

Öhm...

Wenn du dir eh den Dhler von Ghost kaufen willst, dann nimm doch gleich das Poison Epo Set! Da hast en echten 4-gelenker und ne 888 für 1299 Euro. Die Kohle die gegenüber dem Ghost und der BoXXer WC gespart hast kannste dann in nen Dämpfer investieren (Poison hat leider nut en DNM drin)

Der Vergleich einer Boxxer WC und einer triple8 hinkt ja doch gewaltig.
Die sind weder vom Federweg her, noch viel weniger aber vom Gewicht her vergleichbar!

Die WC wiegt rund 3.2kg?

Wieviel weigt die 888?

Zurück