Erledigt Rock Shox Judy XC o.ä. 80mm Federweg

bachmayeah

no shit!
Registriert
25. Juni 2011
Reaktionspunkte
885
Hi,
wie der Titel schon sagt, suche ich eine gut erhaltene Judy XC / SL mit 80 mm Federweg und 1 1/8 Ahead Steuerrohr. Möglichst lang, mindestens jedoch 18 cm.
optischer Zustand mindestens "gut", technisch bitte einwandfrei.
Wer was passendes los werden möchte, gerne per PM.
grüße
bachmayeah
 

Anzeige

Re: Rock Shox Judy XC o.ä. 80mm Federweg
Bei den Judies, die in die “Classic“-Definition hier fallen, dürfte nur die Judy DH 80 mm Federweg bieten, die XC und die SL hatten 63 mm Federweg, oder irre ich mich hier?
 
Die 97/98er Judys gabs mit 80mm. Die sind optisch den 95/96ern sehr ähnlich.
Ab 99 dann Hydracoil-Judy mit 80/100 (einstellbar).
Nun müsste der TE noch sagen, welche Version in Frage kommt.
 
danke für eure Meldungen; ich dachte konkreter an etwas wie eine ne 80mm xc hydracoil
ist das hier dann eine xc mit lt-kit und somit 75mm?
Bildschirm­foto 2023-03-04 um 19.52.06.png
 
Ja genau, das ist die "facelift"-Version der ersten Judy. Ölkartusche als Dämpfer und Elastomerfederung. Hydracoil ist eine Generation danach, mit Stahlfedern und offenem Ölbad.
Man kann beide Gabeln kombinieren, wenn man das alte Aussehen aber die neuere (zuverlässigere, wartungsarme) Technik will.

Genau den Rahmen (naja, fast den, ist ein LTS-2) baue ich mit alter Judy gerade auf :D
Gibts auch nen Aufbaufaden dazu, im Tandem mit nem Thermoplast.
 
son thermoplast hat mein Arbeitskollege auch noch.. mit spinwheels etc. alles eigentlich noch Originalteile...
was für ein Gabel würdet ihr denn empfehlen um halbwegs stilecht zu bleiben? ne gelbe Judy sl mit long travel kit wäre mein Favorit... aber bis das mal angeboten wird...daher die Idee mit ner neueren xc mit longtravel und hydracoil.
 
Soll das auch mal schneller durch den Wald fahren oder eher nur zur Eisdiele? Was willst du ausgeben?

Unter "stilecht" verstehen unterschiedliche Leute unterschiedliche Dinge. Die einen möchten nahe am Katalogaufbau bleiben, die Anderen möchten am liebsten nur Teile aus dem selben Jahr. Ich persönlich gehe mehr nach technisch und farblich passend. Hat alles seine Berechtigung.

Eine intakte Judy SL aus dem richtigen Jahrgang zu finden geht vermutlich nicht von heute auf morgen. Super günstig sind die auch nicht gerade. Am leichtesten wäre für mich eine goldene oder rote 96er Judy XC und eine optisch fiese Hydracoil zu besorgen die Gabeln zu kombinieren. Das Problem mit den Judys bis 98 ist, dass sie leider oft mangels Wartung ein defektes Standbein haben. Wenn man sich da was ordentliches zusammenbauen will, muss man zwei/drei Gabeln kaufen oder etwas mehr ausgeben und von jemandem kaufen, der das schon gemacht hat und das auch zeigen kann. Denn den Defekt sieht man nicht von aussen. Mit Hydracoils hat man da viel bessere Chancen, eine gute Gabel billig zu erwischen. Offenes Ölbad hält die Innereien sehr lange in Schuss, auch wenn sich 20 Jahre keiner um die Gabel gekümmert hat.

Und dann gibt es natürlich noch komplett andere Gabeln. Marzo Bomber zB wäre imho auch sehr passend. Oder Votec GS4, wer eine etwas brachialere Optik mag. Um mal nur 3 zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das auch mal schneller durch den Wald fahren oder eher nur zur Eisdiele?
mein, oder das LTS des Kollegen?
Meins ist schon den Berg hier hoch und runtergefahren, als mein aktuelles MTB nicht fahrtüchtig war.... das hat mir schon gereicht...bzw. da habe ich gemerkt, dass einerseits die Bremsbeläge mal getauscht werden müssen und andererseits wie viel Spaß son "uralthobel" dann doch noch iwie machen kann..aber natürlich kann es nichts schaden, auf Performance zu achten, auch wenn das Bike überwiegend dazu gedacht ist bequem mit Federweg zur Arbeit zu pendeln oder mal zum Bäcker zu fahren oder oder...
 
Hab oben noch editiert, als du geantwortet hast.
Ich meinte schon dein Rad. Je nach Einsatz braucht man halt ne andere Gabel. Wenn es viel gefahren werden soll - zB zur Arbeit - wäre eine gut erhaltene Judy SL irgendwie verschwendet. Da würde ich eine Hydrcoil XC dranklatschen und fertig. Gibts für 50-80 Euro in Ok-Zustand. Oft auch günstiger. Ist Wartungsarm und meist problemlos. Und ist zudem in der Funktion besser, als die älteren Judys.
 
Ich mag das Gelb der Judy SL , würde auch optisch gut zum GT Schriftzug passen - aber denke auch dass eine longtravel hydracoil schon okay ist… die gibts aber wohl nur in „gelb-Orange“ oder rot… judy dh ggfs. noch?
Eine Gelbe Judy SL mit dem 80 mm Innenleben einer XC hydracoil zu paaren, ist das möglich?
Was meinst du mit „defektes Standbein“?
 
Ich habe eine sehr schöne und komplett überholte Judy SL. Die spätere Version mit dem einteiligem Casting und recht langem Schaft. Sollte 80mm Federweg haben, ich bin mir nicht mehr sicher ob eine Risse Patrone verbaut ist.

Die gebe ich allerdings nicht für 80,-€ oder so her. Bei Interesse mache ich morgen Bilder.
 
Ich habe eine sehr schöne und komplett überholte Judy SL. Die spätere Version mit dem einteiligem Casting und recht langem Schaft. Sollte 80mm Federweg haben, ich bin mir nicht mehr sicher ob eine Risse Patrone verbaut ist.

Die gebe ich allerdings nicht für 80,-€ oder so her. Bei Interesse mache ich morgen Bilder.
Ist das so eine:
06326E43-A6BA-46BB-8638-8634D778CB74.jpeg


?
 
Ich hätte hier eine Judy T2 mit 20cm Schaft. Weiß jemand ob das bereits Hydrocoil ist? Dann könnte man hier schon mal das Innenleben verwenden bis eine goldene oder gelbe Judy gefunden ist. Obwohl die T2 bis auf die Korrosion auf der Rückseite eigentlich noch ganz gut aussieht.

IMG_3730.JPG
IMG_3732.JPG
 
Zurück
Oben Unten