Rock Shox Dart 3 Feder wechseln

Hallo,
Also bei 50 Kg wird auch die weicheste Feder nicht wirklich was für dich sein! Ich fahr die weicheste feder in meinem Fam. Hardtail und wiege um die 80 Kg. Wie dem auch sei, der Einbau ist SEHR einfach! Nur Linke seite! Die andere braucht man nicht öffnen!
Du brauchst eine Tube Fett und einen Schraubenschlüssel.
Der Einbau geht auch im eingebauten Zustand.

1. Die große plastik "Schraube" die auch zur Federvorspannung benutzt wird, rausdrehen.
2. Die Gabel ein wenig zusammen schieben.
3. Alte Feder entnehmen.
4. Neue Feder mit Fett bestücken.
5. Feder rein und zu.

Viel Spass!
Beste Grüße,
Chris

jo danke dir .... jetzt heists warten bis die feder geliefert wird.

wie stark muss man da drücken?? nur falls sie festhängt. will ja nix kaputt machen

Hi,

das müsste ohne großen Widerstand gehen, du kannst die Feder wenn die Schraube draußen ist auch rausfingern, aber wenn man die Gabel etwas komprimiert kommt die Feder von allein raus.

PS:
Könntest du mir einen Gefallen tun und mal den Durchmesser und die Länge der Feder messen?

kein ding ..... feder grad eingebaut, nur zu empfehlen.

Tip: falls die feder festsitzt: gwinde fetten. anschließend putzen nicht vergessen!!!

Hallo,

ich hab auch ne Dart3 an meinem Cube. Da ich mit Fahrrad gut 120Kg auf die Waage bringe, frage ich mal welche Feder am meisten Sinn macht. Gibt es da verschiedene Härten? Habe das Rad gebraucht gekauft und ich weiss nicht was für eine Feder drin ist, die Gabel ist aber ziemlich "weich". Wo gibt es Federn zu kaufen und was kosten die?

Gruß
Kleinpaul

Zuletzt bearbeitet:
Zurück