Rock Shox Domain 180mm, Leistung ?!? Vergleich

Hi leute,
ich will jetzt wieder auf eine normale gabel umsteigen und da sind mir die rock shox domain und die totem in die augen gefallen.
kann die domain mit der totem mithalten ? Vorteile,Nachteile Domain....

Vielen Dank

Die Domain hat ne relativ enfache Druckstufe ala MotionControl. Geht schon, aber gibt besseres. Out of the Box ist sie miserabel geschmiert - hier sofort nachbessern. Stabil ist sie. Es gibt "nur" Stahlfeder. 180mm gibts nur fix, UTurn nur mit basteln. Wenn du damit Touren fährst steigt dir das Vorderrad nicht mehr :) hat ~3kg

Welche Totem hast du ins Auge gefasst?

Ich würde dir in jedem Fall zur Totem raten. Hat eine bessere Dämpfung und mehr Einstellmöglichkeiten (Modellabhängig). Die Domain ist halt ne sehr einfache Gabel, wie "Felger" schon beschrieben hat. Grundsätzlich ist zu wenig Öl drin und die verbaute Feder war für meinen Geschmack zu weich, die Gabel hat sich anfänglich nicht gut angefühlt.

Wie gesagt, Domain ist ne Einsteigergabel, die Ihre Arbeit zuverlässig erledigt, jedoch nicht sehr sensibel anspricht. Vor dem ersten Gebrauch aber definitv Öl nachfüllen und Federhärte anpassen.

Wenn es nicht ganz so schwer sein soll, kämen auch eine 55 oder Lyrik in Frage. Beide haben zwar offiziell nur 170 mm, lassen sich aber auf 180 mm traveln.

Lyrik oder Totem Stahlfeder, beide super.
Ich fand persönlich die Optik der Totem besser und mir war das mehr an Steifigkeit ein paar Gramm zusätzlich wert, deshalb habe ich der Totem den Zuschlag gegeben.
Hängt aber sicher auch davon ab welche von beiden du zum Schnäppchenpreis bekommst.

Zurück