Rock Shox Lyrik - Mission Control DH

So jetzt an alle noch einmal mein Stand:

1. Ölstand hatte ich abgesenkt: Die Wirkung war doch eher Einbildung.

2. Eine 50:50 Mischung aus original Öl und 15W Motorex zeigt auch eher einbildende Wirkung.

(vor lauter Knopf drehen ist mein Zeigefinger schon ganz blutig :heul: )


Da ich die Tauchrohre ab hatte, konnte ich eine Wirkung am Kolben mit dem Finger spüren, zeigt sich aber unter realer Last leider nicht.

Ich habe nun mit dem Thema abgeschlossen und werde die Gabel im Laufe des Jahres an den Verkäufer zurückschicken mit der Auftrag der Reparatur.
Ansonsten bin ich mit der Gabel sehr zufrieden, habe aber genug meiner kostbaren Zeit damit vertan.
 
Du kannst nur versuchen die HSC ganz zu zu drehen und dann irgendwas an der LSC zu merken.
Sonst funkt dir die HSC möglicherweise dazwischen,weil die genug Druck kriegt um auf zu machen.

Mit 5er Motorex Öl hört man es zumindest zischen wenn alles zu ist.
Mit 5er RS bleibts still.

Zu fein geshimt das Ding und die LSC Bohrung zu groß.
 
Hi,
ich drehe immer beides gleichzeitg auf und zu... merk aber nix.
Mit dem Zischen... ja ich höre da was, ändert aber nur marginal was an der Perfomance.

Das mit der zu großen LSC Bohrung habe ich mir auch schon gedacht, vor allem, weil die bei mir zugedreht immer noch ca. halb offen ist.

HSC Feder saß gefühlt stramm...

Aber ich habe jetzt fertig mit schrauben, daß muß bei dem Preis einfach funktionieren.

By the way: nach meiner 1. Lyrik (die auch nicht funktionierte), hatte ich eine Durolux, die war was dieses Thema angeht auch nicht unbedingt schlechter...
 
Gut die Durolux ohne RCA hat ja bekanntermaßen eine eher unwirksame Dämpfung.

Ich mach an meiner auch nichts mehr, habe jemanden der will die DH und gibt mir dafür seine Normale, was mir recht sein soll.
 
Was erwartest du dir vom Umstieg auf die RCL? Bis aufs Floodgate und 1 High Speed Shim weniger ist dort auch nix anders. Ansonsten würde eher mal anfangen mit dickeren Shims auf dem Kolben zu experimentieren als mir zu viel Gedanken über diese Feder und deren Vorspannung zu machen.

@Loosi: Wenn die Low Speed Bohrung durch voll Zudrehen nur halb verschlossen wird ist da definitiv etwas kaputt, die sollte fast vollständig schließen. Bei mir ist die Öffnung bei ca. 8 Low Speed Klicks zu 50% geschlossen.
 
@Matthias 247:
Du hast auch die DH Dämpfung? Bei mir macht die LSC komplett geschlossen in der Lyrik (2010) nicht "fast vollständig" zu...

grüße,
Jan

*edit*: Aussage zur Totem zurückgezogen, da hatte ich einen Knick in der Optik, da macht se fast komplett zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mathias
Ich erwarte mir das ,was ich mit beiden an Erfahrung habe, merkliche LSC und HSC und keine unmerkliche wie bei der DH.
Das ganze eben ohne experimentieren.
 
@Jan: Ja, die DH. Wie weit genau kann ich gerade nicht sagen und bin zu faul zum ausbauen.
Werte die ich noch im Kopf habe: Erst ab 2 Klicks ist die Stange bündig mit dem Loch, vorher dürfte nicht viel passieren. Und bei 8 Klicks ist die Öffnung dann ca. halb verschlossen. Da sind aber dann ja noch einige Klicks übrig.
 
@Matthias:

Das kann ich bei meiner DH bestätigen, auf den ersten 2-3 Klicks so gut wie keine Wirkung, danach deutliche Wirkung.

Gruß
KP-99
 
Kann man bei jedem Händler für 120 kaufen kann....wenn du 160 willst, wird sich der Verkauf noch etwas hinziehen.

