Rock Shox Deluxe RT3 nutzt den Federweg nicht

poekelz

Reesberg Racing Team
Registriert
16. Mai 2004
Reaktionspunkte
178
Ort
Wiehengebirge
Hier wurde ja schon einiges über nicht komplett ausfedernde Deluxe Dämpfer gepostet, bei mir ist es eher das umgekehrte Problem: Der Deluxe RT3 an meinem Jeffsy 27 nutzt nur einen Bruchteil seines Federweges, egal ob mit 20,25 oder 30% Sag gefahren, der effektive Travel liegt vielleicht bei 50-60%, die Progression ab dem Sag geht gleich so steil, das ich ihn nichtmal mit allem Gewicht annähnernd zusammengedrückt bekomme.

Es ist ein metrischer 230x60 Dämpfer, bei 80kg fahre ich ihn mit 170PSI, Zugstufe 3 Klicks (ganz offen habe ich auch schon versucht).

Jemand eine Idee?
 

Anzeige

Re: Rock Shox Deluxe RT3 nutzt den Federweg nicht
Es ist doch aktuell ein Test vom 27,5 Jeffsy hier im News-Bereich und die lassen sich da auch über die Dämpferabstimmung aus. Zwar für den Fox, aber die grundlegende Richtung sollte die selbe sein.
 
Und was ist mit "mehr abziehen und reinhalten"?

Habe ich heute - so weit es die aufgeweichten Wege zuließen - gemacht. Fazit: Das Bike war niemals noch nicht am Limit...ich zwischendurch schon, aber deutlich mehr Federweg genutzt. (Der Platformhebel ist übrigens links, weil ich immer noch 5km Straße nach Hause fahre)
sag30_2.JPG
 
Und das war jetzt mit wie viel sag? Ich fahre am Wicked circa 30% sag und nutze selbst im Park bei Trockenheit nie den ganzen Federweg, ausser ich verbocke einen Sprung komplett bzw fliege wirklich hart ins Flat. Wenn das Jeffsy ähnlich progressiv ist wie ein Capra/Wicked dann sollte dich das nicht wundern. Wichtig ist zudem eigentlich sowieso nur wie sich der Hinterbau anfühlt und nicht dass du mit aller Gewalt den Federweg nutzt. Wenn es trocken wird wirst du auch noch etwas schneller unterwegs sein und etwas Reserve ist immer wertvoll.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-09-03 95 4118 001 000_user_manual_rear_suspension_rev_a pdf.png
    Screenshot_2018-09-03 95 4118 001 000_user_manual_rear_suspension_rev_a pdf.png
    109,9 KB · Aufrufe: 2.877
  • Screenshot_2018-09-03 90kg in lbs - Google-Suche.png
    Screenshot_2018-09-03 90kg in lbs - Google-Suche.png
    4,4 KB · Aufrufe: 1.479
  • Screenshot_2018-09-03 RTFM_2018_JEFFSY_Manual5a54ef72503e6 pdf.png
    Screenshot_2018-09-03 RTFM_2018_JEFFSY_Manual5a54ef72503e6 pdf.png
    182,2 KB · Aufrufe: 1.300
Zurück
Oben Unten