Rock Shox Disc Brake - HR Adapter - X317 Zitron

Hallo
Viele Fahrräder verursachen viele Probleme .
Ich fahre auf meinem LTS-2 eine Judy Race mit eben jener Rock Shox Disc Brake und bin eigentlich zufrieden mit der Bremsleistung . Habe mal vor ner Ewigkeit eine zweite als Ersatzteil erstanden . Mit dabei war der Adapter der auf den beiden letzten Bildern zu sehen ist . Leider habe ich keine Ahnung wie das Teil montiert werden soll , da ich keine Bedienungsanleitung dafür besitze .
Nun meine Frage .
Hat jemand eine Ahnung wie das Teil richtig montiert wird .
Scheibendurchmesser ist nur 145mm , daher denke ich für hinten gedacht - meine Vordere hat 165mm .
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte .
Btw - gabs die Mavic 317 zitron eigentlich auch als Felgenbremsvariante ?
Gruss Benjamin

Anhänge

• Disc1.jpg
    Disc1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 160
  • Disc2.jpg
    Disc2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 79
  • Disc3.jpg
    Disc3.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 105
  • Disc4.jpg
    Disc4.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 66
ich, hier, vollchecker hab plan wie das teil montiert wird. darf ich aber hier nicht sagen, ist nämlich nix klassisches und noch dazu aus nem kantenklatscher rad...

oder doch ? probieren geht über studieren, wenn ungewünscht bitte ins gt forum verschieben da gehörts nämlich hin...:lol:

im ernst: das ist der adapter der bei den alu lobos von 99 und 2000 mit dabei war. also hinterradadapter für den lobo hinterbau, wurde mit bremsmomentstütze gefahren wozu bei den alu lobos auf der kettenstrebe eine aufnahme angeschweisst war.

und so gehts: die spezielle white industries hinterradnabe haben, denn da wo jetzt die maschinenschraube durchgedreht ist bei deinem teil, ist ein gummi - der gehört nach innen, an die achse der nabe. du brauchst nicht zwangsläufig die WI nabe aber auf jeden fall ne nabe mit kleinerem einbaumass, da die standard nabe mit 135mm naturgemäß mit adapterbreite dazugerechnet mehr als 135mm hinterbaubreite ergeben. schnellspanner durch, klemmen fertig. da sich der adapter natürlich durch die bremswirkung verdrehen könnte brauchst du noch ne abstützung, dazu kannst du imho ( muss nachmessen, habe die teile auch) auch so eine mit stellaugen von point o.ä. nehmen. was du jetzt noch brauchst ist die befestigung der abstützung an der kettenstrebe, das habe ich mal mit ner klemmschelle ausm baumarkt gelöst. ist alles bisschen bastelei geht aber sehr gut, und funktioniert. haeb auch fotos werde ich dir demnächst hier einstellen, bin grade unterwegs, aber there's more to come...:daumen:

@ Kint
Das hört sich ja mal vielversprechend an .
Bin gespannt auf die Bilder - ne White Nabe fürs Hinterrad hab ich , allerdings ohne Aufnahme , mal schaun was sich ergibt .
Danke schonmal
Gruss Benjamin

Zurück