Rock shox Lyrik Problem

Registriert
2. Mai 2018
Reaktionspunkte
9
Ich habe eine RS Lyrik RLR mit 180mm bj2012. Müsste solo air sein, 40mm travelbar und remote vom Lenker aus am genius lt20.

Leider funktioniert der lockout an der Gabel nicht mehr. Bowdenzug ist definitiv richtig montiert und Öl tritt offensichtlich keins aus. Lockout Einheit hatte ich gestern mal draussen und funktioniert einwandfrei wenn man die Einheit von Hand verdreht (3 Löcher an der Unterseite werden verschlossen).

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Welche ölmenge gehört in das Rohr bzw wie hoch sollte der Füllstand sein?


Gruß manu
 
Ich habe eine RS Lyrik RLR mit 180mm bj2012. Müsste solo air sein, 40mm travelbar und remote vom Lenker aus am genius lt20.

Leider funktioniert der lockout an der Gabel nicht mehr. Bowdenzug ist definitiv richtig montiert und Öl tritt offensichtlich keins aus. Lockout Einheit hatte ich gestern mal draussen und funktioniert einwandfrei wenn man die Einheit von Hand verdreht (3 Löcher an der Unterseite werden verschlossen).

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Welche ölmenge gehört in das Rohr bzw wie hoch sollte der Füllstand sein?


Gruß manu
Zu geringer Ölstand auf der rechten Seite in der Dämpfung?
 
Dort findet man dies alles.
Könnte schwer werden bei einer Gabel die es in dieser Form (180mm + Lockout) nur als OEM gegeben hat. Offiziell gibt es diese Gabel gar nicht. Die 26"er Lyrik gab es nur mit max. 170mm Federweg. Für 180mm brauchte man u.A. ein Domain-Casting.

Den maximalen Ölstand wird du selbst herausfinden müssen.
 
Ja auf der Seite find ich auch nichts. Gibt es da einen Anhaltspunkt wie weit die Mc Einheit im Öl stehen soll? In welchen ml-Schritten ist es am besten vorzugehen?
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/pro...-poploc-bei-32mm-gabeln-von-rock-shox.407819/

Die linke Abbildung ist für dich interessant. Rechts siehst du was passiert wenn das Öl ins Casting absackt. Im Prinzip muß der Ölstand so hoch sein das die MoCo-Einheit das Öl gerade so berührt wenn sie voll eingeschaubt ist. Wenn zuviel Öl drin ist dann geht die Gabel beim Einfedern irgendwann auf Block.

gesamt-beschriftet.jpg
 
Ok das sollte dann ja durch einfaches abmessen und vergleichen von ölstandhöhe und Größe der MC Einheit machbar sein
 
So ich kram das hier nochmal raus. Bin jetzt mal dazu gekommen nach dem ölstand zu schauen. Hab ich jetzt so angepasst dass die moco Einheit gerade so im Öl ist. Und es funktioniert... Nicht:mad:

Total unerklärlich für mich. Jemand eine Idee?
 
Zurück