Rock Shox Judy XC leckt

Hallo!

Ich musste leider vor 3 Tagen mit Entsetzen feststellen, dass meine Judy XC oben an der Dichtung zwischen Oberen Rohr und Gabel mächtig Öl lässt. Das Öl steht quasi auf der Dichtung und der Kante, teilweise läuft es schon runter.

Hier erstmal ein Bild damit Ihr wisst, welche Gabel ich habe:

Meine Frage wäre jetzt, ob man die Dichtung einfach wechseln kann und ob es sinnvoll wäre, gleich mal einen Service machen zu lassen. Das Ganze sollte preislich natürlich im Rahmen bleiben, allzuviel Wert wird die Gabel wohl nicht mehr haben.

Wieviel muss ich da etwa einplanen? Oder kann man das vielleicht sogar selber machen? Ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt, hatte aber noch nie eine Federgabel offen.

Grüße

Clarkson

Kannst du auch selbermachen, klar.
Bei der Gabel wirklich kein Hexenwerk.
Die Simmerringe und ein Servicekitt mit ein paar O Ringen.
Die Simmerringe waren zumindest bei mir nie im Servicekitt enthalten.

Drehste unten die zwei Inbusschrauben zwei bis drei Umdrehungen raus (wenn ein Zugstufeneinsteller dran ist, einfach abziehen), schlägst sie rein, das löst die Innereien vom Unterteil - Schrauben ganz rausdrehen, Öl ablassen, Gabel auseinanderziehen.:)

Ölmenge und Sorte

Hab auch erst mal ne alte selber probiert.
Mitlerweilen mache ich alle meine Gabeln selber.
Und wenns mal klemmt, gibts das Forum:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, das klingt gut! :)

Ich schau mir die Gabel heute gleich mal an, ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass da unten Imbusschrauben dran sind.. :eek:

Wo bekomme ich die nötigen Ersatzteile am besten her?

Aus der Tabelle werde ich nicht so recht schlau - Ich glaube nicht, dass das ein 2005er Modell ist, die habe ich nämlich vor 2005 gekauft. ;) Welches Modell habe ich da genau? Steht das irgendwo?

Und wo steht da die Ölsorte?

Gibts vielleicht eine Explosionszeichnung für die Gabel?

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Clarkson

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Gabel ne Zugstufenverstellung hat.

Steht drüber "Volume" und "Oil Weight" 5;10;15;20 Visco.
Das wäre dann bei der 2005 80mm Federweg 100ml 5 W rechts.
und bei der 100mm 130ml 5W rechts.
War dir die Zugstufe zu laff, nimm 7,5er oder 10er Öl.
Der Hersteller des Gabelöls ist zweitrangig.
Etwas Rock Shox "Judy Butter" wäre gut, zum einschmieren der O Ringe und Abstereifer. Ist aber neuerdings extrem teuerer geworden:rolleyes:

Links zuf Feder entweder nur Fett oder ein bisschen Öl zum schmieren so ca 10 - 20ml. Die Ölmenge hat da ja keine Funktion.
Sollte ein Elastomer drin sein, nur spezielles Fett verwenden, kein Öl oder Mehrzweckfett!!

Demnach ist rechts unten dann ein Rädchen zum Einstellen der Zugstufe, oder? Das lässt sich einfach abziehen und drunter ist ne Innensechskant schraube versteckt.
Beide Schrauben sollten neu gemacht werden (Dichtung), diese sind im Servicekitt mit drin.

Teile hole ich immer beim Dantler.
Da kann ich sie mir vorher wenigstens anschauen und sie zurückschicken, wenn sie nicht passen.
Im Netz gibts die mit Sicherheit auch irgendwo günstiger, einfach Googeln.

Die Bilder hat Google ausgespuckt...

Anhänge

• judy.jpg
    judy.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 935
  • judy2.jpg
    judy2.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 384
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:

Unten ist auf beiden Seiten eine Imbusschraube:

Und so sieht die Sauerei aus:

Es ist übrigens exakt die im ersten Post zu sehende Gabel.

Einstellmöglichkeit habe ich nur oben links am Gabelkopf, ob das Zugstufe ist, weiß ich leider nicht.

Wo bekommt man das Öl? Ist das spezielles Federgabelöl?

Und wie gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die 2005er Version ist, ich glaube ich habe die Gabel spätestens 2004 gekauft. Aber so ganz sicher bin ich da gerade auch nicht mehr.

Service Kit finde ich nur allgemein für Judy, passen die bei jeder Judy? Hier z.B.: http://www.alles-fuer-das-rad.de/pr....html/XTCsid/3a0dc1fe5525ea0610ef77de39fc5fb4

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Clarkson

Frage, ob die Simmerringe dabei sind.
Die gabel gabs glaub ich 2004 - 2005.
Die Ölmenge sollte passen. Federweg beachten.

Wenn was nicht geht, keine Gewalt, sondern Fragen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gerade mal im Fahrradladen angerufen, die wollen alleine für den Simmering 19,90!! Kann das sein? Kommt mir schon etwas viel vor..

Grüße

Clarkson

Zurück