Rock Shox Judy XC klappert!

• Ersteller Ersteller Souse
  • Erstellt am Erstellt am
S

Souse

Guest
Meine Federgabel (Judy XC) klappert wenn ich ins unwegsame Gelände fahre. Weiß jemand ob man das störende Geräusch irgendwie wegbekommt?

Hi!
Hast du denn die federn schon mit diesen roten Schlächen versehen?
Wenn ja, dann könnten die Buchsen auch ausgeschlagen sein.
Blockier dann mal das Vorderrad und schieb das Rad vor und zurück.
Falls sie Spiel haben, spürst du das und kannst auch ein Klappern hören.
Wenn es das auch nicht ist, könnten evtl. auch die Bremsarme ausgeschlagen sein und auf den Cantisockeln klappern; falls du mit Disc fährst, kanns daran natürlich nicht liegen.
Dann sind es eher die Gleitbuchsen.
Hth
Krischan

Danke für deinen Tip. Doch leider weiß ich z nicht was du mit diesen roten Schlächen meinst. Aber wenn ich die Vorderbremse blockiere, hat die Gabel wirklich ein wenig Spiel. Was sollte ich dann als Gegenmaßnahme tun?
Gruß Souse

Krischan meint Schrumpfschläuche, die im Mittleren Teil über die Feder gezogen werden. Die verhindern dann, das die blanke Feder am Standrohr reibt und damit fiese Geräusche macht.

Da die Gabel aber wackelt, können auch die Gleitbuchsen ausgeleiert sein. Am besten mal in nen Shop gehen, begutachten lassen, und wenn es sich bestätigt, gleich neue Buchen ordern. Einbaun kannste die evtl. auch selbst, ist net alt zu schwierig...

Torsten

Original geschrieben von Souse
Aber wenn ich die Vorderbremse blockiere, hat die Gabel wirklich ein wenig Spiel.

Jede Gabel hat ein wenig Spiel. Manche mehr manche weniger. Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag bei Deinem Händler ob das normal ist (aber dran denken, das Händler Geld verdienen wollen wenn Dir zum Austausch der Gleitbuchsen geraten wird!). Meine Judy hat auch ein wenig Spiel, ist im Fahrbetrieb aber nicht zu spüren.
Wieviel Kilometer hat denn die Gabel?

Ist eine ziemlich neue Feder. Ich denke mal, dass die nicht mehr als 200km hat.
Aber was mich stört ist nicht, dass sie ein wenig Spiel hat (ist während dem Fahren nicht zu spüren), sondern dieses Klappern. Werde heute wahrscheinlich mal beim Händler vorbeifahren.
Danke für die Hilfe.
Gruß Souse

Zurück