Rock Shox Dämpfer Hub anpassen

Ich müsste das Thema mal wieder nach oben holen.
Ich würde gerne einen RS SuperDeluxe Luftdämpfer für mein Commencal Clash V2 haben.
Der hat 230x65. Nach Anfrage bei Commencal brauche ich einen L/L-Tune. Der Rebound könnte auch M-Tune sein.
Jetzt hätte ich (fast) einen passenden Dämpfer mit passendem Tune gefunden, der mir auch preislich rein passt.
Allerdings ist er aus einem SantaCruz und hat eben 62,5 Hub.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich einfach einen PlastikSpacer raus nehmen muss; eben diese 2,5mm.
Auf Anfrage beim Verkäufer meinte der, dass man den Kolben ändern lassen müsste. Habe ich noch nicht von gehört.
Allerdings kommt mir komisch vor, dass die 62,5 Gravierung auf dem Kolben quasi am Ende des Kolben ist und gar keinen Platz mehr für 2,5mm mehr Hub hergibt.
Könnte der Verkäufer recht haben?
Weis jemand, was z.B. bei MRC ein Kolbenwechsel kosten würde?

Gruß und besten Dank schon mal im Voraus.





Sascha
 
Echt? Ich meine, mein SC 5010 hat eine „normale“ Aufnahme. Allerdings am Kolbenende eine geschraubte Ausführung. Dürfte aber nichts ausmachen.
Aber ich sehe schon; ich schau lieber mal nach einem „echten“ 65er Hub.
Was passiert eigentlich, wenn der Rebound Tune nicht L, sondern M ist? Wird er dann weicher/langsamer?




Sascha
 
Richtign, SC Bikes (keine Ahnung ob das auf alle zu trifft) haben anstatt einem normalen Dämpfer-Auge unten ein Bearing Mount Eyelet. Das passt halt an so gut wie keinen anderen Rahmen und ist recht aufwändig zu tauschen.
Hub kann dagegen leicht vergrößert werden (auf den max. Hub des Dämpfers). Da musst du nur den 2,5mm Spacer vorsichtig "rauszwicken".
 
Besten Dank. Hab gestern noch mal mit der Dämpferklinik telefoniert, die mir das noch mal kurz erklärt haben.
Ich geh mal auf die Suche.





Sascha
 
Zurück
Oben Unten