@Rest
Bei meiner MiCo DH ist die LSC erst nach 4-5 Klicks im Loch bündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sei dir mal darüber im Klaren das man die bei jedem Händler für 120 kaufen kann....wenn du 160 willst, wird sich der Verkauf noch etwas hinziehen.

Das war im Set mit der DualFlow Zugstufe, die nochmal knapp 100€ kostet.

Aber die Zugstufe steht nicht mehr zum Verkauf, ich verkaufe nun nur noch die Druckstufe. Natürlich zu einem dementsprechend niedrigerem Preis!
Aber danke für den Hinweis!
 
Wie sehr macht sich denn jetzt die "funktionierende" MiCo DH bemerkbar? Ich hab bei meiner bisher mit dem Ölstand gespielt und mich von der Funktion ohne Feder überzeugt. Die LowSpeed Druckstufe schließt den Kanal korrekt, d.h. nach meinem Verständnis, dass die High Speed Dämpfung im Betrieb zu früh aufmacht und die Lowspeeddämpfung umgangen wird. Wenn dem so wäre, würde viskoseres Öl den Effekt wahrscheinlich nicht verbessern, sonder nur die gesamte Gabel überdämpfen. Andererseits ändert das Zudrehen der Highspeed Dämpfung auch nicht das Verhalten der LSC, was gegen meine Theorie spricht.


Was mir nicht klar ist, wie zuviel bzw. die vorgegebene Menge Öl die Dämpfung negativ beeinflußen soll? Das Öl muss doch in jedem Fall bei einer Hubveränderung durch die Dämpfung?

Keine Ahnung, ob ich zuviel von meiner Gabel erwarte, aber ich bilde mir ein, dass man die zugedrehte LSC im Wiegetritt...schon spüren müsste.
Wenn ihr also Tipps speziell für die DH Version hättet, wäre ich dankbar dafür.
 
Wie siehtn eigentl die DS-Dämpfung (kA wie sie da heisst, R2C2?) bei der Boxxer aus? Hat da mal jemand nen Foto von? Die LS-Druckstufe an der Boxxer vonnem Kumpel macht sich nämlich sehr deutlich bemerkbar...

grüße,
Jan
 
moin.
hab nen problem mit meiner lyrik coil rc2dh 2011. hab die tage nen service gemacht, komplett, alle öle raus.
seitdem hab ich das problem, dass sie klappert wenn man sie a. nur ganz leicht hintereinander einfedert und b. jedesmal in der zugbewegung, genauer gesagt wenn von druck auf zug gewechselt wird. sone art klackern. dachte erst die zugstufenkolben nicht richtig entlüftet, hab alles nochmal aufgemacht, öl rein und nen paar mal gepumpt. dann die mission controll einheit wieder rein...
das komische ist auch, dass sie beim umschalten von druck auf zugstufendämpfung den ersten cm nicht richtig dämpft, also so als ob luft in der dämpfung wäre. es ist auch ein richtig metallisches klacken zu spüren, was defentiv aus der zugstufeneinheit, wenn sie anfängt zu dämpfen, kommt. gibts da iwie nen trick? ist nicht so dass das meine erste gabel ist die ich mache, hab bestimmt schon 10 motorradgabeln gemacht, aber nie diese probleme gehabt.

zusammenfassung:

- klackt beim übergang von druck auf zug metallisch, als wenn der untere kolben der dämpfung iwo anschlägt
- hat den 1.cm beim übergang von druck auf zug keine dämpfung, als wenn luft drin ist.

gabelöl habe ich in die dämpfung 187ml (wie angegeben) 2,5er reingemacht, entgegen der rockshox angabe. erhoffe mir dadurch eine bessere funktion an kalten tagen. als schmieröl 15ml 5er gabelöl, pro holm.

die feder ists nicht, die klappert, ist auch bei ausgebauter feder u kommt definitiv aus der zug bzw druckstufeneinheit.
 
hallo Leute
also ich habe eine Rockshox totem rcs dh solo air und wollte jetzt mal eine Ölwechsel durchführen. Bei den Ölständen ist mir jedoch aufgefallen dass es da verschiedene gibt die Damper- und spring tecnology was muss ich jetzt machen - kann mir da jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten