Rock Shox Gabel Stereo einstellen

Registriert
23. September 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bräuchte mal hinweise, wie man die Gabel am 2010er RX einstellt.
auf de rockshox seite finde ich irgendwie keine passende anleitung
(ist das ne OEM Gabel?).

Auf jeden fall spricht die gabel bei kurzen stössen irgendwie gar nicht an, das konnte meine alte manitou besser (viel besser).

in groberem gelände macht sie sich zwar recht gut, aber über traktorspuren u.ä. ist echt ne qual - fühlt sich an als wär gar kleine feder drin und fühlt sich mit lockout fast besser an als offen.

gibts irgendwo ne seite wo die einstellungen erklärt werden, bzw an welcher stelle schraube ich als erstes?

mfg
 
@mool:
waere nett wenn du mal schreibst, was das fuer eine gabel ist. dann koennen dir vielleicht
auch die helfen, die grad nicht auswendig wissen was cube 2010 in diesem oder jenem
modell verbaut hat.
das tuning ist zumindest im manual meiner lyrik recht gut beschrieben. rs ist da ganz ok....
 
Also aufm linken Gabelholm steht ne Tabelle wo Orietierungswerte drauf stehen. Jeweils für die Positiv und die Negativkammer. Positiv ist das obere Ventil und Negativ das untere. Ich fahre etwas weniger druck als in er Tabelle steht und komm damit sehr gut zurecht. Klar ist es nicht wie eine Stahlfeder, aber doch sehr gut. Wenns richtig ruppig wird pack ich aber 5-10 psi nochmal obendrauf damits nicht durchrauscht.
 
Die Gabel geht auch schwer, da sie ja ziemlich neu ist und EInfahrzeit braucht ;)

Lohnenswert ist auch Gabel auseinander zu nehmen und dem Innenleben ne ordentliche Schmierung zu verpassen, leider wird das ab Werk ziemlich vernachlässigt.
 
danke für die tipps,

werd mir die tage ne pumpe besorgen und mal die negativkammer als erstes in augenschein nehmen.
eine tabelle mit orientierungswerten gibts an meiner gabel allerdings nicht, nur die skala 120-150mm ist zu finden.
 
soo,
hab mal ne pumpe besorgt und auch die tabelle gefunden^^

wollte beide kammern mal auf 150 psi aufpumpen, allerdings verliert die negativkammer
relativ schnell wieder druck und pendelt sich bei ca 110 psi ein - die positivkammer lies sich problemlos einstellen - was läuft da schief?
 
Ist die Pumpe absolut dicht und auch dicht verschraubt? Wie napstarr scheibt ist das Negativvolumen sehr gering.
Die andere Möglichkeit wäre eine Undichtigkeit der Negativkammer, was auch schonmal vorkommt. Dann ploppt Dir irgendwann eindrucksvoll der Abstreifer aus dem Casting :D
 
naja, die pumpe sollte schon dicht sein, die positiv kammer lässt sich ja einstellen und da hält der druck auch so lange ich den pumpe angeschlossen hab, aber bei der negativ kammer geht der druck immer wieder von 150 auf ca 110 psi zurück solang die pumpe noch dran ist.
 
ich denke nun es liegt daran, das sich die gabel zusammen zieht wenn ich negativ druck drauf gebe. in der anleitung steht nix drin, das man die gabel blockieren soll, aber ich kann doch nicht pumpen bis die gabel sich komplett komprimiert hat??

hab jetzt ungefähr 20% weniger drauf als ich laut gewicht sollte und finds eigentlich schon zu hart. ist aber schon mal sensibler als vorher - nur die ausfedergeschwindigkeit is jetzt zu lahm - das war vorher besser - aber scheinbar wirds langsam.
 
Zurück