Hi,
seit kurzer Zeit habe ich auch die Duke Race am Bike. Ich wiege mit Klamotten ca. 85 kg, habe V-Brakes an der Gabel und fahre CC/tour. Wenn es die Sid XC noch geben würde, hätte ich die wohl gekauft, aber ich bin nach den ersten Ausfahrten echt begeistert. Das Dual Air System ist klasse. Die Gabel spricht sehr gut an. Ich bin überzeugt, die extra Steifigkeit ist spürbar, besonders wenn man im hiesiegen Tiefsand einigermaßen flott und präzise um die Ecke lenken will.
Das Gewicht ist die absolute Obergrenze, was meiner Meinung nach noch gerade akzeptabel ist. Mit Öl (Die Hersteller wiegen alle ohne Öl, beknackt oder was!?), und relativ lamgem Schaft (ich bin 1,94) wiegt die Gabel knapp 1600 gramm. Was so viel, denkt ihr bestimmt, aber hängt eure Gabeln bei Gelegenheit mal an eine gute Waage und staunt wieviel S.c.h.e.i.s.s.e die Hersteller mit den Gewichtsangeben verbreiten.
Wer mehr als 80 kg wiegt und CC/Tour/Marathon fährt ist mit dieser Gabel gut beraten.
Die Optik finde ich einigermaßen schlimm. Weniger dieses blöde Relief und all die kleinen Stege und Vertiefungen als die ENTSETZLICHEN Farben der Race (Gelb und Eisblau) Zu welchen Bikes soll das denn passen??
Eine Umlackierung ist deswegen eines Tages angesagt. Hat jemand damit Erfahrung? Was geschieht mit der Garantie? Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Gabel gemacht? Gibt es jemand, der die Duke Race schon länger fährt?
Über eure Kommentare würde ich mich freuen.
Bis denn