Rock Shox Gabel - ohne Poplock?

Registriert
9. Februar 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Hallo Leute,

hab mal eine Frage an euch. Kann ich eine Rock Shox Reba Race Gabel auch ohne Poplock fahren??? Mein Problem ist das ich das System nicht ganz verstehe denn wenn ich das Poplock abmontieren würde würde die Gabel gesperren.

Jetzt hab ich die Frage ob die Gabel auch wenn Sie gesperrt ist automatisch auslöst. Ich denke mir ich kann das mit den Floodgate und dem Rebound reglern einstellen bin mir jedoch nicht sicher.

Villeicht könnt Ihr mit helfen.
 
Nochmals Hallo,

habe gerade im Forum einen Beitrag zu meiner Frage gefunden. Jetz habe ich das Problem das ich im Web nichts von einem Umbaukit finden kann.

Oder ich tausche die Gabel gegen eine Fox das würde dann aber bedeuten viel geld in die Hand zu nehmen um einen kompletten Tausch durchzuführen. :wut:
 
Also meine REBA wäre ohne das PoLo-Gedöns offen.

Wenn du den Lenkerschalter weglässt ist sie eine ganz normale Gabel, die Gabel muss über den Zug gesperrt werden. Es sei denn, du willst ihr alles Polo-Gedöns aus dem Inneren entfernen, was allerdings unverständlich wäre.

ganz ruhig.....da brauchst du keine FOX!!;)

M.
 
Es gibt auch Rockshox-Gabeln ohne Lenkerschalter. Das war wohl der Kern deiner Frage, oder?

Die Gabeln mit Lenkerschalter unterscheiden sich von den Gabeln ohne Lenkerschalter dadurch, dass sich im Inneren der Gabel, in der Motion-Control-Einheit (das orange Plastik-Dings, kennst du viell. aus Magazinen oder so) eine Rückstellfeder befindet.

Wenn man eine Motion-Control-Einheit ohne diese Rückstellfeder einbaut, dann hat man oben rechts an der Gabel einen ganz normalen Einstellknopf anstatt des Seilzug-Rädchens.

Natürlich kannst du den Seilzug auch ganz normal abmachen, aber dann ist die Gabel vollkommen geöffnet, das Motion-Control ist funktions- und sinnlos und das Floodgate kommt erst gar nicht zur Geltung.

Mein Tipp wäre, dass du dir, wenn du den Lenkerschalter schon los werden willst, das Umrüstset von Rockshox kaufst bzw. checkst, ob irgendwer sein "ohne" gegen dein "mit" tauschen will.
 
Es gibt auch Rockshox-Gabeln ohne Lenkerschalter. Das war wohl der Kern deiner Frage, oder?

Mein Tipp wäre, dass du dir, wenn du den Lenkerschalter schon los werden willst, das Umrüstset von Rockshox kaufst bzw. checkst, ob irgendwer sein "ohne" gegen dein "mit" tauschen will.

Danke für deinen Tipp HT-Biker-Aut.

Jepp das habe ich eigendlich gemeint. Mein Problem ist nur das ich im Netz nix finden kann über ein Umrüstset finden kann.

Tauschen kommt nicht in Frage da die Gabel so gut wie neu ist (ca. 300KM) und ich sie eigendlich nicht hergeben möchte. Jedoch überlege ich gerade die Reba Verkaufen soll und mir eine Fox 100 zulegen soll.

Villeicht findet Ihr ja was im Web. Ich habs aufgegeben.
 
Warum läßt du nicht den Hebel dran und fertig ist doch ne total geile Sache sowas - ich hätte sowas gerne für meine domain - gibbet aber nicht.

zum tauschen nochmal -> du sollst nur die motioncontroll einheit tauschen und nicht die ganze gabel
 
Um hier mal endgültig Klarheit zu schaffen: Sparepart-Liste sagt, dass du momentan

"Reba/Pike/Revel Compression Damper, Ext Gate, Remote" Art.Nr. 11.4308.857.000
eingebaut hast.

um das zu erreichen, was du willst, müsstest du

"Reba/Pike/Revel Compression Damper, Ext Gate, Non-Remote" Art.Nr. 11.4308.858.000
verbauen und dann passts.

Der Tausch deiner Einheit gegen eine, die du willst, wurde dir ja eh schon angeboten.

Auf eine Fox um zu steigen,halte ich ob der Performance der Reba für witzlos.
 
Es ist ganz einfach unpraktisch auf einem Rizer lenker. Es hat mich gestört so gut es auch ist.

Es mag zwar Praktisch sein aber auf einem Rizer Lenker mit Hope Bremsgriffe und Shimano XT Schaltung passt das ding ganz einfach nimmer drauf.
 
Zurück
Oben Unten