Rock Shox Dart 2 oder Suntour XCT

Registriert
21. September 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde!
Ich bin noch blutige Anfänger was Bikes angeht und wäre über eine kurze Beratung sehr dankbar. Ich möchte mir hier über dieses Portal ein MTB kaufen und hab mir schon eins ausgeguckt (26'', Rahmengröße 38cm, da ich eher klein bin, Felgenbremse). Da dieses eine Starrgabel hat, suche ich nun eine Federgabel, die ich einbauen lassen kann.
Ein Freund hat mir die Rock Shox Dart 2 oder die Suntour XCT empfohlen. Wie gesagt bin ich Anfängerin, möchte aber gerne mehr fahren - vermutlich werde ich zunächst viel in der Stadt und im Wald fahren. Ich brauche also nichts so anspruchsvolles und kann ja immer noch eine bessere Gabel kaufen. Gut federn soll sie aber schon. Ich habe beide gebraucht (aber zT neuwertig) im Netz entdecken können.
Welche von beiden würdet ihr mir empfehlen? Mein Körpergewicht beträgt 55kg, falls das wichtig ist. Ich fänds cool, wenn die Gabel direkt auch schon en Aufnahme für Scheibenbremse hat, muss aber nicht. Federweg 100mm - macht das Sinn?
Ich tendiere zur Suntour, da diese farblich besser passt (die Rock Shox hat zuviel Rot). Aber Stil ist natürlich nicht alles. Bei Bedarf kann ich gerne die Links zu den Gabeln noch posten.
Wenn mir jemand helfen könnte, ob die Suntour okay wäre, wäre ich sehr froh!
Vielen herzlichen Dank!
 

Anzeige

Re: Rock Shox Dart 2 oder Suntour XCT
Hmmm, abgesehen davon, dass beide Gabeln ziemlicher Schrott sind, musst du auch aufpassen, dass die Einbauhöhe passt. Die neue Gabel muss also den selben Achsabstand zum Steuerrohr bieten wie die originale Gabel.

Bei sehr kleinen Rahmen passt da mit ziemlicher Sicherheit keine 100mm-Gabel.

Eine XCT in weiß/hellblau und mit 80mm Federweg habe ich noch im Keller rumliegen, die war an einem Frauen-MTB in Größe S verbaut.

Die kannste haben gegen Übernahme der Versandkosten!