Rock Shox Judy SL fragen

Hallo zusammen,

nachdem ich die SL zusammengebaut hatte fiel mir auf das der eine Elastomer- Stick (Kartuschen-Seite) nur mit viel Druck rein geht während der andere ziemlich leicht einzuschrauben war.

Auf dem Bild sieht man das die Kartuschen-Dämpfer-Einheit länger ist als das Gegenstück dazu im anderen Standrohr.

Ist das normal? War eventuell die falsche Kartusche in der Gabel verbaut vielleicht für einen längeren Federweg/ andere Gabel?

Bin über Hinweise dankbar. Merci

B6680610-FBAD-468E-8F9A-04B95591F2BB.jpeg

Die Kartusche ist immer etwas länger als der Dummy-Stick, wenn ich mich recht entsinne.
Der Grund ist, dass ansonsten es passieren kann, dass die Kartusche zu weit auseinandergezogen werden könnte und dann die Dichtungen defekt werden.
Kann natürlich aber auch so sein, wie @joglo schriebt. An die exakten Längen kann ich mich auch nicht erinnern. Sollte aber nicht schaden, wenn der Dämpfer "zu lang" ist, imho.

Ich hatte mal aus versehen einen Dummy stick aus einer DH mit der normalen Kartusche kombiniert. Führte zu einem Defekt irgenwo bei der Abfahrt vom Tremalzo Pass. Sehr unangenehm.

Die Härte der Federerung wird ja über die roten Drehknöpfe oben eingestellt. Durch komprimieren der Elastomer wird die Federung härter. Wenn nun eine Seite schon durch den längeren Dämpfer stärker komprimieren wird, ist das nicht gut. Die Federung wird dadurch ja härter.

Im Normalfall lassen sich beide Elastomer-Stacks mit gleicher Kraft einschrauben.
Insofern würde ich auch sagen, dass der Dämpfer hier die falsche Länge hat.
Deshalb wird ja bei den Repro-Dämpfern von Specialty Retro Products darauf hingewiesen, die alten Dämpfer vor der Bestellung auszumessen.

Ich schätze da sind Teile aus der XC/SL mit denen der DH gemischt worden.
Der Risse Dämpfer mit 75mm würde imho eher zu einer DH(80mm) passen.
IMG_3638.jpeg

Hier auf dem Bild erkennt man den Unterschied, auf den White Kartuschen ist auch der Federweg genannt.
Edit: Bei Risse findet man auch die zu den Dämpfern passende „Dummy legs“
Dein Dämpfer benötigt somit ein 75mm Dummy Leg.
https://risseracing.com/store/index.php?cPath=24&ceid=9f017b44023c5f9a28d6a7842c2d169e

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück