Rock Shox Boxxer und Domain dc kombiniren ?

wenn du auch die passende dämpfung, feder und deren topcaps hast, dann ja. die dämpfung der domain passt jedoch nicht in eine boxxer, da die unterschiedlichen materialien (alu vs stahl) verschiedene innendurchmesser haben.

oder andersrum: du kannst die castings austauschen.

das ist richtig, aber es gibt irgendwelche Adapter oder so was, stand vor 2 Monaten in nem Heft, wo so ein Typ Gabeln auf Kundenwunsh umbaut.- Der verkauft solche Adapter oder so was. Bei dem gibt es auch abgeänderte Boxxerstandrohre für die Domain mit anderem Innendurchmesser! Weiß aber net mehr wie der Typ hieß, ich schau mal nach!

Schon möglich. Glaub ich dir. Aber es geht hier nicht um Adapter oder Spezialanfertigungen.

Bei dem gibt es auch abgeänderte Boxxerstandrohre für die Domain

Wenn du ein Domain-Casting mit originalen Boxxerstandrohren kombinierst dann hast du eine Boxxer. Das Casting ist bei beiden das Gleiche.
Extra abgeänderte Boxxerstandrohre für die Domain mit anderem Innendurchmesser sind also völlig unnötig.

Wenn du ein Boxer Standrohr auf die Wandstärke eines Domain Standrohres bringst, kannst du dir aber leicht selber ausrechnen, was mit deiner Gabel wohl passiert... Beim nächsten ordentlichen Anbremsen knickt dir die wohl einfach weg.

Such das bitte mal raus wo du das angeblich her hast. Würd mich interssieren.

Warum sollte er die Rohre runter feilen :lol: es reicht doch den Kolbenstangen-Kopf auszutauschen oder nicht? Da stelle ich mir eine Adapterlösung schon recht einfach vor.

Soweit ich weiß sind die standrohre der domain innen konisch, da bringst auch ned den kolben zu aendern da sich die toleranzen ned ausgleichen ließen.

Bei dem gibt es auch abgeänderte Boxxerstandrohre für die Domain mit anderem Innendurchmesser!

Warum sollte er die Rohre runter feilen :lol: .

Weil er es genau so schreibt? Und dass es keinen Sinn macht, Alurohre auf die Wandstärke eines Stahlrohres zu bringen, das bei gleichem Außendurchmesser die gleiche Belastung halten soll - da sind wir uns ja hoffentlich einig?
Bei Motion Control und Mission Control wäre der einzig mögliche Adapter ein Rohr im Rohr, dass dann den Innendurchmesser auf Alu Niveau bringt. Aber ob man das unten bei der Zugstufe mit dem Spengring ordentlich befestigen kann, keine Ahnung.
Dann könnte man jedenfalls die Mission Control von Boxxer oder Lyrik in eine Domain bauen.

Mit der neuen Charger Dämpfung könnte es einfacher sein, da könnte es mit einer Art Adapter Topcap funktionieren
EDIT: hier liest sich das so, als ob auch das gar nicht so einwandfrei möglich wäre. Kluge Menschen bei Rock Shox...

Darum geht es hier aber so oder so gar nicht, denn der TE will ja die Rohre (vermutlich wegen der Optik?) und nicht die Dämpfung

Soweit ich weiß sind die standrohre der domain innen konisch, da bringst auch ned den kolben zu aendern da sich die toleranzen ned ausgleichen ließen.

Konisch? Nie im Leben, sonst würde keine Dämpfung der Welt funktionieren (außer eine geschlossene Kartusche). Und wenn du dir mal den Aufbau einer Domain ansiehst (MC und Zugstufe) wird dir das auch sofort klar.
Was du meinst ist sicher konifiziert. Da hat man dann prinzipiell natürlich auch ein paar Millimeter einen konischen Übergang, aber letztlich ist das doch was anderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Konisch? Nie im Leben, sonst würde keine Dämpfung der Welt funktionieren (außer eine geschlossene Kartusche). Und wenn du dir mal den Aufbau einer Domain ansiehst (MC und Zugstufe) wird dir das auch sofort klar.
Was du meinst ist sicher konifiziert. Da hat man dann prinzipiell natürlich auch ein paar Millimeter einen konischen Übergang, aber letztlich ist das doch was anderes ;)

ja danke und guten Morgen, genau das war auch gemeint:wut:

ich leg mich dann besser wieder hin:dope:

Hej, ich schreib das hier auch noch mal, ihr scheint euch auszukennen:

Da ich mit meiner RockShox Domain RC DC 2015 27,5" unzufrieden bin denke ich über wechsel, umbau, tuning derselben nach.
Womit bin ich unzufrieden: Ansprechverhalten, Dämpfung speziell auf schnellen ruppigen Stellen (Wurzelteppiche, Stufenfolgen, usw), Gewicht, Abstimmungsmöglichkeit High- und Lowspeed!

Jetzt ist mir der Gedanke gekommen eine günstige Boxxer RC zu kaufen. Dämpfung bei der Boxxer RC und Domain RC sind laut www ja gleich. Hätte ich durch tausch schonmal das Gewichtsthema erledigt.

Die anderen Punkte würde ich regeln in dem ich die Boxxer RC gleich mit Fast oder MST aufzurüsten.

Kosten Boxxer RC so um die 500 Euro? Kosten Tuning Kartusche zw 230 (MST) und 300 (FAST CO3) Euro.
Weche ist eigentlich besser?

Da ich für die Domain RC DC (1 Saison) nicht viel bekomme, vermutlich mit Glück 150 Euro (oder wieviel denkt ihr?) ist mir noch eine Idee gekommen. Wenn ich davon ausgehe das die Domaintauchrohre denen der Boxxer gleich sind brauche ich ja nur die Boxxerstandrohre 120 Euro (oder gleich die FAST Low Friction Standrohre für 300 Euro). Dann wieder das Tuning dazu und ich komme doch um 200-400 Euro (je nach Tuning und Standrohre) günstiger davon.

Also:
1. BoxxerRC+MST = 730 Euro - 150 Euro für Domain = 580 Euro
2. BoxxerRC + FastCO3 = 800 Euro - 150 Euro für Domain = 650 euro
3. Domain mit Boxxer Standrohre + MST = 350 Euro
4. Domain mit Fast Standrohre + FastCO3 = 600 Euro
5. Domain mit Boxxer Standrohre + FastCO3 = 420 Euro
6. Domain mit Fast Standrohre + MST = 530 Euro

An 1+2 gefällt mir nicht so das ich ja erst mal eine günstige RC bekommen muss. An den MST Varianten 1+3+6 gefällt mir nicht das HighSpeed nicht von extern einstellbar ist? Variante 2 + 4 sind zu teuer. Variante 5 ist wohl technisch mein Favorit. Variante 3 dann budgetär.

Jetzt meine Frage: kann ich bei der Domain einfach die Standrohre der Boxxer hernehmen?

Und, was haltet ihr von dem Plan?

Zurück