Rock Shox Dämpfer -> Welches Öl nehmt ihr?

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.592
Ort
Oberhausen. Essen. Lüdenscheid. Dortmund.
Hallo zusammen,

ich möchte gern in nächster Zeit einen kleinen Service bei meinem RT3 durchführen. Im Manual steht, man solle Maxima 15W50 nehmen. Das gibt's aber nur in 1L-Gebinden zu kaufen. Damit kann ich die nächsten Hundert Jahre Dämpfer servicen.
Was nehmt ihr dafür?

Marco
 
Das ist reichlich teures 4 Takt Motoröl. Wenn es unbedingt hochwertiges Motoröl sein soll, nimm Motul 300V, das kostet um die 14 EUR.
 
ist das öl für die dämpfung oder die schmierung angedacht? ich würde bei der dämpfung niemals nicht von den vorgaben des herstellers abweichen. ruckzuck wird das ding zu langsam oder zu schnell. bei der schmierung kannst auch auf motoröl zurückgreifen
 
Danke für eure Antworten.

Das ist das Öl, das in der Luftkammer rumplanscht. Sollte also für die Schmierung sein. 15W soll es vermutlich sein, damit es nicht im hohen Bogen aus dem Dämpfer gepresst wird. Ich würde ja auch gerne das original empfohlene kaufen, aber 30 € für einen Liter von dem ich ein paar Tropfen brauche ist dann irgendwie doch ein schlechtes Verhältnis. Also gucke ich mal, dass ich irgendwo ein Pröbchen Motoröl finde.
 
Ja für die Schmierung reich Öl in der Viskositätsregion von dem Originalen. Sollte nicht Meilenweit abweichen, aber ein bisschen ist egal.
Also Motoröl für die Schmierung läuft super. Mehr braucht es wirklich nicht....
Also wenn du ein 15W(irgendwas) nimmst passt das!
Das ist xxWyy ist immer ein Mehrbereichsöl. Das vordere ist für dich wichtig. Das hintere gibt den Bereich an, den du in einer Gabel nicht erreichen solltest!!! ;)
(xx gibt an, wie sich das Öl bei 0° verhält yy bei ~100 (eigentlich 99°C) Also ein 15W30 verhält sich bei 0°C wie ein 15er Einbereichsöl, bei 100°C wie ein 30er.
Du kannst jedes Öl nehmen, das den Bereich überstreicht. Also ein 10W30 geht genauso.
In dieser Bezeichnung ist die Viskosität nicht genormt drinnen. Das sind nur Viskositätsklassen. Zwischen einem 15W Firma A kann in der Viskosität ein Unterschied sein zu 15W Firma B
Also nicht so genau nehmen beim Schmieröl
Beim Dämpferöl schon. Da solltest du auf Herstelleröle gehen, da hier wenigstens gewährleistet ist, dass die Viskosität immer gleich ist.
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Wofür die Werte in der Bezeichnung stehen, war mir schon grob klar, ich wusste nur nicht die genauen Temperaturwerte. Ich hätte mich auf jeden Fall an der 15 orientiert. Für das Dämpferöl habe ich die Rock Shox-Öle zuhause stehen. Die gibt's aber auch wenigstens in kleinen Einheiten.
 
Ja für die Schmierung reich Öl in der Viskositätsregion von dem Originalen. Sollte nicht Meilenweit abweichen, aber ein bisschen ist egal.
Also Motoröl für die Schmierung läuft super. Mehr braucht es wirklich nicht....
Also wenn du ein 15W(irgendwas) nimmst passt das!
Das ist xxWyy ist immer ein Mehrbereichsöl. Das vordere ist für dich wichtig. Das hintere gibt den Bereich an, den du in einer Gabel nicht erreichen solltest!!! ;)
(xx gibt an, wie sich das Öl bei 0° verhält yy bei ~100 (eigentlich 99°C) Also ein 15W30 verhält sich bei 0°C wie ein 15er Einbereichsöl, bei 100°C wie ein 30er.
Du kannst jedes Öl nehmen, das den Bereich überstreicht. Also ein 10W30 geht genauso.
In dieser Bezeichnung ist die Viskosität nicht genormt drinnen. Das sind nur Viskositätsklassen. Zwischen einem 15W Firma A kann in der Viskosität ein Unterschied sein zu 15W Firma B
Also nicht so genau nehmen beim Schmieröl
Beim Dämpferöl schon. Da solltest du auf Herstelleröle gehen, da hier wenigstens gewährleistet ist, dass die Viskosität immer gleich ist.
Bei vielen ölen, zum Beispiel dem fox gold, ist auch der wt wert bei 40°C angegeben. Der ist auch immer sehr gut zum vergleichen.
 
Ich hätte gern noch Eure Meinung zu den folgenden zwei Alternativen zum Maxima 15W-50:

1) 15W-40 mineralisches Motorrad Motorenöl.

15W müsste ja passen, das ist ja die Viskosität bei niedrigen Temperaturen. Aber passt auch mineralisch oder müsste es ein synthetisches Öl sein? Das wäre die günstigste Alternative da ich das noch rumliegen habe.

2) 15W Motorrad Fork Oil.

Z.B. das von LiquI Moly: Liqui Moly 1524 Racing Fork Öl 15 W Heavy https://www.amazon.de/dp/B004FPQZ1O/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_5KyuDbHQKSXAH

Auch hier müsste doch die Viskosität passen.

Was sagt ihr dazu?
 
was meinst du konkret mit "könnte ich DAS nehmen"? das originale sram 0W30 oder irgendein 0W30? wenn du das sram meinst: siehe vorposter. wenn du irgendein 0W30 meinst: lies den thread bitte nochmal
 
Zurück
Oben Unten