Rock Shox Judy XC

Hallo!

Ich hab ne 2000er Judy XC....laut Anleitung ist die ja auf Fahrer von 65 bis 80 kg ausgelegt. Also entweder ist meine Gabel kaputt oder die Angabe stimmt nicht aber ich mit meinen 65kg bin meiner Ansicht nach viel zu leicht für die eingebauten Federn. Wenn ich mich aufs Rad setze taucht die Gabel grad mal 4mm ein. Sie ist auf 63mm eingestellt. Und die Zugstufe ist unterdämpft :). Deshalb gedenke ich jetzt das Öl auf 7,5er zu wechseln (geht da auch nen Federgabelöl anderer Hersteller oder muss es RockShox sein?), das Teil dabei auf 100mm "aufzupumpen" und eventuell die weicheren Federn reinbauen. Was kostn denn die weichen Federn? Passen die denn dann für mein Gewicht?
*slightly frustrated*

Ich habe bescheidene 78kg unbd mir war die Gabel auch zu hart - mit den "gelben" Federn und null Vorspannung (bei 100mm Federweg) war's dann optimal für meine Zwecke... Welches Öl du nimmst ist egal, kann auch eine andere Marke sein! Die Federn die ich nachbestellt habe waren schweineteuer, am besten du schaust daß du gebrauchte bekommst....

Moin!

Die Gelben sind die ganz weichen oder? Ich denk die wird man nicht gebraucht finden. Bei hibike kostet eine Feder 30,- und zwei sind drinne soweit ich weiss, das geht ja noch :). Oder sind da vier drinne? :). Insgesamt is die Konzeption der Gabel etwas am Biker vorbei.....unten an der ausfallenden hat der händler ne kleine kerbe reingemacht damit da die verschraubung der scheibe durchlaufen kann. Schlimm?

Also ich hab ein Eck mehr gezahlt als 30DM pro Feder - aber sogar DEN Preis find ich eine Frechheit für ein bißl verbogenes Blech... :mad:
Vielleicht hat ja wer im Forum weiche Federn (jo, die gelben sind die weichsten ;) ) übrig, weil er zugenommen hat (oder aus sonstigen Gründen)... :bier:

Zurück